Es muss sich was ändern, nur wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Es muss sich was ändern, nur wie?

Beitrag von LaLeMi »

Und noch früher aufstehen? Ich stelle hier schon - auch jetzt immer noch, auch wenn es sich im letzten Jahr natürlich relativiert hat - Zusammenhänge fest. (Die Maus hat allerdings lange keinen Mittagsschlaf gemacht, erst jetzt in den letzten Wochen, seit sie letzten Monat von der Krippe in den KiGa gewechselt ist, wieder durch die neuen Eindrücke)
Wobei ich 30-45 Min. Einschlafen nun auch nicht sooo lang finde, haben wir hier phasenweise auch immer wieder - und dann geht es phasenweise immer wieder mal in einer Viertelstunde...
Die Banane nachts finde ich jetzt auch nicht so den Brüller, aber das ersetzt ihr vielleicht jetzt quasi das Stillen ? Tagsüber mampft sie aber vermutlich ganz normal, oder?
Vielleicht kann man das so nach und nach ein bißchen ausschleichen.

Ich habe gearbeitet, ja. Allerdings erst ab Mausis erstem GEburtstag. Derzeit bin ich seit Mitte März nun wieder in Mutterschutz für das Bauchbaby. Ich habe allerdigns 20-25 Std. (normalerweise) gearbeitet, verteilt auf zwei ganze Tage und meist 1-2 halbe oder halt noch einen ganzen. Ich habe im REgelfall also schon 2-3 Nachmittage mit ihr gehabt. Und halt jeden Abend ;-)
An ihrem Schlaf- oder überhaupt nächtlichen Verhalten hat sich jedoch so oder so nicht viel geändert, egal, ob ich zuhause war oder gearbeitet habe oder ganz gearbeitet habe.
Nachts braucht sie auch einfach Mama. Obwohl ansonsten auch der PApa superhoch (wenn nicht manchmal noch höher ;-)) im Kurs steht und, sobald er da ist, mit Beschlag belegt wird - denn an sich ist er mit More-than-Vollzeit-Job, nebenberuflichem außerhäusigem Studium, Dienstreisen und z.T. (aber inzwischen selten) Band die zeitlich extrem knappe Größe. Aber nachts spielt das keine Rolle für sie, auch wenn sie ihn tags/morgens/abends dann zu manchen Zeiten keinen Schritt alleine tun läßt und er von Anziehen bis Toilette am besten alles mit ihr machen muß.
Auch in Phasen, wenn ich tw. Vollzeit gearbeitet habe, oder wie im letzten Jahr, als ich durch den langen KH-Aufenthalt meines Vaters auf der Intensivstation, wohin sie ja nicht mitdurfte und wo ich eigentlich täglich war, sie viele viele Nachmittage dann auch nicht gesehen habe, wurde sie dann eher in den Tagphasen anhänglicher. Nachts alles weitestgehend wie gehabt. z.T. hat sie vielleicht ein bißchen mehr gestillt nachts, aber die Intensität des nächtlichen Stillens wechselt eh auch bzw. war sehr lange sehr stark.
(Wobei ich schon schätze, daß sie dadurch auch viel Nähe "aufholt") Sie kuschelt sich nachts aber auch meist stark an, entweder an mich oder an Männe, das läßt auch erst im letzten halben Jahr nach. Da wird dann halt doch auch Mama/Papa getankt. Also ohne FB wäre es hier echt schlimm, denke ich.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Patty hat geschrieben:
satgt mal, frage an alle, deren kider schlecht einschlafen und viel kuscheln nachts: geht ihr arbeiten oder seid ihr zuhause? wieviel zeit habt ihr mit den kindern? beteht ein zusammenhang? ich habe immer das gefühl, sie holt ich nachts, was sie tagsübr nicht bekommt.
Ich bin momentan auch noch zu Hause, aber gehe ab Mai wieder arbeiten und ich bin wirklich fast den ganzen Tag um Emily herum, vielleicht ein TAg die Woche wo sie mal bei Oma so 4-5 Stunden ganz ohne Eltern ist.

