Meine Kleine 6 Mon schläft nur mit Brust ein!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ilwy
gehört zum Inventar

Meine Kleine 6 Mon schläft nur mit Brust ein!!!

Beitrag von Ilwy »

Hallo,

also meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Sie war/ist eine von den Vieltrinkern, sprich sie will viel Brust und Mama. Meist stille ich sie so alle 1,5 bis 2 Stunden.
Wenn sie mal müde ist schläft sie allerdings nur noch mit Brust ein. Bis vor ein paar Wochen wollte sie die Brust nur nachts zum einschlafen. Jetzt aber auch tagsüber und immer. Sie schläft ohne Brust nicht ein, weder im Kiwa, noch wenn ich sie herumtrage - da gibt es sofort ordentliches Gebrüll und sie lässt sich dann auch nur mehr mit Brust beruhigen. Sie in den Mittagsschlaf, oderzum zu Bett gehen stillen ist kein Problem, ich geniesse es, aber ich möchte auch mal das sie tagsüber alleine einschläft bzw. ich mit ihr wieder mit dem Kiwa raus kann, ohne nur Gebrüll zu haben.

Wie kann ich mein Baby sanft in den Schlaf begleilten, ohne ihr jedesmal die Brust zu geben. Sie muss doch irgendwie lernen manchmal alleine anzuschlafen.

Schnuller nimmt sie keinen.
Wir haben in ein paar Tagen einen Termin in einer schlafambulanz, da E. auch Schlafstörungen hat. Sie hat einen sehr leichten und unruhigen Schlaf. Wird nachts meist zw. 30 min und 1,5 Stunden wach. Auch da schläft sie nur mit Brust ein.
Langsam hab ich schon ganz schön starke Rückenbeschwerden und die Brüste schmerzen auch.

Was kann ich machen???

LG
Ilwy
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
jusl
Jusl Almighty

Re: Meine Kleine 6 Mon schläft nur mit Brust ein!!!

Beitrag von jusl »

Liebe Ilwy,

ich denke, da Du bereits einen Termin in einem Schlaflabor hast, wie Du schreibst, wirst Du hier (vermutlich) eher wenig "Laien-Tipps aus dem normalen Mutteralltag" bekommen können.... denn Du hast ja offensichtlich nicht das Gefühl, einen normalen Mutteralltag zu haben, sondern vermutest ein ernsteres Problem (sonst hättest Du ja nicht den Termin beim Spezialisten gemacht, nehme ich an).

Vielleicht nur kurz hierzu:
Sie muss doch irgendwie lernen manchmal alleine anzuschlafen
Unendlich viele Babys schlafen in dem Alter ausschließlich mit Brust ein (meine vier z.B. :D ) - und das auch noch weit über dieses Alter hinaus. Dies ist ganz gewöhnlich und für sich allein genommen keinerlei Grund, eine Störung zu vermuten. Auch nach dem Abstillen oder dem natürlichen Wegfallen des Einschlafstillen fühlen sich sehr viele Kinder viiiiel wohler, wenn sie konsequent in den Schlaf begleitet werden. Mit "irgendwann" kannst Du Dich ehrlichgesagt realistisch auf das Kindergartenalter einstellen; viele Kinder können auch erst im Vorschulalter angstfrei und sicher alleine einschlafen (auch dies ist für sich genommen völlig unspektakulär und keinerlei Grund zur Sorge).

Und hierzu:
aber ich möchte auch mal das sie tagsüber alleine einschläft
- naja - vielleicht magst Du was das anbelangt einfach WENIGE WOCHEN warten?!? :wink: Im zweiten Lebenshalbjahr reduziert sich die Anzahl der Tagesschläfchen bei den allermeisten Kindern ja massiv - Richtung 1. Geb. schlafen sehr viele Kinder nur noch einmal am Tag, oder zwei mal vielleicht... d.h. DAS Problem erledigt sich doch durch Nichstun einfach bald von selbst ;-)

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr in der Schlafberatung schnell die Hilfe findet, die zu Euch passt!

LG und alles Gute,
Julia
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also meine (Pflege-) Babys habe in dem Alter auch nur mit Flasche eingeschlafen. Mir erscheit das in diesem Alter normal :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich schließ mich an.
Helene schläft zwar nicht mehr nur an der brust ein, sondern meist auf dem Bauch gedreht und dabei brummend :roll: aber was da besser ist, weiß ich nicht ;)
Mir wäre lieber sie schliefe beim Stillen ein :lol:

