Machen wir es richtig? Viele Fragen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marilu

Re: Machen wir es richtig? Viele Fragen...

Beitrag von Marilu »

Mäuselein: Ich glaube, du meinst den Milchspendereflex, das ist was anderes als der Milcheinschuss.
(Sonst kann ich leider nicht helfen...)
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inmediasres »

Hallo zusammen.
Mäuselein hat geschrieben:aber nochmal zum Milcheinschuß, den mußt Du nicht unbedingt merken, auch wenns nach der geburt so war.
Das lässt (meist) nach, ich merke es garnicht mehr.
Mäuselein, mir scheint, Du verwechselst Milcheinschuss mit Milchspendereflex.

asu, toll, wie Du das machst! Gibst Du denn auch beide Brüste zu den Mahlzeiten?

Viele Grüße
Karin
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@Karin - ja er bekommt beide Brüste - einfach weil noch nich genug drin is :mrgreen: Insgesamt saugt er also so 10 Minuten ca. !? und bekommt dann die Flasche.

Ich muss ja gestehen, dass wir es zuerst anders gemacht haben - "nur pumpen" und ansammeln und Abends dafür eine PRE-Flasche ersetzen. Ihn vor den Mahlzeiten kurz anlegen und dann Flasche geben - das hat aber nicht so gut funktioniert wie "leer trinken lassen und mit PRE satt machen". :D :5:

Ich rechne mit weiteren 3-4 Wochen und hoffe ich kann ihn bis dahin vollstillen, das wäre wirklich schön. Er scheint es auch sehr zu genießen, manchmal will er nicht von der Brust weg und schreit die Flasche an (obwohl da ja mehr raus kommt) - bin ganz stolz wie er das macht :lol:
Marilu

Beitrag von Marilu »

Wenn er so gerne an der Brust ist, habt ihr schon mal an ein Brusternährungsset gedacht?
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

manchmal will er nicht von der Brust weg und schreit die Flasche an (obwohl da ja mehr raus kommt)
Genau indem Moment würde ich ihn auch an der Brust lassen, vielleicht kommt ja doch noch etwas raus. Woher weißt du eigentlich dass nichts mehr kommt? Solange er an der Brust zufrieden ist und zunimmt, würd ich ihn an der Brust lassen, wenn er schreit wenn du ihn weg nimmst.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

sternchen - ich zwinge ihm die Flasche dann auch nicht auf, er darf an der Brust bleiben :) Ich merke, dass nichts mehr kommt, wenn er nicht mehr schluckt sondern halt vor sich hin nuckelt. Das macht er aber meist selbst nicht lange, weil ihn der (Rest)Hunger überkommt.

Ja an das Brusternährungsset haben wir auch schon gedacht aber eigentlich möchte ich nicht noch wieder ne "Umgewöhnung" haben und hoffe ja, wir sind bald beim "vollstillen"... ach das is alles garnich so einfach :|
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Asu,

Respekt, wie Du Dich da durchkämpfst, klasse! Relaktationen sind immer eine aufregende Zeit, die Müttern pedeln zwischen Hoffen und Bangen, freuen sich über jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung, hoffen natürlich aufs Vollstillen (wohlwissend, dass VOLLstillen dabei nicht immer gelingt).

Vielleicht helfen Dir folgende Infos weiter, um Deinem Ziel noch näher zu kommen:

Viele Babys trinken "im Normalzustand" mind. etwa alle 3 Stunden durchschnittlich, d.h. mindestens 8 Mal in 24 Stunden. In besonderen Phasen, etwa bei ausgeprägten Wachstumsschüben, Infekten oder Relaktation ;-), trinken Babys meist deutlich öfter (mind. 12 Mal, d.h. durchschnittlich alle 2 Stunden). Und es gibt auch eine Menge Babys, die sowieso immer so oft trinken, (weil's schön ist, weil's Spaß macht, weil der Magen klein ist, weil der Magen wenig dehnfähig ist, uvm....)

Während der Relaktation sind Gewichtskontrollen unerlässlich. Gewogen werden sollte normalerweise 1x pro Woche. Dem einzelnen Messwert ist dabei gar nicht mal so viel Bedeutung beizumessen; tatsächlich ist KORREKTES Wiegen wie auch KORREKTE Interpretation gar nicht mal so leicht (dabei machen auch manche Profis Fehler....) - wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich bitte noch mal.

Was Du ganz toll machst, ist das Verringern der Zufütter-Menge nach Gefühl! Es gibt die Fausregel, dass die PRE erst DANN komplett weggelassen werden kann, wenn der Anteil an der Gesamtnahrungsmenge nur noch etwa 1/10 bis 1/8 ausmacht ODER 1 Milchportion am Tag ODER etwa 100ml. Bis es soweit ist, kannst Du die Menge weiter schrittweise verringern (in 5 ml -Schritten alle paar Tage z.B.), und es ist sicherlich sinnvoll, NICHT nach JEDER Mahlzeit zuzufüttern, sondern mal mit mal ohne Flasche. Dabei ist ganz normal, dass der Abstand zwischen 2 Mahlzeiten OHNE Flasche geringer ist. Dieses Vorgehen ist geeignet, Deine Milchmenge weiter effektiv zu steigern, ohne in eine Drucksituation zu geraten; gleichzeitig lässt sie Euch Euer eigenes Tempo.
Du kannst auch erwägen, fürs Zufüttern das Brusternährungsset statt einer Flasche zu benutzen (allerdings sehe ich hier die Notwendigkeit nicht unbedingt - Ihr kommt ja gut zurecht so ;-). Vorteil wäre allerdings: Deine Brust würde zu noch mehr Milchbildung stimuliert, dass da Zufüttern ja WÄHREND des Stillens passieren würde)

Und behalte im Hinterkopf: RELAX. Es gibt keine Medaille für "ich habe für die Relaktation nur 4 Wochen gebraucht!" ;-)

Weiter so, liebe Asu, meine Daumen sind feste gedrückt :D
LG;
Julia
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

ich freu mich riesig für Euch, dass es so gut läuft. Du machst das echt super!Daumen sind gedrückt!

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Wow, ich bewundere Dich sehr für deinen starken Willen und dein Durchhaltevermögen, ihr werdet das schaffen!

Was mir noch eingefallen ist, um die Milchmenge zu steigern ist "Wechselstillen". Das bedeutet Du legst den Knopf abwechselnd mehrmals pro Mahlzeit an, also z.B. 8 Minuten rechts, 8 Minuten links, 5 Minuten rechts, 5 Minuten links, 3 Minuten rechts, 3 Minuten links. So stimuliert er super gut die Brust und regt zu mehr Milchbildung an. Es ist auch so, dass die meiste Milch während dem Stillen gebildet wird, die Brust funktioniert nicht grundsätzlich wie ein "Getränk im Glas" dass dann alle ist, die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet.

Ich wünsche Euch viel Erfolg weiterin, ihr werdet das schaffen!
Alles Gute,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Laura21012001
hat viel zu erzählen

Beitrag von Laura21012001 »

Die Profi´s haben ja schon alles gesagt - ich wollte dir auch einfach nochmal sagen, dass ich deine Kraft und deinen Willen bewundere - ganz toll!
Alles Gute für eure weitere, hoffentlich ganz lange, Stillzeit!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“