Bei uns ist es abends auch nicht so, dass sie nicht müde ist, ganz im Gegenteil sie is müde und dann liegt sie ca. 10 Minuten im Bett und dann dreht sie plötzlich auf, warum auch immer. Wir stehen momentan gegen 8 Uhr auf und mittags braucht sie ihre Stunde Mittagsschlaf noch.....ich hoffe ja, dass es sich ab Mai, wenn sie in den Kindergarten geht, wieder ändert.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hm, sie isst also manchmal bis zu 4 Bananen in der Nacht? :shock:
Liest sich ganz so als hätte sie wirklich Hunger. Bananen machen ja dolle satt.

Deswegen hab ich überlegt, was sie denn zu Abend isst.
Vielleicht kannst du ihr mal was extrem nahrhaftes anbieten, was lange vorhält.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

Patty hat geschrieben:was sie macht, wenn ich ihr nachts keine banane gebe? sie verlangt immer wieder danach, immer lauter und lauter, dann fängt ie an zu weinen, dann ist sie richtig wach. das banane-essen an sich weckt sie nicht auf. machnmal schläft sie mit dem letzten stück in der hand wieder ein (njammi).

mittagsschlaf weg lassen ist keine wirkliche option, sie ist ja noch recht klein (20 monate) und braucht zumindest eine stunde. aber es stimmt schon, wenn er lange ist, dann geht abends gar nichts.

später ins bett gehen haben wir gestern probiert. es hat genauso lange gedauert, also ist sie noch später eingeschlafen.

satgt mal, frage an alle, deren kider schlecht einschlafen und viel kuscheln nachts: geht ihr arbeiten oder seid ihr zuhause? wieviel zeit habt ihr mit den kindern? beteht ein zusammenhang? ich habe immer das gefühl, sie holt ich nachts, was sie tagsübr nicht bekommt.
ich arbeite noch nicht wieder, aber lena geht 3x in der woche vormittags in den spielkreis. aber ich meine das ihr ewig brauchen zum einschlafen davor schon angefangen hat, geht jetzt schon seit mindestens anfang februar so. im urlaub ist sie immer ratzfatz eingeschlafen und mittags auch immer viel geschlafen, manchmal sogar wieder 2x am tag... aber da war's halt auch elendig heiß. die erste zeit wieder hier war es weiterhin so super, 19 uhr müde, 19:15 uhr gepennt... aber seit der spielkreis wieder anfangen hat braucht sie wieder lange, hängt vielleicht doch zusammen... seit dem urlaub klammert sie nachts auch ganz arg, das war vorher gar nicht so... da hat sie 2-3 gestillt und gut, jetzt dauernuckelt sie entweder ab 4 oder will in den arm und wenn ich mal abrücke wacht sie nach ein paar minuten auf und kommt hinter her gekrochen und will dann wieder andocken.

aber angesicht der tatsache das eure maus ganztags von euch getrennt ist finde ich 45-60 minuten einschlafkuscheln völlig gerechtfertigt und das braucht sie vielleicht auch einfach. die banane(n) würde ich aber abschaffen oder langsam gegen etwas austauschen was nicht ganz so stopft und die nächtlichen mahlzeiten ausschleichen, vielleicht wird sie dann ja nicht mehr wach und ihr habt nur noch das längere einschlafen.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

