Beikost vorgekaut oder BLW?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Rica
gehört zum Inventar

Beikost vorgekaut oder BLW?

Beitrag von Rica »

Ich würd gern wissen, wie die Affen und auch unsere Vorfahren das mit dem Zufüttern ihrer Kinder handhaben/gehandhabt haben? Bekommen sie vorgekauten Brei (schließlich gibt/gab es ja keine Gläschenkoste für Affen oder Urmenschen) oder gibt/gab es Beikost nach Baby-Led-Weaning?

Ich dachte ja fast, das der Urmensch vorgekaut hat. Aber nachdem ich von BLW gehört hab, wäre das natürlich auch eine logische Möglichkeit. Oder beides zusammen?
Bild Bild
Tiamat

Re: Beikost vorgekaut oder BLW?

Beitrag von Tiamat »

Also wie das ursprünglich war eiss ich nicht.
Aber die Minimaus bekommt nix vorgekaut, neben Kariesüberträger Nr. 1, absolut unnötig!
Die Kleine kaut wunderbar selbst mittlerweile (weiche Sachen, Brot usw.)

Das einzige was ich mache, aber sie hat mir heute gezeigt das es unnötg ist weil sie es selber kann, Brote z.B. beim Frühstück in kleine Stückchen schneiden, naja je nach Belag gibts sonst auch eine riesen Sauerrei.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

In den meisten "Naturvölkern" ist das eine Mischung - weiches und weichgekochtes Zeug nehmen die Kinder so, hartes wird vorgekaut. Auch Affenarten machen das so, also natürlich nicht mit gekochtem Essen :wink: sondern eben mit weichem Obst und kernigerem Futter.

Klar, wegen Karies und Krankheitserregern ist es blöd, aber zB bei Getreide ist das eigentlich das beste was man tun kann, weil die Speichelenzyme der Mutter dann schon wirken können, beim Kind entwickelt sich die Getreideverdauung ja erst nach und nach. Für mich wär das allerdings auch nix :wink:
2004/2006/2014
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

ich habs ja nicht vor :wink:
hab nur gegrübelt wie es mal war, bzw teilweise in Naturvölkern/bei Affen noch ist

(obwohl es manchmal praktisch wär, für unterwegs, aber hab leider total viel Zahnprobleme ...)
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“