Dürfe eure Kinder (Kleinstkinder ab 1Jahr) Schokolade,Keks..
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- elfindatio
- schreibt ganz schön oft
Re: Dürfe eure Kinder (Kleinstkinder ab 1Jahr) Schokolade,Ke
hm,was ist,wenn die kinder zu besuch bei anderen kindern sind?
grad meine 2003-er und mein 2004-er sind schon ab und an bei freunden,und da werden duchaus(auch eben weil besuch da ist,extra!)süßigkeiten gefuttert.
meine wissen eben allerdings,das ist zuhause anders.
sprüche kommen trotzdem,ala "bei M gabs aber beim spielen nen schokoriegel"
grad meine 2003-er und mein 2004-er sind schon ab und an bei freunden,und da werden duchaus(auch eben weil besuch da ist,extra!)süßigkeiten gefuttert.
meine wissen eben allerdings,das ist zuhause anders.
sprüche kommen trotzdem,ala "bei M gabs aber beim spielen nen schokoriegel"
Ines mit "aller guten Dinge sind sechs":die Größte,9.90,der Größte,12.92,der Große,2.00,der Kleinen,10.03,dem Kleinen,9.04 und dem ganz Kleinen,9.08

-
FrauEinhorn
- ist nicht mehr wegzudenken
So wurde es bei mir auch gehandhabt..dann kamen die Kindergeburtstage und ich habe mich dort ,ja,anders kann man es nicht ausdrücken : überfressen,so das ich mich schon auf dem Heimweg übergeben musste !
Ich kannte ja keine Süßigkeiten .. von meinem Essverhalten heutzutage will ich gar nicht erst reden
Auch wenn ich Süßigkeiten nicht toll finde,und mir auch nicht wohl dabei ist wenn ich drüber nachdenke was in manchen Dingen so drin ist,ich will auch vermeiden das es irgendwann ins Gegenteil umschlägt und bin momentan froh darüber das ich immerhin (noch) kontrollieren kann welche Art von Süßigkeiten er bekommt (also lieber VK als Weißmehl Kekse,Joghurt mit Rohrorzucker gesüßt,usw..)
Auch wenn ich Süßigkeiten nicht toll finde,und mir auch nicht wohl dabei ist wenn ich drüber nachdenke was in manchen Dingen so drin ist,ich will auch vermeiden das es irgendwann ins Gegenteil umschlägt und bin momentan froh darüber das ich immerhin (noch) kontrollieren kann welche Art von Süßigkeiten er bekommt (also lieber VK als Weißmehl Kekse,Joghurt mit Rohrorzucker gesüßt,usw..)
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
FrauEinhorn + Kind *2009
-
Lila
- alter SuT-Hase
ich weiß, dass es gedanken gibt, die besagen "wenig zucker / konventionelles futter" führt dazu, dass der jepp steigt.
das erlebe ich anders bzw. auf keinen fall schlimmer als in anderen familien, an denen jeden tag verwandelt wird, wie viel wann wovon gegessen werden kann / darf. reglementierung durch erwachene führt genauso wenig zu einem angemessenen umgang.
wobei mMn ein angemessener umgang, wenn überhaupt durch einen körper funktionieren kann, der sehr "basisnah" ist und durch den eigenen willen. diesen willen kann man aber mMn nicht als kind haben und wenn der körper zucker und andere stoffe gewohnt ist, wird er diese vielleicht auch eher und schneller tolerieren.
wenn die kids mal auf einem geburtstag sind essen sie kuchen mit idr keinen schokoladenkuchen, sie essen allerdings keinen konventionellen süßkram mit, ... vermutlich tun sie dies aus loyalität und auch aus ihrem "kopfwissen" ... im gegenzug können sie sich dann im alnatura aussuchen was sie wollen ... aufgrund der gestiegenen konfrontation mit solcher nahrung, haben sie vor einem halben jahr auch mal schokolade (sojaschokolade mit agavendicksaft ... nicht zwangsläufig besser) gekauft und gegessen ... die kleine hat auch gummibärchen probiert, da es ihr wichtig war.
es ist eine gradwanderung, aber ich bezweifele, dass kinder süßigkeiten und farbstoffe und aromen zu sich nehmen müssen, um als jugendliche oder erwachsene besser mit entsprechendem umzugehen zu können.
