Tragetuch nach waschen zu kurz- dolcino

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

antje143
Mod a.D.
Tragetuch nach waschen zu kurz- dolcino

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich muß mich einfach mal mit wem austauschen... :?

ich hatte ende januar in der alten KK meine silberne welle gegen ein dolcino jamaica getauscht
( http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... it=jamaica )

war so froh,weil es wunderschön aussieht...und habe es erst mal nur angesehen und zu den anderen gelegt
( es will ja nicht alleine sein ;) ) ...dann habe ich im rahmen einer tücher-waschaktion alle neuen tücher gewaschen...
und wollte zum fasching damit passend zu meiner großen prinzessin die kleine tragen...es ist laut tausch und verpackung ein 4,60m tuch-und damit habe ich die doppel-x-trage sonst immer hinbekommen--> aber es reichte nicht zum knoten...
also auf die schnelle vor ort das känguruh gebunden und ins getümmel gestürzt... ;)

zu hause habe ich es dann wieder zusammen gelegt und andere sachen zu tun gehabt...und jetzt fiel es mir wieder ein,und ich habe gemessen...ich komme auf 4,21m- doch für ein 4,60m tuch zu kurz...deswegen ging auch kein knoten :shock:

also habe ich mich an dolcino gewandt und die sachlage geschildert-und bekam zur antwort,ich soll mitteilen,bei wem die tauschpartnerin gekauft hatte,damit sie es nachvollziehen können...und wenn es sich tatsächlich um die falsche tuchgröße handelt,würden sie es selbstverständlich umtauschen...und meine hoffnung auf ein passendes tuch stieg wieder...

dann habe ich den fred aus der KK gesucht,um lotta zu fragen- die schrieb mir auch ganz schnell,das sie es neu hatte und von barbara ( bluenote)- und sie hatte es auch nicht gemessen- es war unbenutzt...also habe ich barbara angeschrieben und sie gefragt...sie hat es lotta neu verkauft so wie es auf der verpackung steht: 4,60m und das es darüber auch belege gibt...

das habe ich nun wieder dolcino geschrieben,sie kennen den shop von barbara-und auf einmal hätte barbara nie ein tuch von 4,20m länge geliefert bekommen...ich habe aber immer wieder betont,das es ein 4,60m tuch sei...
ich soll mich nun an barbara wenden,und die soll es auf kulanzebene tauschen in die richtige größe --> nur barbara hat dolcino nicht mehr im sortiment,kann demnach auch nicht tauschen... :roll:

und nun weiß ich nicht weiter...kann wohl nur das tuch gegen was passendes tauschen unter angabe der tatsächlichen länge... :?

meßt ihr alle tücher nach,die ihr neu oder als neu in der ovp bekommt ???? bei tüchern ohne verpackung und so ,da messe ich auch-doch neue nicht...muß ich jetzt als käuferin den herstellern immer unterstellen,das die fehler machen ?

habe ihr noch gedankenansätze ? ich weiß grade nicht weiter... :(

ach ja,und danke fürs :dagegen:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
bibi
alter SuT-Hase

Re: Tragetuch nach waschen zu kurz- dolcino

Beitrag von bibi »

Ach, das ist ja gar nicht nett. Und ich finde, dass es nun an der Firma liegt, hier Kulanz zu zeigen. Und sicher nicht der Shop, der die Tücher nun nicht mehr im Sortiment hat.
Von wem wurde barbara beliefert? Da würde ich mal anknüpfen. Und wenn es da nichts gibt direkt zu der Tuchfirma gehen.

Mach alles per Mail, denn dann ist nachvollziehbar, was wann von wem gesagt/geschrieben wurde. Denn am Telefon geht oft etwas vergessen oder wurde falsch verstanden.

Ich würde auf jeden Fall bei der Firma oder dem Lieferant auf Ersatz pochen. Du hast ein Tuch, welches nicht den Angaben auf der Verpackung entspricht. Es ist also sicher nicht dein Fehler, wenn in der Verpackung ein zu kurzes Tuch ist.
Das hatten wir hier ja schon öfter und so weit ich weiss, wurde von den Firmen immer das fehlerhafte Tuch ausgetauscht.

Ich habe schnell mein Dolcino Tuch gemessen: Es ist 4.66 cm Lang. Also sogar 6 cm zu viel. Und ich habe es seit gut einem Jahr und es ist schon einige Male gewaschen worden (war sogar einmal im Trockner :oops: ).

