Urlaub in Kamerun mit Baby?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Katja13
hat viel zu erzählen

Urlaub in Kamerun mit Baby?

Beitrag von Katja13 »

Bin noch relativ neu hier und nicht sicher, ob die Frage in dieses Forum gehört, aber ich versuchs einfach mal... Dürft mich gerne verschieben, wenns nicht passt!

Wir würden gerne mit unserem Kleinen dieses Jahr nach Kamerun fliegen, um die Familie meines Freundes zu besuchen (lebt in der Hauptstadt). Dann wäre er aber erst zehn Monate alt... Beim Tropenarzt war ich schon zur Information, Gelbfieberimpfung (die Einreisebedingung ist) und Malariaprophylaxe wären kein Problem. Trotzdem sind wir uns nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch noch etwas früh ist. Auch wenn der Arzt sagt, dass es ab neun Monaten ungefährlich ist und dann auch egal, wieviel älter man ist, hab ich irgendwie das Gefühl, je länger warten, desto besser. Zu der Zeit bekommt er außerdem wahrscheinlich schon etwas Beikost, und es gibt da zwar auch einige gleiche Sachen zum Essen wie hier, aber natürlich auch andere oder manche nicht. Und auch wenn dann bei uns erst Sommer war, ist das Klima doch noch etwas heißer.
Ansonsten dürfte es aber kein großer Unterschied zu einem "normalen" Urlaub sein.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit?
Bild
Bild
neroli

Re: Urlaub in Kamerun mit Baby?

Beitrag von neroli »

erfahrung hab ich keine - ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht machen würde...
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich auch nicht.Und die Impfungen schon gar nicht.
Gruß Meli
BildBildBild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

also ich hätte kein problem damit, würde es also durchaus machen, aber ich glaube das wichtigste ist, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Und wenn Dein Bauch Dir sagt, es ist noch zu früh, dann vielleicht lieber noch ein bisschen warten. Wir fliegen jetzt mit unserer 8 MOnate alten Tochter nach Südafrika, aber das ist ja noch mal ein bisschen was anderes und mit Kamerun in dem Sinne nicht direkt vergleichbar. Aber wie gesagt: hör auf Deinen Bauch! Was meint denn Dein Mann/Freund? Wie steht er dazu? achso, die Impfungen würden mich allerdings auch abschrecken, wir wollen zumindes im ersten Jahr nciht impfen, aber auch das ist ja Einstellungssache.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Ich wohne in Ghana, unser Kind ist hier geboren und Ghana ist sicher vergleichbar mit Kamerun. Ich würde es machen, allerdings ohne Malariaprophylaxe. Gelbfieberimpfung musst du bei einem so kleinen Kind noch nicht machen, denke ich, die wird in afrikanischen Ländern normalerweise erst im neunten Monat geimpft und Babies unter einem Jahr können bestimmt ohne diese Impfung einreisen.

Warst du auch schon mal dort? Wie werdet ihr dort wohnen? Kannst mich gerne per PN oder Email kontaktieren, dann kann ich dir noch einige Tipps geben.

Auf jeden Fall solltest du dich nicht von deiner Umgebung verunsichern lassen, jeder wird dir abraten, mit deinem kleinen Kind zu reisen, obwohl keiner eine Ahnung hat von Yaounde. Natürlich solltest du dir auch über mögliche Probleme und Risiken im Klaren sein, allerdings werden diese Risiken in Europa wahnsinnig aufgebauscht. Ich musste mir so allerlei anhören, als ich nach meinen Ferien in der Schweiz in der 36. Schwangerschaftswoche zurück nach Ghana geflogen bin, vorallem von den Ärzten und Hebammen (die natürlich noch nie in Accra waren und sich deshalb auch so gut mit der dortigen medizinischen Versorgung und hygienischen Verhältnissen auskannten).

Falls du aber sehr unsicher bist, dann ist's vielleicht besser, du verschiebst die Ferien.

Liebe Grüsse

Kiri
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

ich denke es ist schon ein Unterschied, wenn man dort Familie besucht, die sich dort auskennen, und im Zweifelsfall wissen wo die guten Ärzte sind und allgemein mit der Umgebung sich auskennen,
Für wie lange Fahrt ihr? Ich würde zur Sicherheit vielleicht was an vertrauten Lebensmitteln mitnehmen, wenn man noch stillt ist das schon von Vorteil, weil man bei Ernährungs- oder Gesundheitsproblemen dann im Zweifelsfall wieder auf mehr Stillen übergehen kann
auch zu bedenken sind evtl. andere Sicherheitsaspekte wie z.B. keine Gurte in PKWs
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

So, jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Danke erstmal für die Antworten!

@Kiri: Danke für deine Meinung! Da du selbst in Ghana lebst, hilft mir das besonders weiter. Wenn in Afrika ab dem 9. Monat geimpft wird, dann ist es hier im 10. Monat bestimmt ok, denk ich. Mit Impfung fühl ich mich auf jeden Fall sicherer. Und warum würdest du von der Malariaprophylaxe abraten? Hab mir das auch schon überlegt, weil wir ja in der Hauptstadt wären und uns natürlich auch schützen würden. Aber wenns doch zu ner Erkrankung kommen sollte, wärs dann nicht heftiger als die Prophylaxe für so ein kleines Kind, dort zu behandeln? Ich hab das einmal mitgemacht und haufenweise Medikamente bekommen... Wobei ich bis jetzt nicht weiß, ob ich wirklich Malaria hatte oder obs nur Geschäftemacherei war.
Das beantwortet auch die Frage, ob ich schon mal da war :-) Wir würden bei seinen Eltern wohnen, mit zwei oder drei Hausangestellten und Tor vorm Haus, da kannst du dir wahrscheinlich einigermaßen vorstellen, wie sie leben.
Ich werde bestimmt auf dein Angebot zurückkommen und dich nochmal persönlich kontaktieren, wenn wir fliegen bzw. noch Zweifel haben.

