Warum muss ich denn immer und immer dabei sein

Moderatoren: Toony, Momolina

Capesider
SuT-Legende

Re: Warum muss ich denn immer und immer dabei sein

Beitrag von Capesider »

LaLeMi hat geschrieben:Wobei ich gedacht (gehofft?) hatte, mit Geschwisterkind würde das vielleicht ein bißchen anders ;-) Denn mit wem sollen sie sich denn als Einzelkind sonst beschäftigen, wenn nicht mit Mama? - die Frage auch an Maja und Sandküste, was habt Ihr gemacht, als es noch keine zusätzlichen Spielkameraden gab?
Also, in unserem Freundeskreis ist das in den seltensten Fällen so, dass 2 Geschwisterkinder miteinander spielen, hier wird sich größtenteils gestritten. Ich glaube dazu müssen beide Kinder schon etwas älter sein, das große Kind schon so groß, dass es ein Spiel "anleiten" kann, und das kleine Kind eben kein "langweiliges Baby" mehr.
Scheint aber auch Kinder zu geben, die sich eher alleine beschäftigen, und Kinder, die das nicht tun.
Ja, das sehe ich genauso, jedes Kind ist anders.

Ich kann mich auch noch sooo gut an die Zeiten erinnern, wo ich wirklich ALLES im Haushalt oder privat nur dann machen konnte, wenn Becci abends schlief. Puh, war das anstrengend!!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Unsere Kinder sind 5,5 und fast 4 Jahre alt. Sie spielen ganz viel zusammen und können sich auch gut ohne uns Großen beschäftigen. Auslöser war, als wir Eltern beide mal völlig krank und platt waren. Da mussten sich die Kinder auch mal alleine beschäftigen....das hat prima geklappt und seitdem funktioniert es auch.
Vielleicht brauchten sie einfach mal so eine Gelegenheit, um zu zeigen, dass es auch ohne uns Großen geht.
Liebe Grüße von Kaluso
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

also da hab ich wohl echt Glück.
Zur Zeit spielen sie immer zusammen und wollen ausdrücklich, das ich aus dem Zimmer gehe.

Aber das ist nur phasenweise, es war auch schon anders.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

liebelolle hat geschrieben:Und ich muss immer mit auf´s Klo...das find ich langsam aber echt überflüssig!!!
Jep, DAS kommt noch dazu :roll:

Es ist ja nicht so, dass ich immer daneben sitze.
Ich mache mein Ding, aber das wird halt immer mit am Bein kletten und rumnörgeln kommentiert. Da vergeht mir jede Lust am mein Ding machen.
Wenn ich bei ihnen sitze dann stricke ich oder mache irgendwas kleines - Wäsche legen z.B., aber ich hätte so gerne auch mal meine Ruhe! Wenigstens einmal am Tag. Muss ja nicht lange sein...
Ich verstehe nicht, warum sie einfach nicht in der Lage sind einmal am Tag für 30 Minuten in einem anderen Raum zu sein :?
Mich macht diese ewige erzwungene Nähe ganz krank, ich kann das nicht leiden.
Ganz schlimm wird es dann, wenn sie mich auch noch ständig begrabbeln :shock:

Es ist ja nicht so, dass ich keine Zeit mit ihnen verbringen will. Wir puzzeln zusammen, spielen Uno, basteln was, backen, kochen usw. Manchmal helfen sie mir ja auch beim Haushalten.
Aber die meiste Zeit, wenn ich mein Ding machen will, hängen sie wie Falschgeld in der Gegend rum und warten, dass ich ihnen einen Spielvorschlag mache.
DAS verstehe ich nicht.
Aus Langeweile entsteht Spiel, das dachte ich immer. Hier entsteht aus Langeweile sauschlechte Stimmung :(

Ich rede mir den Mund fusselig, ich sage ihnen immer, dass ich kein Ich-bin-ein-Baby-und-du-die-Mama-Mitspieler bin, dass ich gerne mit ihnen etwas bastel oder eben ein Gesellschaftsspiel spiele, aber das interessiert sie nicht.
Es wird dann so lange rumgeningelt, bis ich explodiere :oops: :?

Ach, vielleicht ist es auch wieder nur eine Phase, es ging ja auch schonmal anders.

Wenn sie bei den Omas sind werden sie rundum bespaßt, die Omas spielen jeden "Scheiß" mit - Omas eben :lol:
Aber eigentlich sollten sie doch verstehen, dass es hier anders ist...