wir essen abends ganz normal abendbrot, es gibt meistens brot, nudeln, obst und gemüse, wurst und wenn sie möchte auch bananen. die mag sie tagsüber aber meistens nicht. sie isst zwar vieles, aber mengenmäßig ist sie kein großer esser. hm, ich tue mich ja schwer damit ihr nachts essen zu verweigern, wenn sie doch offensichtlich hunger hat. was könnte ich den abends nahrhaftes geben? brie und so zeug isst sie gar nicht.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Unser kleiner ist ja genauso alt...
Vor einer Woche ist er zur Großen ins Kinderzimmer umgezogen. Und obwohl er nachts auch 1-3x wach ist, bin ich ausgeschlafener als vorher. Am ausgeschlafensten bin ich, wenn er morgens ab 5 Uhr nicht wach wird und ich ihn nicht zu uns rüberholen muss und er nicht die ganze Zeit bis zum Aufstehen um 6.30 stillt. Aber auch wenn ich nachts 1-2 x aufstehe, um ihn im anderen Zimmer zu stillen (meist gegen 3 Uhr) und ihn dann dort wieder ins Bett lege, bin ich besser ausgeschlafen. Obwohl ich immer geglaubt habe, das nächtliche Stillen läuft gut im Familienbett, weil ich dabei weiterschlafe.

Ich gehe übrigens 2 ganze Tage und manchmal noch einen halben arbeiten.

Er braucht abends auch manchmal länger zum Einschlafen, vor allem, wenn ich ihn ins Bett bringe. Einschlafstillen haben wir abgeschafft. Er wird zwar vorm Schlafen gestillt, aber wach ins Bett gelegt.
Ich glaube auch, dass er nachts oft Hunger hat, denn er isst einfach häufig nicht so gut.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich riet Dir ja schon vor einiger Zeit zum "Auszug" aus dem Schlafzimmer, wenigstens für eine gewisse Zeit. Damit wurde es bei uns schlagartig besser. So lange aber, wie ich immer greifbar war, ging auch gar nichts. Es war eine Katastrophe. (Gestern übrigens, nach fast einem Jahr, konnte ich meine Tochter wieder alleine ins Bett bringen, ohne Theater!)

Zu den Bananen: Entschuldige, aber ich mußte sooo lachen. :lol: :oops: Aber ich weiß, dass Dir ganz und gar nicht zum lachen zumute ist!

Wie gesagt, mein Rat-->Auszug.

LG!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

hm, ich glaube es wird nur das helfen, wo ihr/du auch komplett hintersteht. Egal was geändert wird. Wenn du die Banane nachts abgewöhnen willst- tu es in absoluter Sicherheit und Resolution. Soll sie in ihrem Bett schlafen- bugsier sie dorthin zurück in aller Entschlossenheit.

DAs sind nur Beispiele, aber weisst du was ich meine?

Da spielen bei euch sooviele Faktoren mit rein, ihr arbeitet, Jan ist auch oft weg (falls das beruflich noch so ist), dein Laden ist noch recht frisch. Soviele Veränderungen.

Du musst das Gefühl haben,dass Neela all das bekommt, was sie braucht. Neela ist ein aufgeweckter kleiner Wirbelwind wie mir scheint :lol:
Wenn du sagst, ob vielleicht ein Zusammenhang besteht, dass du arbeitest und Neela sich eben nachts holt was sie braucht...all deine Überlegungen spiegeln ja schon wieder, dass du ein gutes Gefühl hast für dein Kind und seine Bedürfnisse.

Die Ideen hier sind toll, aber (sorry Zierbanane ist kein Angriff :wink: ) Ausquartieren wird nur klappen, wenn du davon überzeugt bist und nicht wenns ein halbherziger Versuch ist in der Hoffnung mehr SChlaf zu bekommen.

Ich weiss, das ist nur ein ganz schwacher Trost..
Ich arbeite nicht, und habe auch null gearbeitet seit J. da ist. Und ich kann dir nur sagen hier ist es phasenweise haargenauso.
Einschlafen mind. 30 min eher 45 min. Nachts oder abends: Banane. Wühlen , anwühlen, Mama umwühlen, herumschmeissen, Bett durchpflügen, in Mama reinkriechen. Papa nachts zum TRösten verweigern. DAs volle Programm. Ich steh dann morgens auf und bin ganzt gerädert weil die nacht irgendwie wuselig war. Ich wache auch schnell auf und schlafe dann schwer wieder ein.
Oft war es so, dass das losging wenn wieder Zähne kamen, und danach dauerte es bis sich wieder eine Normalität eingeschliffen hatte. Nur damit es kurze Zeit späeter wieder von vorne losging. DAs mürbt.
Und ich arbeite nicht.

