Entzündung bei Neugeborenem...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Daria
Dipl.-SuT

Re: Entzündung bei Neugeborenem...

Beitrag von Daria »

tania hat geschrieben: ich hab kolostrum abgepunpt und ihm heimlich mit ner spritze gegeben.
das sollte so nicht sein!
und das hat zwei gründe oder perspektiven: natürlich ist es kacke, wenn klinikpersonal willkürlich irgend etwas verbietet ohne dass es sinn macht. vielleicht war das bei euch so. denn auch frühgeborene können *natürlich* zugefüttert werden mit kolostrum. und auch stillversuche sind meist möglich - trotz magensonde und wärmebett und so weiter. wenn es also der zustand des kindes erlaubt, kann das kind rausgenommen und angelegt werden. und wenn es "nur" der körperkontakt ist und das stillen nicht wirklich funktioniert bzw. das kind kaum etwas trinkt - egal!

aber: das ganze hat auch die seite, dass dem klinikpersonal bekannt sein muss, was in das kind reinkommt! manchmal haben anweisungen auch sinn, auch wenn man sie nicht versteht.
also - ich würde lieber den weg gehen, vehement dafür einzustehen, dass das MEIN kind ist und ICH mein kind anlegen möchte oder ihm mein abgepumptes kolostrum bitte mit einer spritze zufüttern möchte. dagegen lässt sich also idr kaum etwas einwenden.
heimlich ist aber meines erachtens nicht der weg der wahl.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich habe auch Kolostrum mit der Spritze abgepumpt. Das haben bei uns das Klinikpersonal und ich gegeben, je nachdem, ob ich gerade da sein konnte oder nicht. Offenbar hatte ich da auch viel Glück mit der Klinik. :)

Bei uns gab es die Möglichkeit, dass ich zu meiner Tochter ins Zimmer ziehen konnte. Auch wenn wir natürlich nicht immer Körperkontakt haben konnten, hat sie glaube ich meine Anwesenheit trotzdem gespürt und es hat uns beiden sehr gut getan. Vielleicht geht das bei Deiner Cousine auch?
asmira72
gut eingelebt

Beitrag von asmira72 »

Hallo Anni,
ich möchte deiner Cousine auch Mut machen!

Auch wenn es so nicht sein sollte, aber sie muss sich wohl darum kümmern dass sie ihren Sohn stillen kann, also es einfordern dass er ihr zum Stillen gebracht wird bzw. sie geht zu ihm. Und auch das Abpumpen nicht vergessen falls er nicht ausdauernd genug saugt.

Mein Sohn kam direkt nach der Geburt in die Kinderklinik, ich habe ihn das erste mal nach über 24h angelegt, das nächste mal wieder ein paar Tage später da es nicht anders ging. Durch abpumpen hatte ich rel schnell einen MIlcheinschuss-trotz Kaiserschnitt, aber es muss wirklich regelmässig abgepumpt werden, auch nachts! Und sie sollte darauf bestehen dass er die abgepumpe Milch auch bekommt, auch wenn es nur 2ml sind!

Ansonsten kann ich nur sagen dranbleiben, immer wieder anlegen, auch wenns anfangs schwer ist, es lohnt sich!
Liebe Grüsse,
Astrid mit Zwergi (05/08)
anni_1980
gut eingelebt

Beitrag von anni_1980 »

hallo an alle!!

danke euch allen für die vielen hilfreichen antworten!! :D

mutter und kind sind jetzt zu hause und es geht beiden gut! die klinik ist wohl zu den besseren zu zählen; man hat meiner cousine beim abpumpen geholfen und der kleine hat das kolostrum mit einer spritze bekommen! :P und geschmeckt hat es ihm auch! 8)
freue mich riesig, dass ein weiterer kleiner erdenbürger in den genuss von ganz viel mama kommt!
danke euch!

herzlichen gruß,
anni
p.s. mein kleiner mann stillt gerade, daher alles klein... :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“