Nächtliches Abstill-Protokoll

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

thea
schreibt ganz schön oft

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von thea »

mayra hat geschrieben:Ich muss sagen, wenn ich von deiner letzten Nacht lese... :shock: also für mich wäre das nichts... und dass es "gut" gelaufen ist, finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht...

Aber wenn du den Eindruck hast, es hilft euch, dann weiter so... aber warum lässt du ihn zum Mittagsschlaf nicht mehr stillen? Das hat doch dann mit der nächtlichen "Karies-Pause" nichts mehr zu tun, oder?
Naja, es war nicht zu erwarten, dass er sagt: "Ey, cool dass ich endlich nicht mehr ständig nachts an Mamas Brust trinken muss!", oder? :wink: Unter Berücksichtigung der Umstände ist es viel viel besser gelaufen, als ich erwartet hatte, deshalb bezeichne ich das als "gut". Und klar ist es nicht schön und unter anderen Umständen "wäre das auch nichts für mich", aber ich habe ja Gründe dafür (in meinem Fall die Karies, ich habe auch mit 10 Mal nächtlichem Trinken immer wunderbar geschlafen, aber auch wenn mein Grund wäre, dass ich nachts nicht stillen möchte, weil ich dann nicht schlafen kann, auf die Piste will oder sonstwas fände ich das total legitim). Was würdest Du tun?

Ich lasse das Einschlafstillen erstmal ganz sein, also auch zum Mittagsschlaf, weil ich glaube, dass ihm die Umstellung viel leichter fällt, wenn das (neue) Einschlafritual immer gleich ist und nicht je nach Tageszeit unterschiedlich. Dann weiß er, woran er ist. (Natürlich stille ich ihn ansonsten wann immer er es möchte, auch kurz vor dem Mittagsschlaf. Der einzige Unterschied ist, dass er nicht mehr nuckelnd einschläft.) Ob das besser für ihn ist, kann ich natürlich nicht wissen, nur vermuten, aber so ist das schließlich mit fast allem, solange er seine Entscheidungen noch nicht alle selbst treffen kann. :wink:
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach liebe thea, wir hatten gerade drei genau solche nächte!! nach dem einschlafen gut geschlafen, dann stundenlanges nicht schlafen mit viel weinen und viel hochschrecken und dann am ende wieder schlafen. schrecklich!!

(einziger unterschied: meiner hat zwischendrin viel gestillt. geholfen hat ihm das aber auch nicht :( .)

dass er sich nicht eingeschrieen hat, finde ich außerordentlich. es liest sich sehr anständig. das mit dem mittagsschlaf verstehe ich einerseits, weiß aber nicht so richtig, ob das nicht eine echt große transferleistung ist. also die du ihm zutraust meine ich. würde aber jetzt erstmal nichts dran ändern.

das mit dem verfrühten anbieten finde ich total klasse!

wie geht es dir? also schlaftechnisch?

bei uns ist der vater gerade überhaupt keine hilfe. wenn er ihn versucht zu nehmen, geht das gebrüll erst richtig los.. also mein sohn wollte echt oft nicht mal stillen, er war hundemüde, er wollte auf mir liegen, geschuckelt werden, in meinen armen gewiegt, alles mögliche, aber echt kein bisschen papa.. (eigentlich ganz ok, der ist gerade eh etwas krank..)

((er ist aber momentan eh so ein totales mama-söhnchen, unglaublich! so lange ich neben ihm sitze, braucht er aber weiter nix, ich komme also super zum ausruhen tagsüber :lol: ))

ich finde, es liest sich echt gut. ganz liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Danke für die Props, Tania!

Bei mir könnte heute der Vater übernehmen, aber ich glaube, ich geb das doch nicht aus der Hand, käme mir so vor, als würd ich mein Kind als anstrengend abschieben und im Stich lassen. Wahrscheinlich lass ich die beiden nebeneinander schlafen, dann kanns der Papa probieren und ich bekomme sofort mit, wenns doof ist.
Apropos Papas keine Hilfe: Meiner (also mein Freund, nicht Vater :wink: ) kam gestern Nacht gegen 12 nach Hause und hat mich geweckt, um zu fragen wie oft der Kleine schon wach war!!!! Gehts noch??? Egal, war ja nett gemeint.

Zum Wesentlichen:
Nacht 5

20:30 eingeschlafen, davor im Sessel gestillt
00:30 erstes Mal wach geworden!!!! (da hab ich ihn gestillt, weil es mir sonst bis 6 so lang vorkam)
03:00 in den Schlaf gewiegt und gekrault, ganz kurz (halbe Minute?) gemeckert
04:20 in den Schlaf gewiegt und gerault, hat etwa 10 Minuten gedauert, immer wieder kurz gemeckert und sich hin und her geworfen
05:15 ankuscheln und kraulen reichte zum einschlafen, trotzdem hat er kurz gemeckert
06:20 Nacht vorbei

Ich bin ganz ganz begeistert von meinem Kind!! Er steckt diesen Einschnitt echt gut weg.
Hoffnung macht mir natürlich auch die lange Schlafphase zwischen halb 9 und halb eins. Ein Traum, oder?
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
ka_sandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ka_sandra »

Hallo Thea,
ich finds erhlichgesagt super, dass Du das hier alles aufschreibst. Ich habe langsam auch vor Nachts abzustillen weil ich schwanger bin und meine Kleine Nachts vom Papa überhaupt nichts wissen möchte. Und falls während der Schwangerschaft etwas passiert, z. B. Krankenhaus, möchte ich nicht, dass sie das dann alleine ohne Mama durchstehen müsste.

