posy hat geschrieben:
Der Didytai ähnelt meiner Meinung nach eher einer WrapConversion und braucht zum Binden schon etwas mehr Erfahrung.
Das dachte ich ja anfangs auch
Aber ind er Beratung hat sich herausgestellt, daß völlig unbedarfte Eltern, die noch nie einen Mei Tai gebunden haben, ihn super binden konnten! Sie haben instiktiv alles richtig gemacht und nicht die Probleme mit dem DidyTai gehabt wie einige "alte Hasen" hier. Man muß beim Binden des DidyTais die Querelastizität ausnutzen - was man sonst beim Mei Tai/Wrap Conversion nicht macht. Und ich glaube, daß da der hund begraben ist: MT-Erfahrene binden erstmal "wie immer" und haben dann "ein Problem"
Liebe Grüße
Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )
Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Eine Wrap Con muss auch nciht gepolstert sein, die verhält sich nämlich eh total anders.
Interessanterweise hat grad eine Frau per Mail dieselbe Frage gestellt. Ich kopier mal meine Antwort hier rein. Allerdings ist das aus Schweizer Sicht geschrieben. Ich habe die ganzen Näherinnen aus Deutschland nicht berücksichtigt, da die Schreibende eine Schweizerin ist. Bitte beachtet, dass dies lediglich meine Erfahrung ist und nicht zwingend DIE Wahrheit.
Zu den MeiTais kann ich gern ein paar Dinge sagen.
Es kommt sehr darauf an, was man genau will. Sucht man einen MeiTai ab Geburt, dann gibt es schon ein paar, die von Anfang an nicht in Frage kommen. Unter anderem meinen LueMai, den empfehle ich erst ab 4Monaten oder Kleidergrösse 62/68, vorher sieht das Kind einfach nicht über den Rand.
Was ich persönlich als wirklich empfehlenswert ab Geburt finde, ist sehr schwer zu sagen. Ich trug ab Geburt nur im Tuch und im selbstgenähten Baby-MeiTai.
Ab Geburt:
Bestimmt abraten würde ich vom Storchenwiege Carrier. Der hat einige "Denkfehler" des Herstellers.
Den DidyTai konnte ich persönlich noch nicht testen. Die Bilder sehen gut aus. Ich werde demnächst ein Exemplar hier haben, und kann danach berichten.
Der MySol von Girasol ist noch nicht auf dem Markt. Die Bilder sind sehr verheissungsvoll, und ich könnte mir vorstellen, dass dieser der empfehlenswerteste MeiTai "ab Stange" ab Geburt bis etwa 2Jährig wird. Ich werde auch eins der ersten Exemplare bekommen und kann dann berichten.
Den Bondolino habe ich hier. Eine gut durchdachte Tragehilfe, die, wenn man den Steg mit einem Band zusammenbindet, ab Geburt passt. Sehr bequem und optisch auch Männertauglich.
Ebenfalls ab Geburt passen sollte der Chimparoo, der ist bei kanga.ch erhältlich, ich selber habe ihn zwar live gesehen aber nicht getragen. Er scheint jedoch gut durchdacht und bestimmt bis Grösse 80 /86 benutzbar.
Ein MeiTai, der von einer Schneiderin auf Auftrag genäht und wirklich sehr, sehr gut ist, ist der Milamei. Er ist ab Geburt bis etwa Grösse 80 zu benutzen. Nachteil ist da auch der Preis, er ist ein Handgenähter wie mein LueMai, und das kostet halt einfach etwas mehr, dafür ist er wirklich auch äusserst gut durchdacht.
Bei Pretap.ch erhältlich ist der Fräulein Hübsch MeiTai. Es gibt ihn in Baby und Toddlergrössen. Ebenfalls ein handgeschneiderter MeiTai, jeder ist ein Unikat, und darum teuer. Aber eine uneingeschränkt empfehlenswerte Tragehilfe.