@Metri: An die fehlende Anschnallpflicht hab ich ja noch gar nicht gedacht... Aber zumindest im Auto seiner Eltern waren Gurte, weil immer jeder gelacht hat, wenn ich mich aus Gewohnheit angeschnallt hab :-)

Im Moment tendieren wir immer mehr dazu, zu fliegen (wenn das Geld reicht... :-)). Die Verunsicherung kam auch daher, weil seine Schwester nachgefragt hat, ob das nicht zu früh ist. Aber gerade im Moment kommen sooo viele Erinnerung an die letzte Reise wieder hoch, weil das zur selben Zeit war wie jetzt, und ich wäre wahnsinnig gerne mal wieder da. Mein Freund natürlich noch viel mehr :-)
Bild
Bild
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Hallo Katja

Auf dieser Seite der WHO siehst du unten den offiziellen Impfplan für Kamerun, Gelbfieber wird zusammen mit Masern im neunten Monat geimpft. Wir haben damals im 18. Monat gegen Masern und Gelbfieber impfen lassen. Da es keine Medikamente gegen Gelbfieber gibt und sie auch häufig tödlich verläuft, würde ich persönlich mein 10 monatiges Kind bei einer Reise nach Kamerun schon dagegen impfen. Da Gelbfieber jedoch durch Mückenstiche verbreitet wird und ihr bestimmt wegen Malaria schon sehr vorsichtig seid, und Gelbfieber auch viel weniger verbreitet ist als Malaria, ist die Chance einer Infektion sehr klein.

http://www.who.int/vaccines/globalsumma ... fm?C='cmr'

Ich persönlich würde keien Prophylaxe machen, da die Medikamente sehr stark sind und oftmals auch starke Nebenwirkungen haben, besonders Lariam, besser ist es mit Malarone. Ich würde eher auf lange Kleidung am Abend, Mosquitospray oder -lotion und Netze setzen. Evtl. lohnt es sich, ein Reisebett dieser Art
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... KYBY338356 mitzunehmen, je nach Schlafverhalten deines Kindes. Ansonsten könnt ihr unter einem behandelten Netz schlafen und Abends auch das Zimmer mit einem Mosquitospray sprayen. Fall seine Schwiegereltern mit Air Conditioner schlafen, ist es sowieso kein Problem, denn wenn es kalt ist, kommen die Mücken nicht. Du musst halt sehr konsequent dein Kind am Abend eincremen oder sprayen und er sollte lange Kleider mit Bündchen an den Armen und Beinen anziehen und Socken. Klar ist es heiss, aber für Kinder ist es meist kein Problem, am Abend lange Kleider anzuziehen. Bei ersten Anzeichen für Malaria beim Kind (und auch bei sich selbst) sollte man sofort zum Arzt und mit der Behandlung beginnen. Wir nehmen jeweils Coartem bei einer Malariainfektion, für Kinder gibt es auch Medikamente in Zäpfchenform. Ich würde mal bei der deutschen Botschaft nach einer Ärzteliste fragen, und nach dem besten Privatspital in Yaounde, die haben evtl. eine Liste oder können sicher auch ein Spital empfehlen. Wenn du einer Tragtasche voller Medikamente bekommst (ich kenn das bestens), kannst du auch mit einem Internetanschluss herausfinden, welches bloss Appetitanreger, Schmerzmittel und Vitamine sind und welches die tatsächlichen Malariamittel sind, und dann nur das geben, was wirklich auch nötig ist. Malaria ist besonders gefährlich für Kinder mit Blutarmut, da der Malariaerreger die roten Blutzellen angreift. Es ist deshalb von Vorteil, den Heamoglobinwert zu kontrollieren und sicherzugehen, dass kein Eisenmangel besteht, bevor man abreist.

Es gibt hier so viele europäische Kinder von Botschaftsangestellten und Mitarbeitern von internationalen Firmen, die leben hier für eine Dauer von zwei bis vier Jahren, und ich kenne niemanden, der den Kindern eine Prophylaxe gibt, bei Krankheitsfall geht man halt zum Artz und behandelt sie Malaria.

Empfehlenswert ist ein Kinderautositz, den kannst du ja ohne Probleme im Flugzeug mitnehmen und im Auto deiner Schwiegereltern anschnallen.

Liebe Grüsse
Kiri
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

Liebe Katja,

also eine Freundin von mir ist auch aus Kamerun. Sie hat kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes in Deutschlan ihre Hochzeit in Kamerun feiern wollen, der Arzt hat aber dringend abraten. Das Kleine war so 5- 6 Monate alt.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Baby in Kamerun geboren und damit von Anfang an mit der Umwelt in Kontakt war, oder eben nur mal zu Besuch ist.
Die Frau meines Arbeitkollegen stammt von den Phillipinen und sie waren dort zu Besuch als das Kind 2 Jahre alt war und er hatte dann mit MD Sachen zu kämpfen.

Unser "Tropen- und Impf-" Spezialist rät nicht vor 2 Jahren solche Länder zu besuchen ( und dann nur mit dem entsprechenden Impfschutz).

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“