Ich werde weiter mitlesen und drück die Daumen dass es weiterhin besser wird!

vlg
VLG
Sandra
mit Leni (10/08) und Sebastian (10/10)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mir gehen zwei sachen im kopf rum.

erstens: dein ziel ist ja, dass er eine zeit von sechs oder sieben stunden am stück schläft wegen remineralisierung (oder so :oops: ). vielleicht könnte es sich rausstellen, dass er dieses lange stück in der ersten hälfte der nacht einfacher schafft? also von acht bis zwei? davon war er letzte nacht ja nicht so lange entfernt.. kannst du ja vielleicht einfach mal beobachten und du hast dann ja auch gestillt letzte nacht. blöd ist halt, dass das dann dazu führen kann, dass es hin und wieder wechselt.. ach, keine ahnung.

zweitens: wie läuft denn der mittagsschlaf? wenn das weiter probleme macht (bis jetzt ja mehr als nachts), dann würde ich schon nochmal überdenken, ob du da nich einfach alles wieder auf anfang drehst. meiner braucht mittags die brust vielmehr um runter zu kommen..

liebe grüße, tania
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Schön, dass Du mitliest, Ka_Sandra!

Und @ tania: ja, über die beiden Punkte hab ich auch nachgedacht. ich finde es natürlich besser, wenn er die zweite Hälfte der Nacht schläft, weil es für mih einfacher ist, die Kontrolle zu behalten. inder zweiten Hälfte bin ich so müde, dass die Gefahr, dass ich auch wieder einpenne und er wieder stundenlang nuckelt, ist doch recht groß. Wie auch immer, ich beobachte das mal. Zu zweitens: der Mittagsschlaf klappt prima ohne einschlafstillen und ohne weinen. Ganz ganz toll.
Danke, dass Du immer so aufmerksam bist und so toll mitdenkst! Ist mir schon bei ganz vielen Postings von Dir aufgefallen.

Nur ganz schnell, ich muss gleich zur Arbeit:

Nacht 6

Vater und Sohn haben nebeneinander geschlafen, ich am anderen Rand.

19:30 eingschlafen, vorher im Sessel gestillt
23:30 aufegewacht, im Sessel gestillt, schlafend zurückgelegt
02:20 1/2 Minute auf dem Arm, sofort wieder eingschlafen
04:30 mit Rückenkraulen wieder eingschlafen
05:45 Nacht vorbei

Ich habe von 23:30 bis 05:30 geschlafen und gar nichts mitbekommen, obwohl wir alle im gleichen Bett geschlafen haben. Ein voller Erfolg!
Einen schönen Samstag wünsche ich Euch, muss mich jetzt echt sputen...
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

:shock:

(schon toll, dass vater und sohn so gut miteinander können..)
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Danke, Thea, für dieses Protokoll. Ich denke schon lange, ich muss eigentlich nachts abstillen. Mein Kleiner schläft überhaupt nicht zuverlässig zwei gescheige denn ganze sechs Stunden. Und immer nur mit der Brust. Doch es geht auch anders, aber man muss sich auf einige richtig schlimme Nächte gefasst machen wie du schon hinter dir hast. Das du auch Erfolg hast und weiterhin im Familenbett schläfst, gibt mir mehr Mut es auch zu machen.

Irgendwie kann ich mich nicht so recht erinnern wie die Nächte waren als ich mein Großer abgestillt habe. Da habe ich kein Protokoll geführt. Damals habe ich Wasser anstatt die Brust angeboten mit dem Effekt, dass Sohnemann noch heute seine Wasserflasche auf dem Nachttisch immer stehen haben muss. Was sagt der Zahnarzt dazu? Ist Wasser OK? Oder muss es im Mundraum ganz ruhig sein damit die Zähne wieder aufgebaut werden? Ich fand das mit dem Wasser gut, weil ich dann schneller merken konnte, ob er wirklich Hunger oder Durst hatte.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

thea hat geschrieben: Und @ tania: ja, über die beiden Punkte hab ich auch nachgedacht. ich finde es natürlich besser, wenn er die zweite Hälfte der Nacht schläft, weil es für mih einfacher ist, die Kontrolle zu behalten. inder zweiten Hälfte bin ich so müde, dass die Gefahr, dass ich auch wieder einpenne und er wieder stundenlang nuckelt, ist doch recht groß.,
Habe es jetzt auch alles gelesen.
Ich möchte dich jetzt nicht egoistisch nennen aber ich denke wirklich das es für das Kind wesentlich einfacher wäre die erste Hälfte der Nacht ohne stillen auszukommen. viellleicht sind es anfangs nur 6 stunden aber ich denke das die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das die Nacht immer länger wird. dein plan liest sich wirklich gut und wenn du es so gut weitermachst schläft er vielleicht bald von 20 uhr bis 4 uhr und es ist für dich nur noch einmal stillen nachts (oder sogar gar kein nächtliches stllen :D )
egal wie du dich entscheidest: Viel Erfolg!!!
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich hab das grad sehr interessiert gelesen, weil mich das Gestille Nachts oft nervt.. ich morgens sehr müde bin, wenn die Nacht doof war, aber wir eigentlich gute Nächte haben!

Fragt dein Kind nicht nach der Brust, bzw. wühlt es dort rum?
Helene sagt immer ganz kläglich "Baaa" wenn sie stillen will und kramt mir im Ausschnitt rum,
wenn ich das verweigern würde, und auch wenn ich das tue, kann ich sie nicht alleine beruhigen.
Dann ginge es nur mit Papa, der auch nicht immer Nachts Lust auf "Trara" hat, wenn er um 5.30 uhr aufsteht.. :(
Sie stillt insgesamt schon sehr wenig und der MSR setzt höchstens einmal am Tag noch ein, ich biete ihr immer nach kurzem Nuckeln
ihr Wasser an nachts und hoffe das wir das so "ausschleichen" können.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“