96cm, 16kg ... welche Trage ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lila
alter SuT-Hase

96cm, 16kg ... welche Trage ?

Beitrag von Lila »

hi,

meine frage steht ja schon oben. angenommen man möchte ein kind mit den oben angegebenen angaben tragen ... welche tragehilfe würdet ihr empfehlen.

konkret geht es natürlich um mein kind. das rückenteil sollte so lang sein, dass sie die arme in der tragehilfe haben kann. kopfstütze ist natürlich nicht mehr nötig ;-) ... ich überlege, ob ich einen meitai nähen lassen sollte ... aber bei dem gewicht?

tragetuch, sling, ergo, manduca fällt alles flach ... habe ich schon ... will ich nicht mehr ... bzw. selbst den manduca finde ich mittlerweile zu klein.

vielleicht kennt ja jemand eine passende fertigtrage oder hat erfahrungen bei so großen kindern.

lg und danke
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 96cm, 16kg ... welche Trage ?

Beitrag von Susanne »

Mein Sohn hat in etwa die Masse und Gewicht.Ich nehme entweder ein Tuch oder Podaegi.Manduca geht noch am Besten von den Fertigtragen,aber ist auch nicht mehr so das Wahre.Beim Mei Tai finde ich,dass das Gewicht zu sehr auf den Schultern liegt,bei so einem grossen Kind,das Gleiche gilt beim Half buckle mei tai.Onbuhimo finde ich auch nicht so bequem bei dem Gewicht.

Gruss Susanne
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi susanne,

tragetuch finde ich bei dem gewicht sehr unangenehm. podaegi habe ich noch nie probiert und halte ich nicht für so geeignet, für das was ich vor habe (stramm marschieren ;-)).
manduca fühlt sich noch am besten an, aber da sieht sie mittlerweile aus wie eine presswurst.

aber danke für deine erfahrungen.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich wollte auch gerade einen Podaegi vorschlagen. Mein Sohn mag eigentlich nicht mehr in ein/e Tuch/Tragehilfe, aber wenn doch finde ich den Pod am Bequemsten. Vorallem geht es auch sehr schnell. Aber ich denke du hast Recht, fuers Marschieren ist ein Pod wohl doch nicht so geeignet.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Fürs Strammmarschieren würde ich nen Kreuzrucksack binden. Für mich ist da die Gewichtsverteilung am besten. Auch die Große (112 cm, 19,8 kg) trage ich so noch gelegentlich.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

einen bondolino. schöne breite weich gepolsterte träger. ein längeres rückenteil. geht schnell zum anlegen. mein favorit :mrgreen:
glg jackie
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

@lovis

mit kreuzrucksack meinst du die wickelkreuztrage auf dem rücken mit knoten vor der brust, oder?
dies war zumindest meine tragevariante für die ersten fünfzehn monate. als ich ihn neulich gebunden habe kam mir das dd viel zu schmal vor, ihre arme waren draußen und ich fand es schnell unangenehm.

@jackie-brown

der bondolino wäre mir vom steg viel zu schmal, ebenso das rückenteil ... das reicht ihr gerade mal bis unter die schulterblätter.

ich hätte gerne eine tragehilfe die ihr wirklich noch bis nahezu in den nacken geht :oops: ... nur ist die hebelwirkung gering, vielleicht bin ich auch verwöhnt, ich habe sie immer mit armen drin getragen von elf bis fünfzehn monaten hatte sie die arme mal draußen, dann kam die manduca und die arme waren wieder drin, sie mag es ... ich mag es :wink:
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Ich würde das extra breite Sut tuch und einen "Wohnzimmerschrankwand"-Toddler-MT mal testen, wenn Du kannst. Ich glaub, die Himmel und Bebinaer Toddler fallen recht groß aus.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Also ich habe letztes Jahr, als mein mittlerer in etwa diese Maße hatte, einen Mei Tai für uns genäht.
Und er hat ihn geliebt, tut er immer noch und ich auch. Unter allen Tragehilfen und -tüchern, die wir so haben, wollte er von sich aus immer nur in den 'Tai'. Und mein Mann hat den auch benutzt.
Er macht auch immer die Arme rein in jede Tragehilfe.
Ich ziehe den Mei Tai ganz klar jeder anderen Komforttrage vor. Erstens weil die AHS-Haltung dort dann wirklich noch gegeben ist und das Rückenteil wirklich mal lang genug ist, wenn man ihn nach eigenen Maßen näht, und ich finde ihn viel bequemer. Bei Ergo oder Manduca hat mich immer der Bauchgurt gedrückt, die Bänder vom Mei Tai empfinde ich als viel angenehmer. Mein Mann mag aber gerade die breiten Bänder vom Ergo und Manduca sehr, aber das könnte man ja beim Mei Tai auch noch ändern. Mein Bänder sind halt recht schmal.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Emmal J. hat geschrieben:Ich würde das extra breite Sut tuch und einen "Wohnzimmerschrankwand"-Toddler-MT mal testen, wenn Du kannst. Ich glaub, die Himmel und Bebinaer Toddler fallen recht groß aus.

glg!

Ich habe einen Mei Favourite Toddler hier - kann ich dir nicht empfehlen, Marla ist noch keine 90 cm und hat die Arme drin - ihr passt er, bei 96 cm hätte ich Bedenken.

Armin und ich sind auch nicht so begeistert von der Gewichtsverteilung auf den Schultern, das ist beim Manduca unserer Meinung nach deutlich besser....

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“