*tiefseufz*
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

oh je *knuddel*

Ich kann das alles echt verstehen, was Du schreibst, so erging es mir ja in der Zeit bevor Becci in den Kindergarten kam, das war übel!

Seit ich den Vormittag für mich habe, hat sich das sehr entspannt, aber das ist bei Dir ja anders.

Und ich finde es ganz normal und auch in Ordnung, dass Du nicht jedes Spiel mitmachen muss. Ich verstehe zwar auch das Kind, dass dan unbedingt Mama-Papa-Kind spielen will und sich auch auf nichts anderes einlässt, aber ich habe im Moment z.B. auch keinen Kopf und keine Phantasie für Rollenspiele mit Puppen, das macht im Moment hier der Papa, und das sage ich auch so.

Ja, und das "nie den Kopf freihaben" und "nie mal 30 Minuten für sich sein" am Tag, das kenne ich alles noch zu gut, ich drück Dich mal! :knutsch
Liebe Grüße

Bild
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Ich war noch nie ein großer Mitspieler, nennt mich phantasielos, aber ich kann Kinder-Rollenspielen nichts abgewinnen, ich kann mich darauf nicht einlassen.
Früher dachte ich immer, ich kann sowas gut, aber es ist nicht so...
Mit fremden Kindern geht es manchmal, aber bei meinen eigenen nervt's mich nur :oops:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich kenne es ja auch ....
und Du bist bestimmt alles, aber nicht phantasielos ;-)

Ich denke manchmal hier auch, das Oma-Bespaßen ist schuld, aber ich schätze, die Kinder sind einfach unterschiedlich.

Wird vielleicht besser, wenn N. dann auch im KiGa ist...
KiGa tut hier schon sehr sehr gut... schon dadurch, daß ich dann und wenn ich arbeite mal Nicht-Kind-Zeit habe.
Mom. werden mit zunehmendem Babybauch aber halt auch die Spiele etc. nachmittags anstrengender.

Toilette wechselt hier - entweder ich muß daneben sitzen (vorrangig beim großen GEschäft) oder ich werde rausgeschickt -vorrangig beim Pipi machen, und dann wieder gerufen, kaum daß ich den Raum verlassen habe :lol: :roll: :lol:

Aaaber... Ich finde es ja nun nicht nett von Euch,daß Ihr mir meine Hoffnungen raubt, daß Geschwisterkinder miteinander spielen *schimpf*
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Maja hat geschrieben:Sie kennen es ja nicht anders... es kommt sicher auch drauf an, was Du stattdessen machen würdest. Meine Kinder wissen, dass Haushalt, Kochen etc. einfach vorgeht und ich da nicht für die verfügbar bin. Wenn sie etwas mit mir spielen möchten machen wir einen Zeitpunkt und eine Zeitspanne aus, und danach mache ich wieder meine Aufgaben weiter, und das klappt zu 95% der Zeit auch gut. Wenn ich nur rumliege und lese sind sie allerdings weniger kooperativ :wink:
*anschließ*

Aktuell sitze ich hier im WOZI am Pc... Helene kommt immer mal kucken was ich mache, ansonsten geht sie zu Hannah spielen... ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich sitzt auch ungern daneben und bin auch nicht gut im mitspielen. Wir vereinbaren immer sowa swie einmal Memory (ich kann das nicht öfter hintereinander) und dann muss ich noch was anderes erledigen. Meine Kinder beschäftigen sich zumGlück viel selbst, besonders der Große (auch schon, als er kleiner war). Bei neuen Sachen seh ich immer zu, dass sie das bald auch allein oder zusammen hinbekommen. Zum Beispiel Mini-Lük beim Kleinen jetzt, da mag ich nicht daneben sitzen müssen. Was ich aber mache sind Kommentare zum Spielgeschehen ab und zu.
Allerdings gehts bei uns dem Papa wie dir, sobald er auftaucht hat er zwei Wusel um sich rum und wird sie bis zum Schlafen nicht mehr los. Warum das so ist kann ich mir allerdings auch schwr erklären - bis dahin konnten sie sich ja auch allein beschäftigen...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Talgaro hat geschrieben: Allerdings gehts bei uns dem Papa wie dir, sobald er auftaucht hat er zwei Wusel um sich rum und wird sie bis zum Schlafen nicht mehr los. Warum das so ist kann ich mir allerdings auch schwr erklären - bis dahin konnten sie sich ja auch allein beschäftigen...
Wiedersehensfreude?
Liebe Grüße

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“