Nachts stillen und LZS - gesundheitgefährdung vom Baby?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Mamma Mia
- ist mit Leidenschaft dabei
Nachts stillen und LZS - gesundheitgefährdung vom Baby?
Heute habe ich mich mit meiner Freundin unterhalten. Sie ist Zahnärztin und arbeitet in einer Kinderzahnarztpraxis.
Nunja, ich erzählte Ihr, dass meine Kleine (8 Mon, 4 Zähne) derzeit nachts alle dreiviertel h an die Brust will.
Sie war total entsetzt und meinte ich würde die Gesundheit meines Kindes gefährden!!! Sie meinte stillen wäre Nahrungsaufnahme. Ich meinte daraufhin, dass bei uns stillen auch Trost und Nähe wären und die Kleine ja keinen Schnuller nimmt, ich mein, ich kann sie ja nicht weinen lassen. Und sie meinte, dass das sozusagen fahrlässig wäre wie ich handle, und dass Babys nach 4 Mon eh keine Muttermilch mehr brauchen, weil das Kind dann ja keine Abwehrstoffe mehr bekommt durch die Muttermilch.
Puh. Und jetzt? was soll ich nur tun? ich hab heute versucht der kleinen KEINE Brust zu geben, als sie aufgewacht ist, aber sie weint und läßt sich nicht anders beruhigen. Meine Freundin würde jetzt sagen, das sei meine Schuld, anerzogen. Aber ich kann und will sie nicht weinen lassen.
Ich meine, bis sie 4 monate alt war, hat sie 5 h am stück geschlafen. Ich glaube (und hoffe vor allem) einfach, dass sie irgendwann wieder schläft, ohne ständig anzudocken. Für mich ist das ja auch nicht gerade ein Zuckerschlecken...
Nur was wenn sie Karies kriegt? Ich würd mir solche Vorwürfe machen!!! Soll ich ihr jetzt nachts nach jedem Stillen die Zähne putzen? WIe kann ich sie nachts abstillen, ohne dass sie weint?
Danke und liebe Grüße, Nina
Nunja, ich erzählte Ihr, dass meine Kleine (8 Mon, 4 Zähne) derzeit nachts alle dreiviertel h an die Brust will.
Sie war total entsetzt und meinte ich würde die Gesundheit meines Kindes gefährden!!! Sie meinte stillen wäre Nahrungsaufnahme. Ich meinte daraufhin, dass bei uns stillen auch Trost und Nähe wären und die Kleine ja keinen Schnuller nimmt, ich mein, ich kann sie ja nicht weinen lassen. Und sie meinte, dass das sozusagen fahrlässig wäre wie ich handle, und dass Babys nach 4 Mon eh keine Muttermilch mehr brauchen, weil das Kind dann ja keine Abwehrstoffe mehr bekommt durch die Muttermilch.
Puh. Und jetzt? was soll ich nur tun? ich hab heute versucht der kleinen KEINE Brust zu geben, als sie aufgewacht ist, aber sie weint und läßt sich nicht anders beruhigen. Meine Freundin würde jetzt sagen, das sei meine Schuld, anerzogen. Aber ich kann und will sie nicht weinen lassen.
Ich meine, bis sie 4 monate alt war, hat sie 5 h am stück geschlafen. Ich glaube (und hoffe vor allem) einfach, dass sie irgendwann wieder schläft, ohne ständig anzudocken. Für mich ist das ja auch nicht gerade ein Zuckerschlecken...
Nur was wenn sie Karies kriegt? Ich würd mir solche Vorwürfe machen!!! Soll ich ihr jetzt nachts nach jedem Stillen die Zähne putzen? WIe kann ich sie nachts abstillen, ohne dass sie weint?
Danke und liebe Grüße, Nina
- corradomaus
Re: Nachts stillen und LZS - gesundheitgefährdung vom Baby?
es stimmt das kinder durch dauernuckeln von säften süßen tees oder auch nur wasser schnell karies bekommen weil die zähne umspült werden aber stillen funktioniert ganz anders als flaschentrinken die brust ist hinter den zähnen und die milch kommt garnicht richtig mit den zähnen in kontakt - anders bei der flasche da werden die zähne eben umspült...also weiter stillen
wir putzen unserer zweimal am tag die zähne das reicht sie ist 13 mo
karies bekommt sie viel eher von den eltern die ihren kindern nen schnuller geben und den andauern selbst ablecken wenn der runtergefallen ist oder den löffel ablecken und dann wieder ihrem kind geben
vom stillen kommt es garantiert nicht
wir putzen unserer zweimal am tag die zähne das reicht sie ist 13 mo
karies bekommt sie viel eher von den eltern die ihren kindern nen schnuller geben und den andauern selbst ablecken wenn der runtergefallen ist oder den löffel ablecken und dann wieder ihrem kind geben
vom stillen kommt es garantiert nicht
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)
Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
-
etorod
- ist gern hier dabei
Puh, ich finde, dass Deine Freundin da nicht gerade einfühlsam mit Dir umgegangen ist... Hat sie selbst Kinder, die sie stillt/gestillt hat?
