Nachts nervts

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roberta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 13.03.2009, 20:37

Nachts nervts

Beitrag von Roberta »

Hallo!

Also Sohnemann schläft von anfang an im FB und wird von mir in den Schlaf gestillt.

Nachts wird er eben wach und will an die Brust, was ja ok ist. Kann jetzt nicht sagen, wie oft das ist.
Was mich stört ist, dass er neben mir aufwacht und sofort wie am Spieß schreit! Ich rede dann sofort mit ihm und nehme ihn an die Brust und dann ist auch Ruhe, aber wehe ich gebe ihm nicht sofort die Brust! Ich bin manchmal richtig traurig, weil ich das Gefühl habe, ich allein, meine Anwesentheit genügen ihm nicht, es geht allein um die Brust. Da fühl ich mich auf die Brust reduziert. Kuscheln, auch mit Papa geht gar nicht. Ich darf nicht mal nachts zur Toilette gehen ohne das er schreit wie am Spieß.

Wenn er aufwacht kommt er auch nicht allein an meine Brust, sondern schreit bis ich ihn rannehme, dabei ist er doch nun ein gutes Jahr alt!

Und wenn ich ihm tagsüber nicht umgehend seine Brust gebe, dann wird er auch hysterisch!

Wie schaff ich es, ihm liebevoll beizubringen, dass das ja auch seine Brust ist und er sie auch bekommt, aber nicht immer ganz sofort. Ich denk immer aus dem Alter ist er ja eigentlich raus, wo ers sofort brauchte. Und langsam muss er doch wissen, dass er die Brust bekommt, warum rastet er so schnell aus?

Vor allem nachts nervts echt! Warum geht nicht auch mal kuscheln zB mit Papa? Und dann zwischendurch nochmal trinken?


Sorry ist sehr lang geworden!
mit 4 Kindern, eines davon ganz fest im Herzen

Bild
Kirsten
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 08.09.2005, 11:57
Wohnort: Erkelenz

Re: Nachts nervts

Beitrag von Kirsten »

Hallo Roberta,

ich kann verstehen, dass Dich das Verhalten Deines Sohnes nachts manchmal nervt - da tut man doch alles und er kriegt ja auch die Brust, und er ist so undankbar, trotzdem erstmal zu schreien - gell, so ähnlich geht's einem da durch den Kopf. Ging mir früher auch manchmal so. Aber irgendwann ist mir klargeworden, dass man so bei kleinen Kindern nicht denken kann. So funktionieren sie einfach nicht. Formulierungen wie "liebevoll beibringen" und "er muss doch mal lernen" greifen bei den Kleinen nicht, sie verraten höchstens den (völlig verständlichen!) Wunsch der Mutter nach ein bisschen Entlastung. Aber entlasten kannst Du Dich am besten, indem Du Dir wieder bewußt machst, wie klein Dein Sohn eigentlich noch ist, wieviele Eindrücke tagtäglich auf ihn einstürzen und wie wenig Möglichkeiten er noch hat, sich auszudrücken. Er empfindet sich als bedürftig, und kann anscheinend in der Nacht mit dieser Bedürftigkeit nur so umgehen, dass er stillen will (stillen muss!), und zwar jetzt und sofort! Ich bin ganz sicher, je zuverlässiger Du auf dieses Bedürfnis nach augenblicklichem Busenkontakt ;-) eingehst, desto schneller und nachhaltiger wird dieses spezielle Bedürfnis auch gestillt sein und wieder vergehen. Wann das ist, weiß natürlich niemand außer Deinem Sohn. Aber Du mußt keine Angst haben, dass es sich um sowas wie eine "schlechte Angewohnheit" handelt, von der man ihn entwöhnen müßte. Das kommt schon ganz von selbst!

