Sonnenschutz für Tragebabies?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

xknäckebrotx

Re: Sonnenschutz für Tragebabies?

Beitrag von xknäckebrotx »

jusl hat geschrieben:Melanin wird in der oberen Epidermis gebildet - dies ist durchaus die gleiche Hautschicht, in die chemische Sonnenfilter eindringen (und eigentlich auch alle anderen Cremes! Auch die "Creme" bei physikalischen Sonnenschutzmittel zieht ein, aber die Wirkstoffe, die den Lichtschutz bilden (kann man sich wie kleine spiegelnde Plättchen vorstellen), die bleiben außen auf der Haut liegen).
...Hautärztinnen hier, die genaueres berichten mögen :?: :D

LG;
Julia
Hm also da bin ich mir aber jetzt ziemlich sicher, dass die Melanozyten, in denen das Melanin gebildet wird, in der Basalzellschicht der Haut liegen, also ganz unten, knapp vor der Lederhaut...das weiß ich noch vom Tätowierer 8) Und Tante Wiki sagt das auch.

Aber trotzdem: Wo sind die Hautärztinnen? Hier gibts doch zum Glück jede Berufsgruppe :mrgreen:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ah, OK, kleines Missverständnis, ich dachte Du meinst mit "ganz unten" die Unterhaut und nicht "ganz unten in der Oberhaut" :lol:
Würde mich auch mal interessieren, wie weit Hautcremes eigentlich eindringen...

LG;
Julia
xknäckebrotx

jusl hat geschrieben:Ah, OK, kleines Missverständnis, ich dachte Du meinst mit "ganz unten" die Unterhaut und nicht "ganz unten in der Oberhaut" :lol:
:lol: :lol:
jusl hat geschrieben: Würde mich auch mal interessieren, wie weit Hautcremes eigentlich eindringen...
Unterschiedlich wahrscheinlich, wirkstoffabhängig. Voltaren geht bestimmt tiefer als Penatencreme ;)

Falscher Thread, OT. Aber trotzdem, ich würds gern wissen, ich mag nicht gerne Falsches verbreiten. Eines Tages treff ich in ner Beratung auf eine Hautärztin ohne es zu wissen und dann :oops: :roll: :oops: :oops: :roll:
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hihi, ich musste grad schmunzeln. Hautärztinnen wären sicher hilfreich, doch bei dem Thema ist die Physikerin hier doch eigentlich gar nicht verkehrt an Ort und Stelle, Julia :D :wink:

Ich habe gelernt, dass Hautcremes maximal schaffen bis in die unterste Schicht der Oberhaut zu dringen, sprich in die Basalzellschicht (dies ist wichtig bei der Berücksichtigung, wenn man eine rein physikalisch wirkende Creme hat).
Und eigentlich ist dies auch weniger wirkstoff- sondern eher von der Zusammensetzung allgemeinabhängig. Klar gibts Stoffe, die es begünstigen, dass eine Creme tiefer in die Hautschichten eindringt, aber vom "reinen WIRKstoff" der Creme ist dies nicht unbedingt abhängig.
Die Haut stellt allerdings ein sehr großes Resorptionsorgan dar, d.h. Wirkstoffe können aufgenommen werden (je nachdem wie gut das bei dem betreffendem eben geht) ohne dass die Creme an sich tiefer eindringen muss. Und da die Wirkstoffe ja alle unterschiedlich sind in ihren Eigenschaften, können manche Stoffe in Cremes angewendet werden, andere wären sinnlos. Dies wäre eher eine chemische Wirkung.

Voltaren wirkt ganz anders als Penaten, bei Voltaren dringt der Wirkstoff klar tiefer, Penaten ist streng genommen keine Creme sondern eher Paste, eben weil sie nicht so tief eindringen soll, also physikalisch wieder entsprechend angepasst.

Haben wir hier eine Hautärztin??? :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Bei Penaten gefunden. Klar, daß die sich über die Verwendung von Cremes bei Babys gar nicht äußern. Aber ansonsten finde ich es sehr gut und ausführlich beschrieben.

Liebe Grüße Alex

PS. Anna, ich versuche mal, Hautärzte zu erreichen...
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
xknäckebrotx

Hm, also zur Wirkungsweise steht auch bei Penaten :lol: nichts anderes, als was jusl beschrieben hatte und wie das auch die anderen Quellen hergeben.

Ich denke, dass die Sache mit der Wirkungslosigkeit von chemischen Sonnenschutzfiltern bei Babies unter einem Jahr wegen angeblicher Unterstützung der Pigmente (was auch immer das genau heißen mag) ein Gerücht ist. Der befreundete Mediziner, den ich heute mal telefonisch dazu befragt habe, denkt das auch, wird aber nochmal einen Kollegen aus der Dermatologie konsultieren, damit meine arme Seele Ruh' hat und ich keinen Termin bei einem der überfüllten Hautärzte wegen EINER Frage machen muss ;)
bibabutzefrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bibabutzefrau »

xknäckebrotx hat geschrieben:Hm, also zur Wirkungsweise steht auch bei Penaten :lol: nichts anderes, als was jusl beschrieben hatte und wie das auch die anderen Quellen hergeben.

Ich denke, dass die Sache mit der Wirkungslosigkeit von chemischen Sonnenschutzfiltern bei Babies unter einem Jahr wegen angeblicher Unterstützung der Pigmente (was auch immer das genau heißen mag) ein Gerücht ist. Der befreundete Mediziner, den ich heute mal telefonisch dazu befragt habe, denkt das auch, wird aber nochmal einen Kollegen aus der Dermatologie konsultieren, damit meine arme Seele Ruh' hat und ich keinen Termin bei einem der überfüllten Hautärzte wegen EINER Frage machen muss ;)

ich bin morgen wieder beim hautarzt und frage gleich mal nach ;)
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

bibabutzefrau hat geschrieben: ich bin morgen wieder beim hautarzt und frage gleich mal nach ;)
Huhu, und?? Hast du gefragt?? :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“