Hannah ist seeeeeeeeeeeehr lange nur an der Brust eingeschlafen und schläft erst seit Weihnachten alleine ein, nachdem wir gelesen, gesungen und gebetet haben, die Spieluhr läuft und wir gekuschelt haben... also so ab ins bett und schlafen gibts auch mit fast 4 hier nicht und ich finde das auch sehr normal.
Ich mag ja auch in den Schlaf gekuschelt werden von meinem Mann :mrgreen:
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich kann dazu nur sagen, dass Luis die gesamte Stillzeit über (23 Monate) ausschließlich an der Brust eingeschlafen ist, tagsüber wie abends.
Er schläft bis heute nur mit mir ein.
Nachts ist er in dem Alter auch stündlich aufgewacht zum stillen, das war schon sehr anstrengend.
Dafür ist er heute ein sehr liebes, anhängliches und verschmustes Kerlchen. Und schläft nachts durch! :wink:
Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer!
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Mein Sohn schläft auch nur an der Brust ein. Bei meiner Tochter war es in dem Alter genau dasselbe. Und selbst heute noch schläft Livie nicht alleine ein, sondern nur wenn ich bei ihr bin. Für mich ist das total normal!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

Liebe Ilwy,

was genau stört Dich denn so, dass Du einen Termin in einer Schlafambulanz vereinbart hast. Das an der Brusteinschlafen perse ja offenbar nicht - wenn Du schreibst dass Du das geniesst? Ist es vielleicht so, dass Du das Gefühl hast, Dein Baby sei jetzt einfach alt genug, weil sie die "magische 6 Monatsgrenze" überschritten hat - und da doch einfach "ALLE" sagen, da müssten Babys alleine ein- und möglichst bitte auch durchschlafen können? Wenn letzteres auch nur ein bißchen so sein sollte, dann bitte ich Dich um folgendes: bevor Du irgendeinen der Ratschläge der Schlafambulanz umsetzt, denk bitte ein bis zwei Tage darüber nach, ob diese Ratschläge wirklich mit dem vereinbar sind, was Du für Deine Tochter willst. ICH SPRECHE DA AUS EIGENER ERFAHRUNG! Es ist in Schrei-/Schlafambulanzen durchaus üblich, in geringfügigen Abwandlungen das Ferbern zu empfehlen - und zwar nicht als letzter Ausweg, sondern als erste Maßnahme. Lass Dich ruhig da beraten, sprich Dich aus - aber bitte setze nur das um, was mit Deinem Mamainstinkt auch vereinbar ist...
P.S. Linus ist jetzt 7 Monate und er schläft schon lange nicht mehr im Kinderwagen. Die Welt da draußen ist doch auch viel zu bunt und spannend um zu schlafen. Vielleicht gehst Du einfach mehr so mit Deiner Tochter raus, in ihren wachen, gut gelaunten Phasen?

Viel Kraft und ganz liebe Grüße

coco
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich finde auch, dass es sich ganz normal anhört und finde es toll, dass Du sie nach Bedarf stillst.

Wie ist denn EUre Schlafsituation? Schläft sie direkt bei Dir? Gerede in dem ALter Deiner Kleinen, wo die Zähne einschießen schlafen sie meist recht unruhig. Ichhabe Nathan dann einfach immer bei mir gehabt.

Gegen Deine Rückenschmerzen könnte ein langes Kissen (Seitenschläferkissen) recht nützlich sein, dass kannst Du Dir von Nacken bis Po in den Rücken legen, dann liegt es sich viel bequemer!

Ich drücke DIr die Daumen, dass ihr die Phase bald bewältigt habt!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Deine Brüste sollten eigentlich nicht schmerzen.... hast Du/habt ihr eventuell Soor? Davon könnte das auch kommen...

Wie ist das denn im Tragetuch? Schläft sie da auch nicht ein?
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Liebe Ilwy,

die anderen haben es ja schon gesagt..ich schliess mich da auch nur an. Alleine bist du nicht :wink: Ich kenne die Situation auch, wir habe so einen Nachtrhytmus auch schon sehr lange. Mir gings ne ziemliche Zeit damit sehr sehr schlecht, ich war einfach so geschafft und müde und alle und ich wollte einfach nicht mehr. Aber brutal eingreifen (wie ich es empfinde) wollte ich auch nicht.
Irgendwann hat mein Mann zu mir gesagt: Der Kleine hat kein Schlafproblem, guck ihn dir an es geht ihm bestens- DU hast das Problem.

Das war hart, aber er hatte Recht. Dadurch dass mein Mann mir echt superviel auch in der Nachtbetreuung von unserem Sohn hilft haben wir das so hinbekommen, dass wir prima damit leben (ausser es wird mal sehr heftig wegen Zähenen oder krank etc. aber das ist ja immer anstrengend).

Und so ganz langsam ändert sich auch was..von ganz alleine..

Ich wünsch euch, dass ihr bei dem Termin die Hilfe erhaltet die richtig für euch ist..ansonsten findest du hier ja auch ganz viele Anregungen!

Alles Gute
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Stillforum“