Känguruh hinten knoten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1488
Registriert: 09.02.2009, 10:55
Wohnort: NRW

Känguruh hinten knoten?

Beitrag von Trillian »

Hallo zusammen,

spricht aus eurer Sicht eigentlich etwas dagegen, das Känguruh hinten zu knoten? Vorne bammelt mir das lange Tuch immer rum und ich will nicht auch noch eins kaufen. Daher lasse ich die Bahnen unterm Popo herlaufen, da wo ich eigentlich knoten würde und binde dann hinten zusammen. Ich habe den Eindruck, dass das ganz gut sitzt.
Bild
Benutzeravatar
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1912
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Känguruh hinten knoten?

Beitrag von Montanara »

Hallo Trillian

Ich verstehe gut, was Du meinst. Die langen Enden können schon nerven. :wink:
Aber wir empfehlen nicht, den Knoten hinten zu machen. Denn dabei geht Spannung verloren. Du hast sorgfältig festgezogen und hältst beide Tuchstränge in den Händen - ideal, um den Knoten zu machen und alles schön fest zu behalten. Wenn Du nin den Knoten hinten machst, verlierst Du diese Spannung und ausserdem hast Du hinten auch nicht die Kraft, um den Knoten schön fest zu bekommen.
Ich würde vorschlagen, dass Du den Knoten unter dem Po machst und dann mit den langen Enden nach hinten gehst und hinten nochmals verknotest. Locker, damit die Beinchen nicht abgeschnürt werden.
Auf die Weise kannst Du sowohl die Spannung im Tuch halten als auch die langen Enden verstauen! :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Känguruh hinten knoten?

Beitrag von jusl »

Ein Tipp noch: beginne so, dass nur EIN Ende VIEL zu lang ist. Das kürzere Ende sollte etwa 1,80m-2m lang sein (hebs mit gestrecktem Arm vom Boden weg, dann findest Du schnell die richtige Länge!), da denkst Du Dir die Mitte, wo das Baby hinkommt; und der andere Strang ist halt viel zu lang. Wenn Du dann ganz normal bindest, kannst Du einen guten Knoten machen (das lange Ende still halten und mit dem kürzeren bequem den Knoten formen, logo!). Und dann kannst Du ganz zum Schluss das lange Ende, ein/zwei/drei Mal einfach um Dich herumwickeln, ohne die Bindeweise zu gefährden ;-)

Zu Beginn ausprobieren musst Du lediglich, ob es für Dich knotentechnisch bequemer ist, den rechten oder den linken Strang "zu lang" zu lassen.

Viel Erfolg und LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“