ich schaue einfach wohin uns der weg trägt ... aktuell läuft es sehr gut und sehr stimmig ... was die massen machen? hmm, die machen oft was anderes als wir ... dennoch finde ich die einfaltslosigkeit etwas erschreckend ... man könnte sich nämlich durchaus bemühen z.b. kindergeburtstage zucker- und fettfreier zu gestalten und auf den spielplatz gemüse oder obst mitnehmen anstelle dem keks in butterform ... da aber alle sagen sie wollen dem entsprechen was es schon gibt und ihr kind würde dies ja wollen, sitzen alle mit dem gleichen auf dem spielplatz (obwohl ich es hier schon sehr obst- und gemüselastig damals erlebt habe) und an den kindergeburtstagstischen ... nun ja.
lg
das erlebe ich anders bzw. auf keinen fall schlimmer als in anderen familien, an denen jeden tag verwandelt wird, wie viel wann wovon gegessen werden kann / darf. reglementierung durch erwachene führt genauso wenig zu einem angemessenen umgang.
wobei mMn ein angemessener umgang, wenn überhaupt durch einen körper funktionieren kann, der sehr "basisnah" ist und durch den eigenen willen. diesen willen kann man aber mMn nicht als kind haben und wenn der körper zucker und andere stoffe gewohnt ist, wird er diese vielleicht auch eher und schneller tolerieren.
wenn die kids mal auf einem geburtstag sind essen sie kuchen mit idr keinen schokoladenkuchen, sie essen allerdings keinen konventionellen süßkram mit, ... vermutlich tun sie dies aus loyalität und auch aus ihrem "kopfwissen" ... im gegenzug können sie sich dann im alnatura aussuchen was sie wollen ... aufgrund der gestiegenen konfrontation mit solcher nahrung, haben sie vor einem halben jahr auch mal schokolade (sojaschokolade mit agavendicksaft ... nicht zwangsläufig besser) gekauft und gegessen ... die kleine hat auch gummibärchen probiert, da es ihr wichtig war.
es ist eine gradwanderung, aber ich bezweifele, dass kinder süßigkeiten und farbstoffe und aromen zu sich nehmen müssen, um als jugendliche oder erwachsene besser mit entsprechendem umzugehen zu können.
ich schaue einfach wohin uns der weg trägt ... aktuell läuft es sehr gut und sehr stimmig ... was die massen machen? hmm, die machen oft was anderes als wir ... dennoch finde ich die einfaltslosigkeit etwas erschreckend ... man könnte sich nämlich durchaus bemühen z.b. kindergeburtstage zucker- und fettfreier zu gestalten und auf den spielplatz gemüse oder obst mitnehmen anstelle dem keks in butterform ... da aber alle sagen sie wollen dem entsprechen was es schon gibt und ihr kind würde dies ja wollen, sitzen alle mit dem gleichen auf dem spielplatz (obwohl ich es hier schon sehr obst- und gemüselastig damals erlebt habe) und an den kindergeburtstagstischen ... nun ja.
lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- elfindatio
- schreibt ganz schön oft
siehste,wenn wir z.b.ins freibad gehen,gibt es beides.
geschnippeltes gemüse(paprika,gurke,kohlrabi...)und obst.
und eben auch n paar kekse (schoki geht da ja eh net)und vieleicht noch n kleines eis.
und am ende ist echt das obst und gemüse zuerst alle.
da bin ich dann schonmal stolz auf meine lütten.
und eben auch n paar kekse (schoki geht da ja eh net)und vieleicht noch n kleines eis.
Ines mit "aller guten Dinge sind sechs":die Größte,9.90,der Größte,12.92,der Große,2.00,der Kleinen,10.03,dem Kleinen,9.04 und dem ganz Kleinen,9.08

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Genauso handhaben wir es auch.Pupu hat geschrieben:Ja. Sie darf grundsätzlich alles essen und trinken was wir auch zu uns nehmen, ausser natürlich sowas wie Alkohol, Kaffee etcBei süssen oder sehr salzigen Sachen versuche ich allerdings, es mengenmässig einzuschränken. Verbieten möchte ich es nicht, das macht es nur interessanter.
