Frage zur Känguru-Bindeweise

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mai
ist gern hier dabei

Re: Frage zur Känguru-Bindeweise

Beitrag von mai »

Liebe Luema
Luema hat geschrieben:Liebe Mai
Evtl. liegt da aber eine Beckenblockade und keine Halswirbelsäulen-Blockade vor? Ist das abgeklärt? Solche Kinder lassen sich kaum einhocken, weil ihnen genau das weh tut. Ich würde dir gerne wirklich zu einem KISS-Spezialisten raten!
Das Anhocken findet sie eher gut. Als ich die Wickelkreuztrage band, wurde sie da (für einige kurze Zeit) eher ruhiger.
Wann beginnt denn deine Maus zu schreien? Versuche sie mal, einzubinden wenn sie zufrieden ist... zu welchem Zeitpunkt, ab welcher Handlung beim Binden beginnt sie zu schreien? Ist es von Anfang an? Ist es dann, wenn das Tuch eng wird? Ist es ab dem Moment, wenn du sie versuchst, einzuhocken?
Heute war sie völlig zufrieden, als ich meinen Känguruversuch startete. Sie begann nach einer Weile zu schreien als sie "vor meinem Bauch hang", also als ich damit beschäftigt war, die Tuchbahnen auf den Schultern zu verdrehen.
Etwas anderes noch: Vielleicht müsstest du einmal die Doppelkreuztrage ausprobieren. Die Anleitung ist beispielsweise in der Hoppediz-Anleitung drin. Um sie zu verbessern, könntest du am Schluss den Knoten nochmals öffnen und beide Bahnen strähnchenweise festziehen.

Es gibt Kinder, die die Enge, das straffe Binden einfach nicht aushalten, sei es wegen einer Blockade oder eines Geburtstraumas (was bei Frühchen durchaus möglich ist). Für solche Kinder ist die Doppelkreuztrage manchmal sehr hilfreich. Sie ist zwar nicht perfekt für die Haltung des Kindes, aber wenn Dein Kind sie akzeptiert, könntest du sie doch tragen, und davon würdet ihr beide nur profitieren.
Ich werde es ausprobieren.

Vielen Dank!
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo jolean,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Stuhl!
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Dass sie einfach mehr sehen möchte, wäre nicht denkbar?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo Luema,
Luema hat geschrieben:Dass sie einfach mehr sehen möchte, wäre nicht denkbar?
natürlich ist das denkbar. Ich dachte auch, dass sie beim Känguru möglicherweise mehr sieht als bei der WKT, bei der ja immer zwei Tuchbahnen noch im Weg sind.

Was könnte ich sonst noch binden, womit sie mehr sieht? (Meine Tochter sitzt ja natürlich noch nicht selbst, hält zwar ihren Kopf schon ganz schön, aber es strengt sie auch an.)

Im Moment sehe ich folgende mögliche Gründe dafür, dass sie im Tuch schreit: (vielleicht treffen ja auch mehrere davon zu)
  • Sie mag die Enge im Tuch nicht. (Vielleicht, weil sie im 7. Monat noch gar nicht so eine Enge im Bauch hatte.)
  • Sie mag nicht überspreizt werden.
  • Sie will mehr sehen.
  • Der Milchgeruch irritiert sie. (Gibt es sowas?)
  • Es tut ihr irgendetwas weh. (nur weiß ich nicht, was das sein könnte)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Am allermeisten sehen können die Kleinen natürlich auf dem Rücken! Ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört, und mit etwas Übung und einer guten Anleitung gut zu schaffen.

Weinen im Tuch kann viele Ursachen haben.
Wenn sie keine Blockanden hat - was ich unbedingt abklären lassen würde, vergleiche Luemas Posting! - ist es wichtig, dass Du Dich selber beobachtest.
Kann es sein, dass DU innerlich dem Känguru misstraust, Bedenken hast, denkst "sie wird schreien!"? Manche Kinder sind das sehr sensibel und spiegeln mit ihrem Schreien, was sie von der Mama fühlen, nämlich Unsicherheit. Wenn Du innerlich sehr überzeugt bist, absolut das Richtige zu tun, Deinem Kind auch Vorschusslorbeeren gibst "die weint garantiert nicht, die fühlt ja, ich bin ruhig, es wird toll!" - dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Baby schreit, eher kleiner!
Versuche mal, im Sitzen einzubinden. Das entspannt Euch beide.

Überspreizen als Ursache des Weinens kann ich beim gut gebundenen Känguru ausschliessen, gerade dasKänguru ist die Bindeweise, in der die Kleinen am wenigsten Gefahr laufen, überspreizt zu werden.

Und: viele Kinder schreien beim Einbinden. Sobald man fertig ist, werden die Kleinen ruhig und geniessen.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine süsse hat auch beim einbinden immer gebrüllt. vermutlich ist ihr langweilig geworden. bei uns hat geholfen, dass ich während des bindens einfach auf und ab gegangen bin und schön mit den hüften gewackelt habe. und natürlich habe ich ihr schritt für schritt erklärt, was ich gerade mache. mein vollgequatsche beruhigt sie heute noch :oops:

vielleicht hilft das bei euch auch ein bisschen zusätzlich zu den anderen tollen tipps, die du ja schon bekommen hast.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“