Stillen im Gottesdienst
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Erika
- gehört zum Inventar
Re: Stillen im Gottesdienst
Ich habe es noch nicht gemacht. Nicht, weil ich mich nicht trauen würde, sondern weil ich Bedenken habe, die Besinnung anderer zu stören/verletzen. Ich bin bisher immer rausgegangen, aber es war auch erst 3-4x in 15 Monaten nötig.
Wir wohnen im protestantischen Sachsen, man meint ja eigentlich, bei Protestanten dürfte das kein Problem sein. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, wie das ankommen würde, wenn ich im GD stillen würde.
Ich habe immer direkt vor dem GD gestillt (auch weil ich selbst nichts verpassen wollte). Entweder zu Hause oder im Gemeindehaus neben der Kirche. Bei uns sind die Räumlichkeiten auch sehr komfortabel. Nach dem Stillen bevorzugt mein Sohn fast den ganzen GD zu schlafen, auch jetzt noch, obwohl er schon eineinviertel Jahr ist.
Wir wohnen im protestantischen Sachsen, man meint ja eigentlich, bei Protestanten dürfte das kein Problem sein. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, wie das ankommen würde, wenn ich im GD stillen würde.
Ich habe immer direkt vor dem GD gestillt (auch weil ich selbst nichts verpassen wollte). Entweder zu Hause oder im Gemeindehaus neben der Kirche. Bei uns sind die Räumlichkeiten auch sehr komfortabel. Nach dem Stillen bevorzugt mein Sohn fast den ganzen GD zu schlafen, auch jetzt noch, obwohl er schon eineinviertel Jahr ist.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe zur Kommunion unseres Neffen vor kurzem den "Kleinen" gestillt und er ist dabei eingeschlafen. Ich weiß nicht, obs jemand kapiert hat, aber das schlafende Kind in meinem Arm fanden viele toll
zumindest den Blicken nach
Die müssen ja nicht wissen WIE er eingeschlafen ist...
- Mathilda
- ist mit Leidenschaft dabei
Unser Pfarrer hat mich auch damals im Taufgespräch darauf aufmerksam gemacht, dass Stillen in der Kirche kein Problem sei - nicht während der Taufe und auch nicht während der "normalen" Gottesdienste. Bei uns ist unter der Woche die Kirche tagsüber auch geöffnet, man dürfe die Kirche gerne auch als Stillraum nutzen, wenn man z.B. nebenan auf dem Spielplatz wäre. Finde ich klasse - und auch beim Gottesdienst an Heiligabend haben wir so dezent in Reihe 2 gestillt.
Es grüßt herzlich Mathilda
- LiJa
- ist nicht mehr wegzudenken
ich habe kein problem in der kirche zu stillen. es hat sich noch keiner beschwert.
ich versuche es so diskret wie möglich zu machen. halte tuch über die kleine o.ä. man konnte bisher nichts/kaum etwas sehen, aber hören.
zur taufe habe ich auch gestillt (bevor der gottesdienst begann). habe die pastorin "vorgewarnt", da es e. stillzeit war. sie war ganz relaxt und meinte, dass wir nicht die einzigen sind, die zur taufe stillen. so lange ich nicht stillend am taufbecken stehe, ist ihr das relativ egal. es ist doch das natürlichste auf der welt.
ich versuche es so diskret wie möglich zu machen. halte tuch über die kleine o.ä. man konnte bisher nichts/kaum etwas sehen, aber hören.
zur taufe habe ich auch gestillt (bevor der gottesdienst begann). habe die pastorin "vorgewarnt", da es e. stillzeit war. sie war ganz relaxt und meinte, dass wir nicht die einzigen sind, die zur taufe stillen. so lange ich nicht stillend am taufbecken stehe, ist ihr das relativ egal. es ist doch das natürlichste auf der welt.
-
Touffi
- ist gern hier dabei
Toll, vielen Dank für die vielen Antworten! Werde jetzt mit mehr Selbstsicherheit da rangehen.
- duduja
UICh hab den Kleinen in jedem Gottesdienst gestillt.....dem war es auch wurscht, wenn er direkt zuvor getrunken hatte
. Hat nie jemand was gesagt, aber man kann ja auch gut stillen, ohne was von der Burst sehen zu lassen.....
Mein Zweiter war mit 4 Monaten in der Osternacht und ist beim Gloria so erschrocken von der Plötzlich einsetzenden Orgel, dass ich ihn auch stillen musste....gesehen hat keiner was, nur hat der Kerl so laut geschmatzt, dass alle um uns rum zu grinsen begannen
. Probleme hatte ich noch nie, egal so ich gestillt habe.....
