Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
desdemona
gehört zum Inventar

Re: Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)

Beitrag von desdemona »

...ich finde den alltag mit den "Unerzogengedanken" im hinterkopf auch äusserst schwer. ich bin ja auch total konditioniert und ich benötige höchste konzentration anders zu handeln. denn es ist nicht automatisch so, dass ich instinktiv handle sonder eher so, wie meine eltern mit mir umgegangen sind :roll: gerade mit leolo der ein sehr extremer charakter ist gerate ich ständig in äusserst heikle situationen! das ist in der stadt total unmöglich meiner meinung nach. wenn es nach ihm ginge, würde er wahrscheinlich schon alleine ubahn fahren...mit moses klappt die grundidee schon besser.völlig überfordert bin ich auch tagtäglich bei den übergriffen von leolo...wenn er moses auf den kopf haut, kneift und schubst....... :roll:

und was die frage nach den gesellschaftlichen zwängen betrifft...:

einer meiner kinder ist ein totalverweigerer. er ist 14 und geht noch zur schule weil da alle seine freunde sind, das ist aber auch echt der einzige grund!es ist für mich immer wieder schwierig mich dazu zu verhalten.da ich ein negativlastiger mensch bin, sehe ich sein gesellschaftliches scheitern etc. schon voraus. fakt ist aber, dass ICH gesellschaftlich gescheitert bin. zumindest in jungen jahren. diese erfahrung liegt meinen befürchtungen zugrunde.
je älter die kinder werden umso mehr versuche ich mit ihnen in einen guten gedankenaustausch zu kommen (was dann ja auch viel einfacher ist) ohne zu bewerten und ohne etwas vorzuschreiben oder patentlösungen anzubieten. es fällt mir sehr schwer die entscheidung meines sohnes zu aktzeptieren, wenn er mir sagt, er hört wieder auf football zu spielen, wobei ICH doch der meinung bin, dass es ihm sehr gut tut! :roll: davon könnte ich tausend beispiele nennen. am schlimmsten finde ich aber die schule per se. wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann, dass meine kleinen kinder nicht in die schule müssen. alle meine grossen kinder gehen auf verschiedene schulen und alle finde ich fadenscheinig und völlig daneben.

so...schön wirr..... :mrgreen:
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Millefiori hat geschrieben:was macht ihr denn mal später, wenn sich das kind entscheiden sollte, dass es zb. keine lust auf schule hat? lasst ihr sie dann einfach zu hause?
Ich sage nur unschooling. :mrgreen: :wink:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

Millefiori hat geschrieben: ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass "unerzogene" kinder sich später in die gesellschaft einordnen können...
und da wir ja alle in gesellschaft leben, muss man das doch, oder?

also auf dem diplomzeugnis, welches ich diese woche abgeholt habe steht "sehr gut". angepasster und eingeordneter gehts doch gar nicht, oder?

es gibt also hoffnung ;)

ich hab meine diplomarbeit übrigens über musiker geschrieben, von denen die meisten keine ausbildung und einige sogar keinen schulabschluss haben 8)
Bild
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

sandra_p hat geschrieben:
Millefiori hat geschrieben:was macht ihr denn mal später, wenn sich das kind entscheiden sollte, dass es zb. keine lust auf schule hat? lasst ihr sie dann einfach zu hause?
gibts aber in deutschland nicht :wink:
und was ich als lehrerin von unschooling halte... :mrgreen:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ihr lieben Unerzogenen, :lol:

darf ich Euch mal fragen wie Ihr damit zurecht kommt, dass in Kitas, Krippen und Schule ja "Erzogen" wird???

Unsere Tagesmutter führt sich nämlich derzeit den "kleinen Tyrannen" zu und ich habe sofort dementiert und eine Bücherliste für sie gemacht die ich gut finde. :mrgreen:

Dennoch...es ist für mich eine GRAUSELIGE Vorstellung mein Kind bei einer (ansich sehr netten(!!!)) Dame abzugeben, die solche Bücher ließt. Ich habe Angst sie wendet dieses "Wissen" auf mein Kind an. Wir haben heute lange und ganz vernünftig geredet. Ich fürchte aber mein Kind wird sich dort ihr unterordnen müssen. Eine Regel von ihr zB.:

-alle bleiben beim Essen sitzen bis jeder fertig ist,
-keiner rennt herum während andere noch essen,
Grund:
-beim zB. Reis essen wäre sonst die Sauerei überall in ihrer Wohnung,

Meine innerliche Frage: "Warum macht sie nicht einfach die Küchentüre zu?!" :roll: Ich verkniff es mir aber.