Ich glaube du musst einfach auch sehen, dass du genug Erholung bekommst, da finde ich Struppis Rat toll!
Sorg auch gut für dich! Das wird Neela merken.

Ändern kannst du am besten das, was dich am meisten belastet, denn da wirst du am ehesten entschlossen sein.
Ich hab ne zeitlang jedesmal wenn J. mich nachts plattwühlen wollte (und das hat mich wahnsinnig gemacht), ihn in sein Bett zurückbugsiert und ihm gesagt er soll in seinem Bett bleiben ich komme nah zu ihm um zu schmusen und um seine Hand zu halten. Das hat 2 Nächte gedauert, danach hat das toll geklappt, er hat dann manchmal kurz gemeckert und ist wieder rübergetigert und hat dann gesagt/sagt es immer noch: Mama- Hand. Und ich geb ihm meine Hand und er kann weiterschlafen.

Neela lässt sich auch von Jan ins Bett bringen oder? Kannst du dir so mal ne Auszeit verschaffen? Oder auf dem Sofa pennen. Jeden Freitag oder so. Die regelmässigkeit machts denke ich.

Wir haben im Ulraub jetzt geübt, dass mein Mann J. ins Bett bringt. DAs wäre vorher undenkbar gewesen. Es klapppt mittlerweile ganz toll!! Und seit mein Mann wieder arbeitet machen wir das mind. 2 mal die Woche, damit das in Übung bleibt.

Hach..so richtig was raten konnte icch dir nicht, hm? :|

Sei lieb gegrüßt..

zZ klappt das wieder garnicht. :) Er bekommt nämlich grad wieder Zähne, oder hat viel erlebt..
Liebe Grüsse, Andrea
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Patty hat geschrieben: satgt mal, frage an alle, deren kider schlecht einschlafen und viel kuscheln nachts: geht ihr arbeiten oder seid ihr zuhause? wieviel zeit habt ihr mit den kindern? beteht ein zusammenhang? ich habe immer das gefühl, sie holt ich nachts, was sie tagsübr nicht bekommt.
Hallo Patty,

ich kann leider nicht viele gute Tipps zu Deiner Situation beitragen (und ich kann mir total gut vorstellen, wie zermürbend das ist!!), aber zu der obigen Frage kann ich nur sagen: Becci hatte ja auch lange Zeit diese Phase, wo sie ewig zum Einschlafen gebraucht hat (weil sie immer lange Mittagsschlaf gemacht hat und abends nicht richtig müde war) und hat auch immer wieder extrem gekuschelt und wäre am liebsten in mich reingekrochen, so dass mir ganz oft morgens alle Knochen weh taten, weil sie sogar auf mir drauf geschlafen hat. Und ich war immer zu Hause und sie hatte mich den ganzen Tag, das war zu der Zeit, wo sie noch nicht im KiGa war.
Inzwischen ist es viel besser, aber kuscheln tut sie immer noch gern, im Moment auch wieder vermehrt.

Ich wünsche Dir gaaanz viel erholsamen Schlaf!!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Huhu Patty,

wenn du das ganze ein wenig unterstütze willst dann versuch mal Schüßlersalze Nr. 6, die sind für tiefen und erholsamen Schlaf. V.a. für dich! ( 3 Stücke nehme ich immer).
Es gibt auch Passiflora Zäpfchen für Kinder mit Schlafschwierigkeiten. Und von Weleda avena sativa comp. (Vllt. mal ein Gang zum Homöopathen?)

Liebe Grüße und baldige Lösung
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“