wann können kinder ein versprechen "einhalten"?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
biene
ist mit Leidenschaft dabei

wann können kinder ein versprechen "einhalten"?

Beitrag von biene »

hallo,

ab welchem alter können kinder eigentlich ein versprechen "einhalten"? die frage beschäftigt mich schon seit längerem .....

wir hatten gerade wieder so eine situation: vor dem mittagschlaf lesen wir immer noch ein buch und kuscheln dann meistens, bis cleo eingeschlafen ist. hin und wieder muss ich etwas anderes machen oder das ganze dauert mir zulange, dann schafft es cleo in der regel auch gut ohne mich. heute wollte sie unbedingt noch ein zweites buch gucken, da habe ich mit ihr ausgemacht, dass ich weiter vorlese, sie dann aber nach kurzem kuscheln alleine einschläft, das hat sie auch so bejaht - und ich habe das gefühl mit ihren 2,5 jahren hat sie das auch gut verstanden, wie auch schon in anderen situationen vorher.

als ich dann gehen wollte, hat sie einen recht wütenden trotzanfall bekommen, ich habe sie dann beruhigt, wir haben ein bisschen gekuschelt und ich habe ihr noch einmal erklärt, dass sie ja "versprochen" hatte ohne mich einzuschlafen. sie hat sich dann hingelegt, ich bin aus ihrem zimmer und seit dem ist ruhe, also denke ich sie ist eingeschlafen.

ein bisschen schlechtes gewissen hatte ich allerdings schon als ich mich durchgesetzt habe - erstens würde und habe ich sie nie weinen lassen, und zweitens frage ich mich dann, ob ich sie nicht mit dem "wenn-dann-versprechen" überfordere??? aber eigentlich habe ich das gefühl sie versteht das ....

was denkt ihr?

vielen dank und einen schönen tag - biene
Stefanie
schreibt ganz schön oft

Re: wann können kinder ein versprechen "einhalten"?

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

ich denke, du hast das genau richtig gemacht.

Ab wann Kinder aber ein Versprechen halten können, weiß ich auch nicht. Warte auf genaue Infos von Schlauen SuTern.

lg
Stefanie (4/80) mit Carolin (8/05),Johanna (5/07) und Victoria (7/09)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“