Naja, diese Regel hat ja auch was gutes. Ein jeder kann in Ruhe aufessen ohne gestört zu werden. Kinder sind ja doch leicht ablenkbar.

Wisst Ihr was ich mir bei "Fremdbetreuung" wünsche? Mal ganz salopp gesagt wünsche ich mir, sie hält mein Kind so lange "in Schach" bis ich es wieder abhole. Es klingt chaotisch, aber das wäre mir das Liebste! Denn "erziehen" kann ich es selber!!! Nur glaube ich, sind in einer größeren Gruppe Regeln vielleicht was Sinnvolles. :?: Ich halt mich zumindest an dem Gedanken fest.

Und nun meine Frage an die "Unerzogenen": Wie kommt Ihr damit klar, dass sich Eure Kinder woanders (Kitas oder Schule) "unterordnen" müssen, obwohl Ihr selber nicht so erzieht??????? Bringt das das Kind nicht durcheinander? Mich zermürbt das nämlich etwas.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Millefiori hat geschrieben:
sandra_p hat geschrieben:
gibts aber in deutschland nicht :wink:
und was ich als lehrerin von unschooling halte... :mrgreen:
Doch, gibt es in Deutschland auch. Uebrigens war John Holt auch Lehrer und viele unschooler sind Kinder von Lehrern...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

na und was ist nu unerzogen, wenn der ältere dem kleinsten immer den löffel auf den kopf haut????? 8)
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

Millefiori hat geschrieben: und was ich als lehrerin von unschooling halte... :mrgreen:
das finde ich sehr bezeichnend. vielleicht überarbeitest du dein menschenbild noch mal ;)

meine eltern sind auch beide oberstudienräte und halten trotzdem nichts vom hiesigen schulsystem und befürworten unschooling und homeschooling. unter anderem weil sie aus ihrer täglichen arbeit wissen, wann kinder lernen und wann nicht ;)
Bild
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

kittiefred hat geschrieben:
Millefiori hat geschrieben: und was ich als lehrerin von unschooling halte... :mrgreen:
das finde ich sehr bezeichnend. vielleicht überarbeitest du dein menschenbild noch mal ;)

meine eltern sind auch beide oberstudienräte und halten trotzdem nichts vom hiesigen schulsystem und befürworten unschooling und homeschooling. unter anderem weil sie aus ihrer täglichen arbeit wissen, wann kinder lernen und wann nicht ;)
warum muss ich mein menschenbild überdenken, wenn ich trotzdem GEGEN unschooling bin? :?
ich halte auch nicht allzuviel vom momentanen schulsystem, sehe es aber trotzdem als kleineres übel an!
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

kittiefred hat geschrieben: meine eltern sind auch beide oberstudienräte und halten trotzdem nichts vom hiesigen schulsystem und befürworten unschooling und homeschooling. unter anderem weil sie aus ihrer täglichen arbeit wissen, wann kinder lernen und wann nicht ;)
Den unschooling stehe ich in der heutigen Zeit auch eher kritisch gegenüber. Ich kann mir zumindest nicht so ganz vorstellen wie das gehen soll wenn mein Kind zB. einmal Banker oder Arzt werden will.

Aber ich glaube Dir sehr gerne, dass Deine Eltern es wissen können. Der Mann meiner Freundin ist auch Oberstudienrat und sagt selber immer, dass die Kinder aus einer natürlichen Neugier heraus und im normalen Alltag das Hauptsächliche lernen. In der Schule kann es nur eine "Kurzanleitung" geben. "Lernen" tut man es daheim in der praktischen Anwenung.

"Schreib doch mal bitte den Einkaufszettel." -->wichtig
"Trag doch mal 50 Cent in Dein Taschengeldbuch ein." -->wichtig

usw...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“