Vincent, fünf Monate, will nicht auf den Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Juliansmama
schreibt ganz schön oft
Vincent, fünf Monate, will nicht auf den Rücken

Beitrag von Juliansmama »

Huhu,

im Topic steht ja schon mein Problem. Er mag einfach nciht auf den Rücken gebunden werden. habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Am Binden glaube ich nicht, bin ja selber Trageberatin und kann das eigtl. ganz gut *g*

Da ich aber auch recht breit gebaut bin (gr. 44/46) kann es da sein, dass er zu sehr gespreitz wird und es deshalb nciht mag? Oder kann es mit der Blockade im Brustwirbelbereich zusammenhängen?

Über Antworten wäre ich sehr froh, denn die Maus ist langsam echt schwer (ca. 8kg) und den Wagen mag er nciht wirklich :wink:
Liebe Grüße
Manuela mit Julian Rene (07/01), 2 Sternchen im Herzen und Vincent Manolo (11/08)

Bild
Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vincent, fünf Monate, will nicht auf den Rücken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Deine Gedanken gehen für mich in die richtige Richtung.
Es ist gut möglich, dass Dein Kind zu sehr gespreizt wird. Andererseits ist er vor Deiner Brust ja auch ruhig. Und breit bist Du acuch vorne... :wink:

Hast Du es schon versucht, wenn Du ihn hinten trägst, wie es sich anfühlt, wenn Du die Beinchen nicht spreizest, sondern nur anhockst? Seine Knie werden sich in Deinen Rücken "bohren", aber vielleicht toleriert er es dann.

Ob es an der Blockade liegt? Das denke ich weniger. Sonst würde es vorne auch nicht hinhauen.

Wie stehst Du dazu? Ich weiss, Du bist selber Beraterin. Aber wie sieht es in Dir drin aus? Magst Du ihn gerne hinten tragen oder wechslst Du eher, weil Du musst, da er schwer wird? Fällt es Dir schwer, ihn nach hinten zu schieben?
Die Kleinen spüren solche Gedanken fast immer, die haben feine Antennen....
Falls ich mit dieser Annahme nicht daneben liege, versuche es mal mit einem Hüftkänguru sozusagen als Übergangslösung. Bis Du innerlich bereit bist, Dein Kind nach hinten zu schieben.

Du wirst es nicht abschieben - der Kontakt ist meines Erachtens hinten eher noch enger als vorne, weil man sein Kind ganz intensiv fühlt....

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Juliansmama
schreibt ganz schön oft

Huhu,

danke für deine schnelle Antwort, ja es kann sein, dass ICH noch nicht bereit dazu bin *g*

Wenn ich es mir genau überlege, habe ich Julian auch sehr lange vorn getragen...

Hüfte ist zu Hause ganz o.k., aber ich bin keine Hüftfrau :wink:

Aber nochmal zu den Beinchen: vorne ist aber eher Fett, also weicher und kann weggedrückt werden. Der Rücken ist da schon starrer, aber vlt. liegt es wirklich an mir - mal schaue, werde es immer mal wieder versuchen
Liebe Grüße
Manuela mit Julian Rene (07/01), 2 Sternchen im Herzen und Vincent Manolo (11/08)

Bild
Bild
Blümchen

Beitrag von Blümchen »

Meine Kleine hat sich auch immer nur kurz auf dem Rücken wohl gefühlt, sie konnte einfach dort nicht einschlafen. Wir haben es einfach immer wieder probiert und irgendwann hats geklappt.
Ich glaube die Zwerge machen da einen goßen Unterschied ob man sich abwendet oder nicht, ich durfte ihr auch sonst nur selten den Rücken zudrehen.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Hm, ich habe Philipp auch mit 5 Monaten das erste Mal auf den Rücken gebunden und er fand das gar nicht toll, hat immer gleich geweint, obwohl er vorne sooo gerne getragen wird. Er wollte einfach immer vorne kuscheln. Hab´s dann immer mal wieder versucht, aber erst jetzt, mit 7 Monaten fühlt er sich da so richtig wohl. Schlafen mag er aber immer noch lieber kuschelnderweise vorne, obwohl er jetzt auch schon zweimal am Rücken geschlafen hat. Hab das Gefühl hinten sieht er soviel mehr und das ist so spannend, daß er da nicht schlafen kann/mag...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Hallo,

genauso habe ich es auch schon oft erlebt, in der einen Woche wollen die Kleinen lieber noch vorne getragen werden und von jetzt auf gleich gefällt es ihnen hinten super.
Und bei Montanara kann ich auch unterschreiben, die Einstellung der Mutter macht sich schon alleine über die Körperspannung fürs Baby total bemerkbar und wenn man dann als Mutter quasi gespannt darauf "wartet", ob es dem Baby heute gefällt oder (bestimmt) wieder nicht, dann wird das Baby die "Erwartung" gerne erfüllen wollen und eben meckern.

Hast Du einen Sling? Vielleicht hilft es ja, wenn Du ihn im Sling ab und zu mal von vorne oder der Hüfte auf den Rücken schiebst?

LG, Silke
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Huhu

Mein Mann ist auch ziemlich breit/kräftig, beide Kinder lassen sich gerne und problemlos vorne tragen.
Beine eher zusammen und in den "speck" da macht das breite inchts.
hinten gehts aber ja nicht so gut und da mögen es beide nicht.
lea sagt es auch deutlich ihr tut es weh,
bei mir gehenbeide völlig problemlos auf den rücken, schon immer.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Juliansmama
schreibt ganz schön oft

ich danke Euch für Eure Antworten. ich werde es immer mal probieren - irgendwann wird er schon auf den Rücken gehen :wink:
Liebe Grüße

Bild
Bild
Juliansmama
schreibt ganz schön oft

neues von uns....

Gestern habe ich es nochmal probiert - erstmal nur in der Wohnung. Und er hat nocht nciht mal beim Einbinden geweint :D

Es wird also...
Liebe Grüße

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“