Frage zur Kreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Frage zur Kreuztrage

Beitrag von Trillian »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die Kreuztrage nach der Didymos-Anleitung ausprobiert. Leider saß die Kleine dabei ziemlich tief, weil hinten die Schlaufe natürlich hochgerutscht ist. Muss ich einfach fester binden, damit sie höher kommt oder ist das normal?
Danke
Bild
Isbel
Mod a.D.

Re: Frage zur Kreuztrage

Beitrag von Isbel »

Hallo

Die Kreuztrage kann man einfach nicht wirklich festziehen und ist auch nicht empfehlenswert.
Eben weil die Kinder nicht gut drin gehalten sind.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallo Trillian,

das Problem bei der einfachen Kreuztrage ist, dass es eine vorgebundene Bindeweise ist, die Du nach dem REinsetzen Deines Babys nicht mehr korrigieren kannst. Du mußt also etwas experimentieren, bis Du die Stelle gefunden hast, wo Du den Knoten immer bindest, um die größtmögliche STabilität zu erreichen, wobei die einfache Kreuztrage nie wirklich so fest wird, dass sie dein Kind wirklich optimal stützt.

Wenn Du ein längeres Tuch hast, könntest Du statt der einfachen Kreuztrage auch die doppelte KT ausprobieren. Diese läßt sich nachjustieren und Du kannst vor allem auch strähnchenweise das Tuch rund um Dein Baby nachstraffen und es auch für Dich bequem machen.

Liebe Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe eine Zeitlang gern in der Kreuztrage getragen. Nach einer Weile hatte ich es sehr gut raus, wie ich die binden muß, damit alles gut sitzt. Jede Bindeweise muß man irgendwie üben am Anfang. Ich bin dann danach auf die DKT umgestiegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Martina
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina »

Wenn Du es schaffst, die Weite des Tuches beim Vorbinden der Kreuztrage ziemlich exakt zu treffen, könnte es sein, dass Du ein halbwegs feste Stütze für Dein Kind hinbekommst. Allerdings wirst Du die Kreuztrage wohl kaum so fest hinbekommen wie bei einer Bindeweise, die Du am Körper des kIndes festziehen kannst. Wenn Du bei den Kreuztragen bleiben willst, würde ich auch die DKT empfehlen. Wenn es um die Tuchlänge geht, wäre das känguru die bessere Alternative. Bei beiden Bindeweisen ist auch die Gewichtsvereteilung für den Tragenden deutlich besser.
Liebe Grüße

Martina mit 3 Zwockeln
Trillian

Beitrag von Trillian »

Danke für Eure Tipps. Ich werde mal die doppelte Kreuztrage ausprobieren. Wenn's nicht klappt, bleiben wir erstmal beim Känguruh oder der Wickelkreuztrage
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“