Schokolade fing bei uns so an, daß sie was von meinen Eszet-schnitten haben wollte. Das sind diese Schokoscheiben fürs Brot. Die liebe ich. 1000x besser als Nutella, dieses Knacken... *schwärm* Ich wollte mich diesbzgl zurückhalten, hab das aber als echten Verlust verspürt. Da hat sie halt was abbekommen, wenn ich die gegessen hab und sie liebt es. Und ich kann meine geliebten Eszet-Schnitten weiteressen
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- cher123blau
Respekt, sag ich dazu, das du das so handhabst. Ist sicherlich nicht immer leicht. Ich selber esse unheimlich gern Süßes oder Salziges und würde sehr ungern drauf verzichten. Das du das für deine Kinder getan hast finde ich klasse. DU wolltest das so und machst es so obwohl viele es anders machen. DU schwimmst nicht mit dem Schwarm mit und das finde ich klasse.Lila hat geschrieben:ich weiß, dass es gedanken gibt, die besagen "wenig zucker / konventionelles futter" führt dazu, dass der jepp steigt.
lg
Bei uns gibt es auch nicht jeden Tag süßes/salziges. Ich bin auch sehr froh das Tim Obst und Gemüse mag. Er liebt Karotten überalles. Egal ob gekocht oder roh. Oder was er auch gerne mag, wo ich nur staune weil es keiner von uns mag ist Fenchel. Meine Mama kocht das gern für ihn. Doch wenn ich mal am Nachmittag ihm statt Obst einen Keks gebe oder einen joghurt, dann hab ich kein schlechtes gewissen, weil ich das auch esse und als Kind gegessen habe.
Gut jetzt kann man vielleicht sagen, "deswegen hast du Migräne und Neurodermitis" aber sonst bin ich gesund und sehr schlank und weil ich mich sonst gesund ernähre erlaube ich uns dies.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Kenn ich. Meine ist eine kleine Herzhafte, liebt Gewürzgurken, Maiskölbchen und eingelegte Zwiebeln. Wir haben immer unsere "saure Box" dabei mit solchen Sachen. Die werden Süßkram oft vorgezogen. Und in der Kita ißt sie lieber Zwiebelschmalz auf Brot statt Marmelade!elfindatio hat geschrieben:siehste,wenn wir z.b.ins freibad gehen,gibt es beides.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- cher123blau
Das kenn ich auch. Marmelade auf dem Brot mögen wir hier überhaupt nicht. Er mag am liebsten Geflügelleberwurst oder Schinken.Mondenkind hat geschrieben: Und in der Kita ißt sie lieber Zwiebelschmalz auf Brot statt Marmelade!
- Zierbanane
- SuT-Legende
grundsätzlich ist hier alles erlaubt, aber in maßen. das bedeutet, wir haben immer nur sehr wenig süßkram im haus. so ist die versuchung nicht besonders hoch. und ich selber habe meine verstecke, aus denen nur ich mich bediene.
wie lila sagt: ich machs dann hinter dem rücken der kinder. was sie nicht sehen, wollen sie auch nicht haben und sie vermissens auch nicht. auf kindergeburtstagen darf jeder essen was er mag.
meine mutter betont übrigens immer, dass ich als kind wohl enorm viel süßkram vertilgt haben soll. naja, ich bin schlank (hatte noch nie gewichtsprobleme) und gesund. mir hats wohl nicht geschadet. ob süßkram schädlich ist, ist wohl auch eine typfrage. ich bin jetzt schon länger von meinem dogmatismus (nicht falsch verstehen. ich rede hier nur von mir) runter und merke wie gut das der familie tut.
meine mutter betont übrigens immer, dass ich als kind wohl enorm viel süßkram vertilgt haben soll. naja, ich bin schlank (hatte noch nie gewichtsprobleme) und gesund. mir hats wohl nicht geschadet. ob süßkram schädlich ist, ist wohl auch eine typfrage. ich bin jetzt schon länger von meinem dogmatismus (nicht falsch verstehen. ich rede hier nur von mir) runter und merke wie gut das der familie tut.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
mama2008
- SuT-Legende
hallo,
schokolade gibt es bisher nicht
kekse, mal fruchtbärchen/gummibärchen, trockenobst, traubenzucker, fruchtriegel auch mal eine saftschorle oder
fertiger joghurt, kuchen ja
eis mochte hr. hummel bisher nicht, außer dieses milk (so kleine milcheisdinger) ja
und am samstag auf einem kindegeburtstag hat er das erste mal einen minischokomann zu hälfte gefuttert
schokolade gibt es bisher nicht
kekse, mal fruchtbärchen/gummibärchen, trockenobst, traubenzucker, fruchtriegel auch mal eine saftschorle oder
fertiger joghurt, kuchen ja
eis mochte hr. hummel bisher nicht, außer dieses milk (so kleine milcheisdinger) ja
und am samstag auf einem kindegeburtstag hat er das erste mal einen minischokomann zu hälfte gefuttert