Daumen nuckeln und Schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Daumen nuckeln und Schnuller

Beitrag von Trillian »

Ich stille voll und grundsätzlich nach Bedarf, allerdings will ich auch nicht der lebende Schnuller sein und die Kleine stundenlang an der Brust kleben haben. Bisher war sie meist damit zufrieden, dass irgendwann Ende war. Jetzt hat sie allerdings angefangen, den Daumen in den Mund zu stecken. Soll ich da doch lieber einen Schnuller geben?
Bild
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Daumen nuckeln und Schnuller

Beitrag von Selene »

Ich denke, das ist Ansichtssache. Ich habe allen dreien den Schnuller von Anfang an gegeben :oops: , hatte zum Glück auch keine Saugverwirrungen. Weshalb ich Schnuller gegeben habe: Den kann man wegnehmen (naja, bei unserem Nesthäkchen klappt es nicht so gut :? , da sind wir zu weich). Und mein Informationsstand war, daß der Daumen schädlicher für die Zähne ist und daß der Schnuller leichter abzugewöhnen ist, weil er nicht am Körper dran ist. Inzwischen denke ich, ohne beides wäre besser, Daumen wäre wieder das natürliche und praktische.

Ich bin gespannt, was die anderen schreiben.
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Selene hat geschrieben:IWeshalb ich Schnuller gegeben habe: Den kann man wegnehmen
genau aus diesem Grund habe ich auch den Schnuller eingeführt. Es gibt z.B. in Berlin im FEZ einen "Schnullerbaum" -da kann man dann hingehen und den Schnuller abgeben - so als Ritual mit dem Kind, wenn es dann etwas älter ist.
Ich gehe momentan auch davon aus, dass der Schnuller besser abzugewöhnen ist als der Daumen. Bin gespannt, ob das dann später wirklich so ist...

Saugverwirrung gab es bei uns übrigens auch nicht.
LG
Andrea

Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Meine Große hatte einen Schnuller, die Kleine nuckelt an den Fingern und mein Sohn nimmt mir das Original :wink: . Ich hab also alles durch und ganz ehrlich gesagt finde ich es für mich am bequemsten, wenn das Kind die Finger zum Nuckeln nimmt (mal ganz egoistisch gedacht :lol: ). Ich brauch nicht als lebender Nuckel herhalten oder nachts mit halb offenen Augen nach dem Gumminippel suchen, sondern das Kind kann sich bei Bedarf selbst beruhigen. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber Olivia ist das Kind, das am Ruhigsten schläft...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Ich habe hier auch alle 3 Varianten.
Der Große hatte den Schnuller, hat ihn mit ca. 10 Monaten wieder abgegeben.
Meine große Tochter hat den Daumen. Ich habe versucht ihr einen Schnuller zu geben, keine Chance. Sie hat ihn nicht genommen, sie wollte ihren Daumen.
Meine jüngere Tochter ist Dauer Schnullerkind. Auch jetzt mit 3 Jahren würde sie am liebsten den ganzen Tag damit rum laufen.
Unser jüngster nimmt nur die Brust oder gar nichts.

Ich denke die Kids suchen und finden das was sie wollen.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“