Ab 4 Monaten oder später
Wenn man den MeiTai erst ab 4Monaten benutzt, gibt es noch ein paar Modelle mehr.
Logischerweise finde ich den LueMai dann den besten, , allerdings ist er bestimmt einer der teuersten MeiTais, was bei den vielen Details halt unumgänglich ist. Weiterer Nachteil ist, dass wir zwei Näherinnen dem Ansturm an Anfragen grad noch nicht nachkommen. ...
Empfehlenswert finde ich dann noch den Bebinaer, allerdings auch ein teurer MeiTai, ebenfalls Handarbeit.
Der HopTye soll ebenfalls ab etwa 4 Monaten gehen, ich bin nciht besonders begeistert, meiner Meinung nach stützt er im Nackenbereich zu schlecht.
Der FreeHand MeiTAi ist empfehlenswert, allerdings hat er keine Kopfstütze und einen ungepolsterten Hüftgurt, das kann einschneiden. Kopfstütze finde ich persönlich wichtig, für schlafende Kinder auf dem Rücken.
Der BBTai ist zwar für kleine Babys empfohlen, ich würde ihn aber nicht vor einem Jahr benützen. Er überspreizt die Kinder massivst. Für wirklich grössere Kinder ist er allerdings wirklich gut.
Dann noch der Lana MeiTai. Ich kann diese Tragehilfe leider nicht guten Gewissens empfehlen. Der Trägerwinkel zeigt sehr flach nach aussen, was eine ganz schlechte Stützung im Nackenbereich des Kindes bewirkt. Es kann in sich zusammensacken und schlackert. Das Kind hat die Möglichkeit, sich sehr weit weg von der Trageperson zu lehnen, was üble Verspannungen gibt.
Manduca, Ergo, Yamo und Beco gehören NICHT zu den MeiTais, sondern zu den Komforttragehilfen. Sie haben den wichtigen Unterschied, dass die Träger am Rückenpannel befestigt werden. Dies bewirkt ein "flachdrücken" des Rückens, was ich frühestens einem Kind ab Sitzalter zumuten würde.
Liebe Grüsse von Maria mit kleiner Lady (Jan.06), Sonnenschein (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012) Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Das mit der fehlenden Kopfstütze ist wirklich unpraktisch. Wenn ich meinen Sohn vorne trage geht es noch gut ohne Stütze. Wenn er auf dem Rücken einschläft, fehlt da eine Stütze. Dafür nutz ich den anderen Mei Tai (Moseskinder). Der ungepolsterte Hüftgurt hat mich noch nie gestört, obwohl ich viel und auch mal lange trage. Aber mein Kleiner ist ja noch klein und nicht so schwer.
Huhu
ihr seit wie immer spitze. Ich habe meine Motte viel im Meitai getragen. Aber es waren oft selbstgenähte die ich hier erkruschelt hatte. Hatte auch mein Lieblingmodell was so ähnlich aussah wie der aus dem Miami TT bei dem Meitai Testset. Breite Träger mag ich sehr. Problem war halt das sie da schon älter war und ich jetzt ja einen suche den ich wie gesagt von ca 3 mon bis laaannnge tragen kann. (ca 1.5 Jahre)
LG
Sandra
PS gibt es denn schon Bilder irgendwo von dem neuen Meitai??
Huhu
hmm, der ist auch chic. Mensch ist das blöde.
Mai ist ja kein Problem. Wenn man mal wüßte was der kosten soll. Weil ich möchte ja auch nicht soviel Geld ausgeben. Weil ich ja nicht weiß wie oft ich tragen werde bei den Tageskindern.
LG
Sandra
Meine Kids sind 13 und 4,5 Jahre alt und die beiden sind ein Dreamteam ;O))
Tamu seit 12.1.2010, mit bis zu 5 Kindern gleichzeitig, eins wird davon getragen (freu wie Bolle, endlich wieder ein Tragekind)