Hallo,
ich habe schon seit einigen Wochen (seit ich wegen einer Mittelohreintzündung ein Antibiotikum nehmen musste) Schmerzen beim Stillen. An den Brustwarzen sieht man nichts außer einer leichten Rötung und die rechte ist etwas zerklüftet, auch meine Kleine zeigt keine Veränderung. Ich habe auf korrektes Anlegen geachtet und letztendlich eine Stillberaterin hinzugezogen. Sie hat sich das Anlegen auch noch einmal angeschaut und meinte, es sei alles okay. Ihr Verdacht war Soor in den Milchgängen... Ich habe dann meinen Frauenarzt zu Rate gezogen, der aber auch der Meinung war, dass man in so einem Fall nur auf Verdacht behandeln könne. Ich nehme jetzt seit 1,5 Wochen Tabletten und Lara bekommt eine Suspension. Auf Hygiene achte ich entsprechend. Eine Besserung ist aber noch immer nicht eingetreten. Was nun? Gibt es das überhaupt - Soor in den Milchgängen (mein FA war da nämlich etwas skeptisch)? Wie lange muss man behandeln, um eine Besserung der Beschwerden zu verspüren? Beim "normalen" Soor hatte ich schon nach einem Tag fast keine Schmerzen mehr. Oder was könnte noch hinter den Schmerzen stecken? Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich bei jedem Anlegen (insbesondere rechts) irgendwo einbeißen muss, um nicht zu heulen... Ich weiß auch nicht, wen ich noch fragen soll -wenn selbst eine Stillberaterin keine andere Lösung findet?
Soor in den Milchgängen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- lucca77
- Profi-SuTler
Soor in den Milchgängen?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Ehut
Re: Soor in den Milchgängen?
puh, also ich hab von nem soor IN den milchgängen noch nicht gehört... wir hatten letztens einen, aber nur oberflächlich. allerdings muss ich sagen dass mir die milchgänge auch ab und an schmerzen, wieso, weiss ich aber leider nicht. ich schätze, dass das von den zähnen kommt, denn immer wenn fynn extrem zahnt, schmerzts bei mir. vielleicht kaut er irgendwie mehroderweniger unbemerkt drauf rum und das tut dann weh?
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
selbstverständlich gibt es Milchgangsoor. Dieser äußert sich i.d.R. durch "Höllenschmerzen", betroffene Frauen benutzen bei ihren Beschreibungen oft Ausdrücke wie "brennt wie ein scharfes Feuer" oder "wie Glasscherben in der Brust". Milchgangsoor schmerzt immer beim Stillen (hier besonders) und allermeistens auch zwischendurch.
Dein FA hat ebenfalls richtig gelegen damit, dass man Milchgangsoor nicht direkt nachweisen kann sondern über ein systemisches(!) Pilzmittel "auf Verdacht" behandelt (wenn's hilft, war's Soor
). Allerdings sollten entsprechende Anti-Pilz-Tabletten innerhalb ganz weniger Tage anschlagen und eine sehr deutliche Besserung bringen! Von daher denke ich: entweder ist es eine Pilzinfektion, aber ein anderer Erreger, und ein ANDERES Medikament bringt sofort den Durchbruch, oder es ist eben kein Pilz, und die Schmerzen sind anderer Herkunft (Milchgangspasmus usw...). Mir scheint gerade irgendwie beides gleich wahrscheinlich
- insofern kann ich da keinen Tipp abgeben.
Mein Empfehlung: noch mal hin zum Doc, anderen Wirkstoff nehmen, und wenn das innerhalb 1,2 Tagen nix bringt, dann ist es wohl was anderes.
LG;
Julia
selbstverständlich gibt es Milchgangsoor. Dieser äußert sich i.d.R. durch "Höllenschmerzen", betroffene Frauen benutzen bei ihren Beschreibungen oft Ausdrücke wie "brennt wie ein scharfes Feuer" oder "wie Glasscherben in der Brust". Milchgangsoor schmerzt immer beim Stillen (hier besonders) und allermeistens auch zwischendurch.
Dein FA hat ebenfalls richtig gelegen damit, dass man Milchgangsoor nicht direkt nachweisen kann sondern über ein systemisches(!) Pilzmittel "auf Verdacht" behandelt (wenn's hilft, war's Soor
Mein Empfehlung: noch mal hin zum Doc, anderen Wirkstoff nehmen, und wenn das innerhalb 1,2 Tagen nix bringt, dann ist es wohl was anderes.
LG;
Julia
- lucca77
- Profi-SuTler
Okay, danke Euch...die Schmerzen sind wirklich höllisch und am schlimmsten beim MSR. Die Stillberaterin sprach eh von einem anderem Wirkstoff als ich dann vom Doc bekam - ich werde ihn nochmal befragen - hoffentlich bringt das dann endlich Besserung!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- lucca77
- Profi-SuTler
Hallo Julia,
ich muss nochmal fragen...bin nämlich gerade beim Googeln auf das Thema Milchgangsspasmus gestoßen, da stand unter anderem, dass die Brustwarze nach dem Stillen hell verfärbt sein kann. Genau das ist bei uns fast immer der Fall - ich dachte zuerst an Durchblutung, aber Magnesium brachte bisher keine Änderung. Hmmm, was denn nun - sowohl FA als auch Hebi als auch Stillberaterin erschienen mir irgendwie rat- und hilflos. Kannst Du mir noch nähere Infos zum Thema geben?
ich muss nochmal fragen...bin nämlich gerade beim Googeln auf das Thema Milchgangsspasmus gestoßen, da stand unter anderem, dass die Brustwarze nach dem Stillen hell verfärbt sein kann. Genau das ist bei uns fast immer der Fall - ich dachte zuerst an Durchblutung, aber Magnesium brachte bisher keine Änderung. Hmmm, was denn nun - sowohl FA als auch Hebi als auch Stillberaterin erschienen mir irgendwie rat- und hilflos. Kannst Du mir noch nähere Infos zum Thema geben?
-
jusl
- Jusl Almighty
Hier gibt's was ausführlich auf
englisch. Vielleicht gibt's das auch irgendwo auf deutsch (von Dr. Jack Newman sind einige deutsche Übersetzungen im www zu finden).
Solche Gefäßkrämpfe können medikamentös behandelt werden (nicht nur mit Magnesium) - dafür müsstest Du Dich an einen Arzt wenden.
Rückfragen immer gerne
LG;
Julia
englisch. Vielleicht gibt's das auch irgendwo auf deutsch (von Dr. Jack Newman sind einige deutsche Übersetzungen im www zu finden).
Solche Gefäßkrämpfe können medikamentös behandelt werden (nicht nur mit Magnesium) - dafür müsstest Du Dich an einen Arzt wenden.
Rückfragen immer gerne
LG;
Julia