Kindersitz für Autofreie
- lala
- Dipl.-SuT
Kindersitz für Autofreie
Wir haben ja kein Auto, brauchen aber dennoch hin- und wieder einen Autositz. Für Carsharing, Mietwagen, Großeltern oder so. Und bei der Kindersitz-Frage frage ich mich, ob es dann nicht auch ein günstigerer tut. Oder einer, der sehr lange passt, wie den Britax Evolva. Gibt es andere Sitze, die für 9-36kg zugelassen sind?
Ich weiß schon, WENN man dann im Auto sitzt ist die Sicherheit eigentlich das Wichtigste. Aber irgendwie schaffe ich es dann doch nicht, für die seltenen Fahrten soviel Geld auszugeben, zumal man ja den zum Auto passenden Sitz nicht finden kann, das die Autos ja wechseln. Bisher haben wir eine Babyschale aus der Verwandtschaft und für Helene einen gebrauchten Römer Kidfix (glaube ich).
Wie macht Ihr anderen autofreien Familien das denn?
Ich weiß schon, WENN man dann im Auto sitzt ist die Sicherheit eigentlich das Wichtigste. Aber irgendwie schaffe ich es dann doch nicht, für die seltenen Fahrten soviel Geld auszugeben, zumal man ja den zum Auto passenden Sitz nicht finden kann, das die Autos ja wechseln. Bisher haben wir eine Babyschale aus der Verwandtschaft und für Helene einen gebrauchten Römer Kidfix (glaube ich).
Wie macht Ihr anderen autofreien Familien das denn?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Kindersitz für Autofreie
Wir haben den Kiddy Comfort Pro - der ist nicht billig, leider, aber gilt als sehr sicher von 9-36 kg.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- zwieback
- Dipl.-SuT
Wir haben den Storchenmühle Starlight SP 9-36kg wobei ich ihn nicht für kinder nutzen würde die noch einschlafen unter 18monaten finde ich sie zu klein.
Thilo sitz schon mal ab und an drin für 2min fahrt
dann haben wir noch den Concord maxus (oder fixmax) wir nutzen ihn ohne liegekeil brauchen wir nicht
haben es aber für längere fahrten
ich bin mit beiden zufrieden
wobei der sp etwas besser ist wenn der 5punkt gurt weg muss (18kg) da mann ihn mit rücken lehne weiter nutzen kann
der concord, da muss dann beim 3punkt die rücken lehne wohl ab, allerdings geht der 5punkt gurt bei dem sitz bis 25kg
Thilo sitz schon mal ab und an drin für 2min fahrt
dann haben wir noch den Concord maxus (oder fixmax) wir nutzen ihn ohne liegekeil brauchen wir nicht
haben es aber für längere fahrten
ich bin mit beiden zufrieden
wobei der sp etwas besser ist wenn der 5punkt gurt weg muss (18kg) da mann ihn mit rücken lehne weiter nutzen kann
der concord, da muss dann beim 3punkt die rücken lehne wohl ab, allerdings geht der 5punkt gurt bei dem sitz bis 25kg
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
mama2008
- SuT-Legende
Hallo,
für regelmäßige Fahrten haben wir den Römer (9-18kg) und der ist nicht zu übertreffen.
Als Zweitsitz für unser "Nicht-Familien-Auto" und für Oma+Opa haben wir den Storchenmühle (9-36 kg),
dieser ist vom Sitzkomfort nicht annährend mit dem Römer zu vergleichen, aber gut getestet und für den gelegendlichen Gebrauch völlig ausreichend.
Liebe Grüße Britta
für regelmäßige Fahrten haben wir den Römer (9-18kg) und der ist nicht zu übertreffen.
Als Zweitsitz für unser "Nicht-Familien-Auto" und für Oma+Opa haben wir den Storchenmühle (9-36 kg),
dieser ist vom Sitzkomfort nicht annährend mit dem Römer zu vergleichen, aber gut getestet und für den gelegendlichen Gebrauch völlig ausreichend.
