Nachgeben oder nicht, wenn das Baby oft an die Brust will?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marley
schreibt ganz schön oft

Nachgeben oder nicht, wenn das Baby oft an die Brust will?

Beitrag von Marley »

Morgens vorm Aufstehen ist bei uns das "Dauernuckeln" bis zu 2 Stunden angesagt und wenn nicht mein Mann sie zu Bett bringt, stillt sie zum Einschlafen je nach Müdigkeitsgrad auch nochmal bis zu einer Stunde.

Das alleine stört mich aber gar nicht, ich kann das oft sogar noch genießen...was ich sehr anstrengend finde, ist das Stillen tagsüber. Da geht es jetzt (sie ist etwas über 9 Monate alt) kaum mal eine halbe (!) Stunde ohne. Egal, was wir machen... wickeln, spielen, einfach auf dem Schoß sitzen... sie zieht sich an mir hoch und mir immer direkt das Shirt runter und will an die Brust.
Bislang gebe ich immer nach, weil ich denke, dass es vielleicht eine Phase ist, da sie gerade ein paar neue Zähnchen bekommt. Andererseits macht sie das schon eine Weile und es ist es schon wirklich sehr anstrengend, weil sie dabei herumzappelt, im Sitzen, im Stehen, in allen denkbaren Verrenkungen nuckelt. Immer nur ein paar Minuten, dann macht sie wieder was anderes und kommt dann wieder an. Außerdem kratzt, kneift und beißt sie dabei, so dass mir die Brust schon richtig weh tut, sie krallt sich immer richtig feste rein. Wenn ich ihr sanft die Pfötchen aus der Brust löse, knatscht sie laut herum.

Wenn ich sie nicht ranlasse, meckert sie natürlich kräftig, ein paarmal habe ich gschaut, was passiert, wenn ich nicht nachgebe: Dann rollen die Tränchen richtig, was ich natürlich auch nicht will.

Ich will auf jeden Fal weiterstillen, aber nicht 4 Mal in der Stunde. Ich habe Angst, dass sie sich da zu sehr dran gewöhnt.

Was sagt ihr dazu?

Beikost bekommt sie seit sie 7 Monate ist, Fläschchen oder Schnuller hat sie nicht.
BildBild
*** In the abundance of water, the fool is thirsty***
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Re: Nachgeben oder nicht, wenn das Baby oft an die Brust will?

Beitrag von Waldbeere »

Hallo Marley

Solche Phasen hatten wir auch immer wieder mal, manchmal länger, manchmal nur kurz und b esonders wenn Zähne kommen, wird gekniffen und auch mal beim andocken hastig etwas gebissen.
Nimm es einfach an, das sie es zur Zeit braucht, oft an die Brust zu wollen, das lässt ganz bestimmt wieder nach, wenn die Zähne durch sind oder andere Sachen interessanter werden.
Wir haben hier auch grad so eine Phase, wo gestillt wird, dann kurz mal wieder spielen und zwischendrin immer wieder ankommen und kurz nuckeln, aber mit großer Sicherheit kommt auch wieder ein Zeitpunkt, wo er übern Tag nur 2-3 mal Stillen mag. Also daran gewöhnen tun sie sich nicht :wink:

LG Manu
Bild
Bild
Bild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Auch ich kann dich beruhigen, alles nur eine Phase :D
Wir hatten auch anstrengende Dauerstillphasen, da ist mir oft aufgefallen dass sie dann etwas neues gelernt hat oder einfach viel zu verarbeiten (vernuckeln) hatte. Es wird wieder, versprochen!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Wie ist es denn, wenn Du mit ihr unterwegs bist ?
Will sie dann auch dauernd Stillen ?

Läßt sie sich ablenken ?,
ich meine bevor sie stillen will.

Meine Tochter denkt gar nicht ans Stillen,
wenn es was interessantes zu entdecken gibt,

oder auch in dem Alter Deiner Tochter,
wenn sie unterwegs auf meinem Rücken saß.

Grundsätzlich zur Frage oben:
Ja, immer nachgeben :!:
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ja, in dem Alter würde ich mein Kind auch immer nach Bedarf stillen, also immer, wann es möchte und auch so lange wie es möchte.
Entweder sie macht gerade einen Schub oder zahnt und braucht deswegen deine Nähe.
Aber so wie du es beschreibst, könnte es auch sein, dass sie tagsüber zu abgelenkt ist zum Stillen. Die Kleinen lassen sich in dem Alter sehr leicht ablenken, da reicht irgendein Geräusch, eine Lichtreflexion (z.B. von einem vorbeifahrenden Auto) und ähnliches, dass sie das Stillen unterbrechen und dann merken sie nach kurzer Zeit natürlich wieder ihren Hunger.
Du könntest ausprobieren, ob sie ruhier trinkt, wenn du dich zum Stillen zurückziehst, z.B. in das abgedunkelte Schlafzimmer und dort im Liegen stillst.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Da gibt es für mich nur eine Antwort "Ja!" :wink:

Nach Bedarf stillen - sieh es als Bedürfnis, dass Du ihr gerne (!) erfüllst, damit es für dich leichter wird. Anna hat(te) immer mal wieder so Phasen - gibt sich alles, irgendwann :roll:

Ein gestilltes Bedürfnis kehrt nicht wieder!

In diesem Sinne :4:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

ganz klar NACHGEBEN :-) oder auch GERNGEBEN:-)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Diese Phasen hat unser kleine auch immer wieder mal. Ich geb ihr in dem Fall gern nach. Ich denke manchmal das hängt vielleicht mit nem Schub zusammen und hoffe jedesmal das die Phase bald wieder vorbei geht.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner ist gerade in einer weniger stillen phase. will anderweitig bespaßt werden.

und ich sehne mich gerade nach dem dauernuckeln..

aber - wirklich - anstrengend ist stillen sehr.

ich würde sagen: iss und trink genug und jammer hin und wieder bei irgendwem oder hier und ansonsten freu dich an deinem kind und am stillen.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
paulinchen1986
ist gern hier dabei

Beitrag von paulinchen1986 »

Ja, in dem ALter hab ich auch noch gerne nachgegeben.

Aber meine Tocher ist mittlerweile 13 MOnate alt und wollte dieses Wochenende ununterbrochen an die Brust.
Sie stillt sonst 6 mal in 24 stunden und es waren jetzt mindestens 12 mal.

sie isst zwar nebenher ganz gut, aber sie trinkt nix anderes. kein wasser, tee, hab sogar tee mit saft probiert. maximal so 40ml am tag. den rest holt sie sich an der brust.
jedes mal, wenn sie mich "auszieht" biete ich ihr zuerst etwas anderes zum trinken an, was sie dann wegschlägt und
an die brust will.

würdet ihr da weiterhin nachgeben? ich habe angst, wenn es nun auf den sommer zugeht, dass sie nur noch an der brust hängt. und dafür ist sie mir dann doch etwas zu groß...

lg paulinchen
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“