Mein Kleiner hat in den ersten 4 Monaten 8-10 Stunden geschlafen und kommt seitdem rund um die Uhr alle 2 Stunden und für uns ist Stillen natürlich viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.
corradomaus hat ja das wesentliche schon geschrieben... lass Dich nicht verunsichern! Ihr macht das genau richtig so!
Mein Kleiner hat in den ersten 4 Monaten 8-10 Stunden geschlafen und kommt seitdem rund um die Uhr alle 2 Stunden und für uns ist Stillen natürlich viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.
corradomaus hat ja das wesentliche schon geschrieben... lass Dich nicht verunsichern! Ihr macht das genau richtig so!
LG,
etorod mit mimi (09/2008)
etorod mit mimi (09/2008)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
Stillen verursacht keine Karies - da sind sich alle Fachleute einig (schlimm, dass Deine Freundin diesen Unsinn "als Zahnärztin" von sich gegeben hat
). Muttermilch greift die Zähne nicht an, sie enthält sogar bakterienhemmende Stoffe. Abgesehen davon bekommen die Zähne eh nur wenig Muttermilch ab, denn beim korrekten Saugen liegt die BW sehr weit hinten im Rachen des Kindes. Mehrmaliges nächtliches Zähneputzen ist ganz sicher nicht nötig (zu häufiges Zähneputzen kann übrigens den Zahnschmelz schädigen, bei Kindern wie bei Erwachsenen
)
Schau mal hier
LG;
Julia
Stillen verursacht keine Karies - da sind sich alle Fachleute einig (schlimm, dass Deine Freundin diesen Unsinn "als Zahnärztin" von sich gegeben hat
Schau mal hier
LG;
Julia
- Mamma Mia
Hmmm eigentlich mag ich sie gerade deshalb so, weil sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Sie hat selbst ein Kind, ist schwanger und konnte das erste Kind leider nicht lange stillen, obwohl sie sehr gerne wollte!etorod hat geschrieben:Puh, ich finde, dass Deine Freundin da nicht gerade einfühlsam mit Dir umgegangen ist... Hat sie selbst Kinder, die sie stillt/gestillt hat?
Also, sie wollte mir sicherlich keins reinwürgen, sie meint es ehrlich. Deshalb frag ich ja hier. Bei jedem anderen hätt ich mir gedacht: ich mach das so wie ich will.
aber bei ihr weiß ich einfach dass sie wirklich um die Zähne meiner Kleinen besorgt ist.
Sie sagte auch, dass es auch stillkaries gäbe. also sie hate es schon in der Praxis. Das ist das, was mich echt besorgt, obwohl das mit der Trinkart ja auch einleuchtet... (also dass beim stillen keine milch an die Zähne kommt)
Ich weiß echt nicth, was ich machen soll.... meine große wollte mit 7 mon nachts nix mehr außer Wasser und nahm aber auch einen schnulli, die konnte man anderweitig beruhigen....
ach menno!
Danke für Eure Antworten!
Lg Nina
- Mamma Mia
Liebe Julia,jusl hat geschrieben:Hallo,
Stillen verursacht keine Karies - da sind sich alle Fachleute einig (schlimm, dass Deine Freundin diesen Unsinn "als Zahnärztin" von sich gegeben hat![]()
). Muttermilch greift die Zähne nicht an, sie enthält sogar bakterienhemmende Stoffe. Abgesehen davon bekommen die Zähne eh nur wenig Muttermilch ab, denn beim korrekten Saugen liegt die BW sehr weit hinten im Rachen des Kindes. Mehrmaliges nächtliches Zähneputzen ist ganz sicher nicht nötig (zu häufiges Zähneputzen kann übrigens den Zahnschmelz schädigen, bei Kindern wie bei Erwachsenen
)
Schau mal hier
LG;
Julia
vielen Dank für den Link
Ihr seid klasse!