Liebe Grüße Britta
- elox242
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
wir haben als Zweitsitz den Britax-Evola. Sind damit echt zufrieden. Nils sitzt damit zwar etwas tiefer als im Römer Duo Plus, aber es gefällt ihm.
Der Sitz ist etwas kompliziert zu befestigen, sitzt aber nun bombenfest - nicht so wie der vorhergehende Zweitsitz (irgendeiner von Maxi Cosi), der uns kaputt ging. Ich hab sogar fast den Eindruck es lässt sich gar nicht daran ruckeln.
Nachteil ist allerdings, dass man den Sitz nicht in eine Schlafposition während der Fahrt bringen kann. Beim Einbau muss man sich schon entscheiden, ob man den Keil der für die Schlafposition dient entweder nach hinten o. vorne klappt. Wenn der Sitz eingebaut ist, kann man es nicht mehr verändern.
Ich find ihm vom Preis - Leistungsverhältnis ok - u. er deckt ja eine Breite Altersspanne ab.
wir haben als Zweitsitz den Britax-Evola. Sind damit echt zufrieden. Nils sitzt damit zwar etwas tiefer als im Römer Duo Plus, aber es gefällt ihm.
Der Sitz ist etwas kompliziert zu befestigen, sitzt aber nun bombenfest - nicht so wie der vorhergehende Zweitsitz (irgendeiner von Maxi Cosi), der uns kaputt ging. Ich hab sogar fast den Eindruck es lässt sich gar nicht daran ruckeln.
Nachteil ist allerdings, dass man den Sitz nicht in eine Schlafposition während der Fahrt bringen kann. Beim Einbau muss man sich schon entscheiden, ob man den Keil der für die Schlafposition dient entweder nach hinten o. vorne klappt. Wenn der Sitz eingebaut ist, kann man es nicht mehr verändern.
Ich find ihm vom Preis - Leistungsverhältnis ok - u. er deckt ja eine Breite Altersspanne ab.
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
wir haben auch kein Auto und auch das Problem, haben zwei gebrauchte Römer gekauft, einen für bei den Großeltern und einer steht bei uns im Keller rum, unser Problem ist irgendwie, daß die auch so furchtbar schwer sind, mal eben in der Bahn zu anderen Leuten mitnehmen ging bei der Babyschale noch, aber bei denen ganz sicher nicht mehr, aber für das Alter scheint es nichts wirklich leichtes mehr zu geben
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben auch einen gebrauchten Römer, und ebenfalls das Problem mit mitnehmen. Aber wir habens dann einfach so gelöst: Wenn wir weiter weg fahren zb zur Oma nach OÖ, dann borgt sie sich einen Sitz aus der Umgebung aus (es gibt fast überall Familien mit Kindersitzen) und zur Not tuts bei uns der ÖAMTC (also bei euch der adac), ist auch nicht teuer und für ein paar Tage superfein. Zusätzlich hat man die Gewissheit, dass das super sitze sind.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
- Jägerin
- Profi-SuTler
Wir haben auch einen Kiddy (life pro oder plus?). Sind auch sehr zufrieden und er ist super leicht. Andere Sitze sind sehr schwer, wenn man sie ständig in andere Autos wechselt.Iris hat geschrieben:Wir haben den Kiddy Comfort Pro - der ist nicht billig, leider, aber gilt als sehr sicher von 9-36 kg.
Die Kiddy Sitze haben den Vorteil, dass sie einen Fangkörper (bis 18 kg) haben, der verhindert, dass bei einem Frontcrash der Kopf auf die Brust schlägt.
Der Kiddy life ist günstiger als der comfort, aber nicht so comfortabel, was ich nicht als Nachteil sehe, wenn man ihn nicht so oft braucht. Unsere Tochter hat sich noch nicht beschwert
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)