LG Kirsten
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
Benutzeravatar
metri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 853
Registriert: 19.05.2008, 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Nachts nervts

Beitrag von metri »

wir hatten genau das gleiche, fing mit 10 Monaten an, sie wachte nachts auf und fing auf der Stelle wie am Spieß an zu schreien, man hatte gar keine Möglichkeit mehr vorher zu reagieren und ich fand das nachts auch echt anstrengend, auch weil ich das nicht wirklich einsehen wollte, warum sie plötzlich losschreit, weil sie ja auch immer was bekommt, ist aber inzwischen zum Glück wieder was besser geworden, war wohl nur eine Phase, wenn auch anstrengend
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1071
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Re: Nachts nervts

Beitrag von Steff »

Ich denke auch, abwarten und Tee trinken, das gibt sich ganz von allein. War bei unseren beiden Kindern so.

LG
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 4999
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Re: Nachts nervts

Beitrag von Isbel »

Na denn will ich auch mal hoffen,denn hier ists genauso ;O)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Roberta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 13.03.2009, 20:37

Re: Nachts nervts

Beitrag von Roberta »

Danke!

Meist kann ich es ja ganz gut akzeptieren, aber wenn mirs mal schlecht geht, dann nervts tierisch :roll:

Also aggressiv abwarten :wink:
mit 4 Kindern, eines davon ganz fest im Herzen

Bild
maralala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 09.06.2008, 16:34
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Nachts nervts

Beitrag von maralala »

Bei uns ist es genauso und ich bin auch tierisch angenervt ;-) Wir haben aber zusätzlich das Problem, dass Leni nicht im Liegen stillen mag, ich mich also immer hinsetzen muss.... zur Zeit stillen wir ca. 6 Mal die Nacht und mein Rücken mag es nicht mehr wirklich ;-) Durch's Zahnen nuckelt sie zusätzlich noch gefühlte 100 Stunden ;-). Leni ist jetzt 1 Jahr und ein paar Tage alt.

Aber es wird vorbeigehen... da bin ich mir sicher ;-) und ich bin froh, dass wir nicht alleine sind mit diesem "Gekreische".

Ich drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird!!!!
Liebe Grüße
*mara*

ich bin zur zeit nicht aktiv im sut! checke meine nachrichten aber von zeit zu zeit! ich antworte, auch wenn es etwas länger dauert!
Roberta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 13.03.2009, 20:37

Re: Nachts nervts

Beitrag von Roberta »

maralala hat geschrieben:Bei uns ist es genauso und ich bin auch tierisch angenervt ;-) Wir haben aber zusätzlich das Problem, dass Leni nicht im Liegen stillen mag, ich mich also immer hinsetzen muss.... zur Zeit stillen wir ca. 6 Mal die Nacht und mein Rücken mag es nicht mehr wirklich ;-) Durch's Zahnen nuckelt sie zusätzlich noch gefühlte 100 Stunden ;-). Leni ist jetzt 1 Jahr und ein paar Tage alt.

Aber es wird vorbeigehen... da bin ich mir sicher ;-) und ich bin froh, dass wir nicht alleine sind mit diesem "Gekreische".

Ich drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird!!!!

UUi, da bin ich ja froh, dass meiner sehr gern im Liegen stillt. Also Sitzen könnte ich nicht, da kann ich ja nicht schlafen :oops:
mit 4 Kindern, eines davon ganz fest im Herzen

Bild
maralala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 09.06.2008, 16:34
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Nachts nervts

Beitrag von maralala »

Ich habe Tage, da schlafe ich im Sitzen weiter und dann wieder Tage, da sitze ich halt wach da.... und dann kommt einem das "Genuckel" echt EWIG vor ;-)

Aber wenn meine Maus das braucht, halte ich es auch noch ein wenig länger aus. ;-)

Aber ich muss zugeben, ich beneide Euch Im-Liegen-Stiller schon sehr!
Liebe Grüße
*mara*

ich bin zur zeit nicht aktiv im sut! checke meine nachrichten aber von zeit zu zeit! ich antworte, auch wenn es etwas länger dauert!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“