DANKE und entschuldigt die vielen Tipfehler, ich bin sooooo müde!
Lg Nina
-
jusl
- Jusl Almighty
Es gibt keine "Stillkaries". Es gibt manchmal Kinder, die TROTZ Stillen Karies entwickeln; dies hat aber andere Gründe als das häufige Stillen (z.B. Zahnschmelzdefekte, Nährstoffmangel in den ersten Schwascha-Wochen, Veranlagung, schlechte Mundhygiene, falsche Ernährung,...)
Ich würde ihr den Link auf jeden Fall schicken - immerhin gibt sie ihre Ansichten zu dem Thema ja offensichtlich weiter, vermutlich auch in ihrer Praxis... es wäre ja wünschenswert, wenn sie sich entsprechend fortbilden würde.
LG;
Julia
Ich würde ihr den Link auf jeden Fall schicken - immerhin gibt sie ihre Ansichten zu dem Thema ja offensichtlich weiter, vermutlich auch in ihrer Praxis... es wäre ja wünschenswert, wenn sie sich entsprechend fortbilden würde.
LG;
Julia
- Iris
- Profi-SuTler
Auch die Aussage, dass ein Kind nach 4 Monaten keine Muttermilch mehr braucht, ist absoluter Unsinn. Es stimmt nicht, dass es dann keine Abwehrstoffe aus der Muttermilch bekommt. Warum sollten die plötzlich verschwinden - ach ja, die Brust hat sicher einen eingebauten Prozessor, der ab dieser Zeit (oder wahlweise nach 6 Monaten) die Nährstoffe und die Abwehrstoffe in der Milch ausknipst und nur noch Zuckerwasser rauslaufen lässt, das die Kinder dick macht und ihnen Karies verschafft.
Was für ein ausgemachter Quatsch.
Das Gegenteil ist der Fall. Bei jedem Infekt im Umfeld des Stillpaares profitiert das Kind von den Abwehrstoffen aus der Muttermilch. Die Muttermilch verändert sich tatsächlich immer wieder hinsichtlich der Immunstoffe. Deren Pegel steigt z. B. zu Beginn des Krabbelalters an, um das Kind vor den Keimen zu schützen, mit denen es durch die Erweiterung ihres Aktionsradius in Kontakt kommt. Das Gleiche gilt für die Zeit, wenn die Kinder vermehrt Gleichaltrigenkontakte haben und damit mit neuen Erregern in Kontakt kommen.
Das Gegenteil ist der Fall. Bei jedem Infekt im Umfeld des Stillpaares profitiert das Kind von den Abwehrstoffen aus der Muttermilch. Die Muttermilch verändert sich tatsächlich immer wieder hinsichtlich der Immunstoffe. Deren Pegel steigt z. B. zu Beginn des Krabbelalters an, um das Kind vor den Keimen zu schützen, mit denen es durch die Erweiterung ihres Aktionsradius in Kontakt kommt. Das Gleiche gilt für die Zeit, wenn die Kinder vermehrt Gleichaltrigenkontakte haben und damit mit neuen Erregern in Kontakt kommen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- miep
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich sage dazu mal: Aha! Und zu Dir: auch Zahnärzte sind keine Götter!Mamma Mia hat geschrieben:Sie hat selbst ein Kind, ist schwanger und konnte das erste Kind leider nicht lange stillen, obwohl sie sehr gerne wollte!
Nur Mut auf Eurem Weg!
LG
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist ja echt schade, was eine KINDERzahnärztin so für Ansichten vertritt. Möglicherweise hat sie in ihrer Praxis ja Patienten bzw. deren Mütter, die ihr das glauben und deswegen abstillen.
Mein SchwieVa ist Allgemeinarzt mit Pädiatrieausbildung, daher bietet er auch Us an. Macht nie Fortbildungen und erzählt daher genau son Kappes. z.B. vergifte ich mein Kind, weil nach dem 6. Monat quasi schieres Gift aus der Brust kommt. Und Eisenmangel hat sie sowieso, weil ich ihr nicht jeden Tag Fleisch gebe.
Mein SchwieVa ist Allgemeinarzt mit Pädiatrieausbildung, daher bietet er auch Us an. Macht nie Fortbildungen und erzählt daher genau son Kappes. z.B. vergifte ich mein Kind, weil nach dem 6. Monat quasi schieres Gift aus der Brust kommt. Und Eisenmangel hat sie sowieso, weil ich ihr nicht jeden Tag Fleisch gebe.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung