Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)
- desdemona
- gehört zum Inventar
Re: Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)
die theorie der gedanken finde ich leicht diskutierbar....was ist mit der praxis? und wer liefert mir die antwort auf die "löffel auf den kopf hau frage"??? 
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
hab ich weiter vorne schon geschrieben: unsere erzieherin ist native antipädagogin. so viel respekt und verständnis wie sie hätte ich auch gern. sie ist immer ruhig und um sie herum ist auch immer entspannte stimmung. diese eine bezugsperson war mir wichtig und danach hab ich gesucht. dass ca. 1/3 der anderen erzieherinnen tatsächlich erziehen finde ich in ordnung, so lange mein sohn (s)eine hauptbezugsperson als rückzugsort, taktgeber und vorbild hat.Zierbanane hat geschrieben: darf ich Euch mal fragen wie Ihr damit zurecht kommt, dass in Kitas, Krippen und Schule ja "Erzogen" wird???
und jetzt im herbst kommt die schule und auch dort haben wir nach den richtigen menschen gesucht, das konzept war für uns zweitrangig.
und beim suchen war mir klar, dass wenn wir nicht die richtige person finden ist das auch ok, weil mein sohn dann alt genug ist, dass ich ihm erklären kann dass die dort nicht der nabel der welt sind und dass es wichtigeres als schule und hausaufgaben gibt.

- Zierbanane
- SuT-Legende
@kitty: danke...leider mußten wir nehmen was wir bekommen konnten was die tamu betrifft. sie ist aber zum glück als mensch sehr nett und zugänglich.
- desdemona
- gehört zum Inventar
...na da traut sich wohl niemand eine meinungsäußerung zu....
*wiederausklink*
-
kittiefred
desdemona hat geschrieben:die theorie der gedanken finde ich leicht diskutierbar....was ist mit der praxis? und wer liefert mir die antwort auf die "löffel auf den kopf hau frage"???
gewalt gegen die kleine schwester geht gar nicht! dann nehme ich die kleine und lasse den großen sitzen... allerdings kommt das hier gar nicht vor. der große ist aber auch schon 6.
aber das finde ich eigentlich klar. ich bin die mama und beschütze meine kinder. und zwar direkt und sofort. *hüstel* und ich beschütze auch andere kinder vor meinen. zur zeit zerdrückt meine 17 monate alte tochter alle kleinen kinder die sie in die arme bekommt. geht das nach ein zwei erklärungen nicht weg, verlassen wir den schauplatz.

-
kittiefred
meine mutter ist quasi aktiver unschooling-fan, aus der überzeugung heraus, dass kinder alles lernen wenn man ihnen die zeit lässt.Zierbanane hat geschrieben:kittiefred hat geschrieben: Der Mann meiner Freundin ist auch Oberstudienrat und sagt selber immer, dass die Kinder aus einer natürlichen Neugier heraus und im normalen Alltag das Hauptsächliche lernen. In der Schule kann es nur eine "Kurzanleitung" geben. "Lernen" tut man es daheim in der praktischen Anwenung.
mein vater ist eher reaktiver unschooling-fan, aus der erfahrung heraus dass er mit seinem fachunterricht grad mal 20 - 40% der schüler erreicht. der rest der klasse wäre besser bedient wenn sie in dem moment etwas machen könnten was sie wirklich spannend finden. unterricht sollte freiwillig sein.

-
NikesMom
- hat viel zu erzählen
Wie, wo, was muss man dafür tun???sandra_p hat geschrieben:Doch, gibt es in Deutschland auch.Millefiori hat geschrieben:gibts aber in deutschland nichtsandra_p hat geschrieben: Ich sage nur unschooling.![]()
![]()
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich hatte im homeschooling/unschooling thread einen link zu einem blog gepostet (leider auf Englisch), den ein teenager geschrieben hat. Er war unschooler, der ein Jahr lang freiwillig zur high school ging. In dem von mir verlinkten Beitrag vergleicht er beide Lernarten. Es ist sehr gut und informativ geschrieben.Zierbanane hat geschrieben:Den unschooling stehe ich in der heutigen Zeit auch eher kritisch gegenüber. Ich kann mir zumindest nicht so ganz vorstellen wie das gehen soll wenn mein Kind zB. einmal Banker oder Arzt werden will.kittiefred hat geschrieben: meine eltern sind auch beide oberstudienräte und halten trotzdem nichts vom hiesigen schulsystem und befürworten unschooling und homeschooling. unter anderem weil sie aus ihrer täglichen arbeit wissen, wann kinder lernen und wann nicht
Ich habe von unschoolern gehoert, die obwohl sie nie zur Schule gingen in Cambridge und anderen Elite Unis studiert haben. Es ist sicherlich nicht einfach, sich das vorzustellen, wenn man selbst und in seiner Umgebung nur den klassischen Schulwerdegang kennt. Wir ziehen unschooling (oder zumindest homeschooling) sehr stark in Erwaegung und ich merke, dass ich da noch an mir arbeiten muss, was einige "Vorurteile" betrifft. Einfach, weil ich es anders erlebt habe/kenne.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- coccolone
- Dipl.-SuT
PN ist unterwegs.NikesMom hat geschrieben:sandra_p hat geschrieben: Ich sage nur unschooling.![]()
Wie, wo, was muss man dafür tun???
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- coccolone
- Dipl.-SuT
Darf ich fragen, was genau du an unschooling als das groessere Uebel ansiehst? Das wuerde mich sehr interessieren.Millefiori hat geschrieben:warum muss ich mein menschenbild überdenken, wenn ich trotzdem GEGEN unschooling bin?kittiefred hat geschrieben:das finde ich sehr bezeichnend. vielleicht überarbeitest du dein menschenbild noch malMillefiori hat geschrieben: und was ich als lehrerin von unschooling halte...
meine eltern sind auch beide oberstudienräte und halten trotzdem nichts vom hiesigen schulsystem und befürworten unschooling und homeschooling. unter anderem weil sie aus ihrer täglichen arbeit wissen, wann kinder lernen und wann nicht![]()
ich halte auch nicht allzuviel vom momentanen schulsystem, sehe es aber trotzdem als kleineres übel an!