Hallo! Ich habe seit vorgestern einen Milchstau, bis heute nacht auch mit leicht erhöhter Temperatur. Nun wird es besser, ich hüte das Bett, soweit es geht, wärme vor und kühle nach dem Stillen und lege die Maus entsprechend an. Die Brust fühlt sich nicht mehr ganz so hart an, ist aber nach wie vor an der Stelle gerötet. Wenn ich nach dem Stillen noch Milch ausstreiche kommt aus Richtung der gestauten Stelle gelbliche, etwas zähe Milch - ist das die gestaute Milch? Wenn ja, bis wann sollte keine solche Milch mehr kommen? Kann ich sonst noch was machen? Ist zwar mein drittes Stillkind, aber sowas hatte ich jetzt noch nicht - immer wieder was Neues... Danke für eure Antworten!
LG Stefanie
Milchstau...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Milchstau...
Da du heute Nacht noch Fieber hast und die Brust auch noch gerötet ist, solltest du sicherheitshalber zum Arzt gehen - falls es eine Brustentzündung ist, sollte diese antibiotisch behandelt werden. Achtung: Weiter stillen! Auf alle Fälle weiter stillen! Es gibt leider Ärzte, die behaupten, dass man bei akuter Brustentzündung nicht stillen sollte, aber diese Empfehlung ist m. E. ein Kunstfehler, weil die gestaute Milch unbedingt raus muss - sie ist ein Bakterienherd.
Bitte schone dich weiter. Das mit dem Kühlen und Wärmen kannst du genau so machen, wie du es beschreibst, aber wenn dir eins davon nicht behagt, kannst du auch nur kühlen oder nur wärmen. Ich selbst mochte z. B. bei Fieber nicht kühlen.
Gute Besserung!
Bitte schone dich weiter. Das mit dem Kühlen und Wärmen kannst du genau so machen, wie du es beschreibst, aber wenn dir eins davon nicht behagt, kannst du auch nur kühlen oder nur wärmen. Ich selbst mochte z. B. bei Fieber nicht kühlen.
Gute Besserung!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Danke für deine Infos! Fieber habe ich seit heute Morgen keines mehr, ich habe den Eindruck, die Rötung geht auch zurück. Kannst du mir sagen, ob diese gelbliche, eher zähe Milch gestaute Milch ist? Diese Milch kommt wohl aus einem Milchgang, aus den restlichen Milchgängen kommt weiße, dünnflüssige Milch, wenn ich ausstreiche. Morgen kommt meine Hebi noch mal, sollte es nicht deutlich besser sein will sie mich zum FA schicken - schon weil bald Wochenende ist, damit ich sicherheitshalber ein Antibiotikumrezept dahabe.
LG Stefanie
LG Stefanie
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Ich hatte vor 3 Wochen auch eine heftige Brustentzündung.
Ich habe auch gestillt, gestillt, gestillt, gekühlt, gewärmt...
Massiert... Quarkwickel und Phytolacca... es war erst gar nicht rot, dann knall rot (laut meiner Hebamme super, weil die Entzündung nach außen kommt) und wurde dann gelb! Wie ein alter Blauer Fleck...
Es war echt schlimm schmerzhaft. Ich habe es 4 tage ausgehalten und dann wurde es besser... langsam aber stetig... ohne AB...
Gute Besserung dir.
Ich habe auch gestillt, gestillt, gestillt, gekühlt, gewärmt...
Massiert... Quarkwickel und Phytolacca... es war erst gar nicht rot, dann knall rot (laut meiner Hebamme super, weil die Entzündung nach außen kommt) und wurde dann gelb! Wie ein alter Blauer Fleck...
Es war echt schlimm schmerzhaft. Ich habe es 4 tage ausgehalten und dann wurde es besser... langsam aber stetig... ohne AB...
Gute Besserung dir.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Dankeschön für eure Antworten! Ich denke, ich hab´s erst mal überstanden - probiere aber trotzdem, mich noch zu schonen, soweit das möglich ist.
LG Stefanie
LG Stefanie