Wie gesagt eigentlich hats bisher immer echt gut geklappt. Ganz am anfang hat mein Mann die grosse oft ins bett gebracht. Aber das geht nun nicht mehr. (mein Mann ist beruflich und ehrenamtlich stark eingespannt, ist ja auch egal)
Mmmmm....fertig machen hat eigentlich bisher auch immer ganz gut geklappt. Ich habe eine Wippe im bad da lege ich den kleinen rein solange ich die grosse auf dem wickeltisch habe und wenn der kleine dran ist beschäftigt sie sich solange mit was anderm im Bad. Überhaupt kein Thema. Oder ich habe das erledigt solange er geschlafen hat. Aber seit er immer weniger schläft
(was ja auch ok ist) klappt halt vieles grad gar nicht mehr.
Er ist echt sehr sehr sehr gemütlich und ruhig, geduldig. Bei meiner Grossen war die Babyzeit sehr viel anstrengender, obwohl ich alles gleich mache.
naja , das nur mal so zur vorinfo. Tagsüber liegt er sehr viel in so einem stillkissen oder in so einer Art Laufstall oder in der Wippe, auch im Tuch......je nach bedarf, und er ist wirklich sehr zufrieden, auch wenn er mal warten muss macht er kein theater.
Meine (kleine )Grosse ist eigentlich auch sehr verständnisvoll, küsst ihn den ganzen tag, gibt ihm ab und zu den schnuller oder was zum spielen in die hand, putzt ihm die spucke weg, sie ist halt ne richtige "grosse schwester".
Aber das schlafen war bei ihr schon immer sehr anstrengend. Sie braucht recht lange zum einschlafen, aber wahrscheinlich liegt es auch oft daran dass ich wie oben beschrieben sie einfach definitiv noch nicht müde war. Wenn ich aber alleine mit beiden bin ist es schwierig.
Bisher war es so dass die schlafenszeit sehr gut zueinander gepasst hat. Ich bin mit beiden hoch ins Schlafzimmer. Wir haben auf jeder seite ein anstellbett, der kleine schlief mir im tuch oder auf dem arm ein , dann habe ich mit der grossen bücher gekuckt, gesungen, gebetet, .....und dann habe ich sie zugedeckt und sie ist dann auch eingeschlafen, ca ne halbe stunde später als er. Und dann habe ich gewartet bis er sicher schläft. -Fertig.!
Aber jetzt ist es so dass er ca 19-20 Uhr müde ist. sie aber ca 21:30-22 Uhr.......wenn ich mit ihr um 19 oder 20 uhr hochgeh ist sie nicht müde. Lasse ich ihn ein schläfchen machen ist danach 3 bis 3,5 stunden wieder wach, was bedeutet die grosse muss entweder zu früh ins bett um (um 19:30) oder nachts umd 00:00, dazwischen ist es doof, weil er wach ist. Wenn er kräht und fröhliche laute von sich gibt (und das kann er wirklich laut) mag sie nicht schlafen und will ihm zukucken ...und ich fände es auch doof mit ihm ins dunkle zu sitzen .

das fände ich auch nicht gerecht.
Heute abend habe ich es mal anders probiert. Ich habe ihn gleich hingelegt und nicht auf dem arm gelassen, dann habe ich mit der kleinen bücher angekuckt und bin zu ihr mithingelegen und habe gehofft sie schläft so besser und schneller ein. es hat gar nicht geklappt. ich habe mich dauern hin und her gedreht, einmal zu dem kleinen weil er tausend mal wach wurde, dann wieder zu der grossen weil ich sie wieder zudecken musste oder sie wollte dass ich zu ihr hinliege oder sie wollte noch was trinken....oder oder oder... Das ganze ging dann 2,5 stunden
Mir ist die einzige idee gekommen dass ich die grosse mittags nicht mehr schlafen lasse.Und sie abends müde wäre. Sie hat aber auch eine energie.

Vielleicht ist das die Lösung.
Eigentlich bin ich kein Fan von sachen ausprobieren und zu sehr rumexpperimentieren. ich bin eigentlich eher eingestellt dass sich vieles von alleine regelt. Aber so wie es gerade ist geht echt nicht. ich habe schon vieles mitgemacht, meine tochter hat 16 monate lange jede stunde geweint. sie hat erst mit 16 monaten durchgeschlafen. also ich werf nicht so leicht die flinte ins korn. Aber so geht es nicht weiter.
ich finde es am schlimmsten dass ich dauernd damit beschäftigt bin beiden nicht gerecht zu werden. Und das täte ich soo gern. Ich mag ihn abends mit dem schlafen nicht "rausziehen", aber ich will auch meine tochter schlafen lassen wenn sie will und sie nicht anschnautzen , weil sie nicht schläft

.......normalerweise würde ich denken es ist ne phase und es ändert sich, da ich aber einen gesunden menschenverstand habe

weiss ich dass die schlafenszeiten sich nicht sooo grossartig ändern bis zum 1. geburtstag. es fällt halt der eine schlaf dann noch weg. Ansonsten die kernzeiten bleiben. Und daher muss ich eine idee haben. Ich bin 24 h mit den beiden alleine, mein mann ist mir zwar seelisch und moralisch eine grosse stütze,aber er ist eben viel weg und kann mir nicht helfen auch wenn er es gern täte. Und nun????