Als ich noch gearbeitet habe hat mein Kaplan immer zu den Müttern, die zum Taufgespräch kamen, wenn das Kind unruhig wurde, gesagt: Stillen sie ruhig - ich bin das von unserer Gemeindereferentin gewöhnt, die stillt ihen Kleinen auch immer
Mein Zweiter war mit 4 Monaten in der Osternacht und ist beim Gloria so erschrocken von der Plötzlich einsetzenden Orgel, dass ich ihn auch stillen musste....gesehen hat keiner was, nur hat der Kerl so laut geschmatzt, dass alle um uns rum zu grinsen begannen
Als ich noch gearbeitet habe hat mein Kaplan immer zu den Müttern, die zum Taufgespräch kamen, wenn das Kind unruhig wurde, gesagt: Stillen sie ruhig - ich bin das von unserer Gemeindereferentin gewöhnt, die stillt ihen Kleinen auch immer
- ullilein
Ich war mit Lorenz jetzt noch nie in der Kirche, würde es aber jedenfalls machen!
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
-
RWM
- gut eingelebt
Hi,
ich stand auch mal vor der Frage, was ist, wenn ich während des Gottesdienstes stillen müsste. Habe mir viele Gedanken gemacht und im näheren Umfeld verschiedene Ansichten erfahren.
Letztendlich war es dann so, daß B. gar keinen Hunger hatte, und eine andere Mama in der ersten Reihe angelegt hat. Hat die Pfafferin auch so gar nicht tangiert.
Nach der Situation würde ich jetzt immer dezent, auch in der Kirche stillen.
LG RWM
ich stand auch mal vor der Frage, was ist, wenn ich während des Gottesdienstes stillen müsste. Habe mir viele Gedanken gemacht und im näheren Umfeld verschiedene Ansichten erfahren.
Letztendlich war es dann so, daß B. gar keinen Hunger hatte, und eine andere Mama in der ersten Reihe angelegt hat. Hat die Pfafferin auch so gar nicht tangiert.
Nach der Situation würde ich jetzt immer dezent, auch in der Kirche stillen.
LG RWM
- Leesha
- möchten wir nicht mehr missen
Ich stille auch im Gottesdienst. Ich versuche es aber auch diskret zu machen. Dazu lege ich gerade so viel Brust frei wie es unbedingt sein muß und versuche das Oberteil so darüber zu tun, dass praktisch so wenig wie möglich zu sehen ist.
Bei uns ist es allerdings so, dass die Familien etwas hinten im Raum (also Stuhlreihen, dann die Technik und dahinter die Familien). Ich habe noch nie gehört, dass es jamand gestört hätte. Ich finde es besser meine Kleine zu stillen wenn sie unruhig wird, als dass sie weint und sie dadurch den Gottesdienst stören würde. Vor einigen Wochen habe ich sogar beim Abendmahl gestillt. Wir bleiben bei uns aber sitzen und das Abendmahl wird von jemanden aus der Gemeinde ausgeteilt. Ich weiß gar nicht, ob es derjenigen Person, die mir die Oblate und den Kelch gegeben hat überhaupt aufgefallen ist, dass ich gerade stillte
.
Bei uns ist es allerdings so, dass die Familien etwas hinten im Raum (also Stuhlreihen, dann die Technik und dahinter die Familien). Ich habe noch nie gehört, dass es jamand gestört hätte. Ich finde es besser meine Kleine zu stillen wenn sie unruhig wird, als dass sie weint und sie dadurch den Gottesdienst stören würde. Vor einigen Wochen habe ich sogar beim Abendmahl gestillt. Wir bleiben bei uns aber sitzen und das Abendmahl wird von jemanden aus der Gemeinde ausgeteilt. Ich weiß gar nicht, ob es derjenigen Person, die mir die Oblate und den Kelch gegeben hat überhaupt aufgefallen ist, dass ich gerade stillte
Viele Grüße!
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
-
Lösche Benutzer 1828
wenn ich m ir das alles so durchlese, wundert mich nicht, dass immer weniger Menschen in die Kirchen finden........
Ich finde das echt traurig, dass Frauen sich Gedanken machen, ob sie ihr Kind im Gottesdienst stillen dürfen, ob sich andere Menschen daran stören. Dass es einem peinlich ist, wenn das Kind lauter wird.
Das ist LEBEN und gehört ja wohl dazu....
Was taugt ein Glauben, der lebensfremd ist?
Ich finde das echt traurig, dass Frauen sich Gedanken machen, ob sie ihr Kind im Gottesdienst stillen dürfen, ob sich andere Menschen daran stören. Dass es einem peinlich ist, wenn das Kind lauter wird.
Das ist LEBEN und gehört ja wohl dazu....
Was taugt ein Glauben, der lebensfremd ist?