Viel Glück und Geduld.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

danke für eure worte und gedanken... :)

ich habe nun ne weile hin- und hergemailt beim hersteller und war mehr wie genervt... :roll:
denn zu einem bin ich selbst stark erkältet und die kids wollen viel mama-dann das gemaile... :?

und als es sich für mich wie eine "sackgasse" anfühlte,habe ich beschlossen,meine energie dort abzuziehen...
den meine stimme ist nur noch ein krächzen und das geht so alles gar nicht...
ich habe für mich beschlossen,das beste aus dem ganzen für mich zu machen-und wenn ich eben das zu kurze tuch ( für 4,60m zumindest) gegen was passendes einzutauschen...

meine stimme ist zwar immer noch furchtbar, ich habe immer noch "die nase voll" ;) und huste...

aber gegen mittag heute bekam ich ne mail,das ich ein jamaica-tuch mit 4,60m länge bekommen soll,
da ich ja für die situation nix kann... :) das hat mich gefreut und meine hoffnung,das ich doch noch ein passendes tuch hier haben werde,ist wieder gestiegen...

nun warte ich einfach ab und werde mich über ostern versuchen zu erholen von der erkältung und viel sonne tanken...

und wenn das 4,60m tuch mal hier ankommen wird-werde ich euch berichten und evtl. auch bilder zeigen,das es dann "paßt" für uns- und ich den knoten hinbekomme...ich hoffe,das es nicht soooooooooo lange dauert-damit mein kind dann nicht mein kind zu groß ist... ;)

es ist schön...ostern kann jetzt kommen... danke :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Das finde ich toll, dass es sich für dich so arrangiert hat. Finde ich toll, dass du ein richtiges Tuch bekommst.

Ich hatte mir heute Nachmittag noch überlegt, dass du mal bei Barbara den Lieferschein verlangen könntest. Denn so ist nachvollziehbar, was an wen und wie geliefert wurde. So hättest du genau gesehen, wo etwas nicht so gelaufen ist, wie es sein sollte. Denn Fehler können überall passieren: Hersteller, Zwischenhändler, Lieferant, Verkäufer...
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Lotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotta »

Das freut mich, dass du jetzt das Tuch in der richtigen Länge bekommst!! :)
Lotta mit Tochter (05/04), Sohn (09/06), Sohn (09/09) und 2 Minitöchtern (06/16)
Bild
CEA
gut eingelebt

Beitrag von CEA »

hi antje :-)

oh wie schön, dann gibt es jetzt doch eine lösung. obwohl eigentlich schon eine schnellere kulantere lösung OHNE das öffentlich machen drin gewesen sein sollte - finde ich persönlich.
bei allen bemühungen von barbara - die grundgewährleistung liegt nunmal beim hersteller.

@bibi

warum lollte man von barbara den lieferschein VERLANGEN können? ich würde ein solches papier nie herausgeben. und wenn ein lieferant hersteller eine ordentliche buchhaltung hat, sind lieferungen immer nachvollziehbar.
kein händler lässt einen endkunden - egal aus welchen gründen einen solchen einblick in geschäftliche papiere tätigen.
ich würde es nicht tun und jeder andere händler gewiss auch nicht ...
an meine geschäftsunterlagen lasse ich nur mich und meinen steuerberater ;-)
und so wie ich es verstanden habe, kann der fehler nur beim hersteller passiert sein - falsch eingetütet ist falsch eingetütet - ich verlasse mich auch auf den inhalt meiner kartons und tüten und messe nicht jedes tuch nach. und wenn ich es dann an endkunden verkaufe ist der fehler immer noch beim hersteller zu suchen, nicht bei mir ;-)
Liebe Grüße
CEA

Dipl.-Sozialpädagogin, Stillberaterin, Trageberaterin, Lehrerin Fachschule Sozialpädagogik (Erzieher:innen)
Markus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Markus »

Schön, daß sich Dolcino hier kulant zeigt. Dies nur als Folge dieses Threads zu sehen, finde ich etwas weit hergeholt. So weit ich verstanden habe, war die Sache auch noch nicht abgeschlossen, bevor dieses Thema hier gestartet wurde.

Bei solchen Problemen sind sowohl Händler als auch Hersteller dazu angehalten alles zur Aufklärung beizusteuern. Macht ja sonst auch einen schlechten Eindruck. Dazu dienen MHO auch Unterlagen. Wir reden hier nämlich von einem Mangel, der theoretisch auch vor Gericht gehen könnte. Natürlich muss man nicht, aber ich als Händler zeige mich da transparent.

Bei dieser Länge nach dem Waschen, muß man davon ausgehen, daß es sich in Wirklichkeit um ein 420er gehandelt hat. Daher auch die Aussage von Dolcino, daß nie ein 420er zum Verkäufer gegangen sei. Also wird ein Fehler bei der Verpackung nach der Herstellung wahrscheinlicher oder auch bei der Zwischenbesitzerin (Sorry, muß der vollständigkeit halber auch gesagt werden).

Wo genau das passiert ist, wird sich nicht mehr feststellen lassen. Wenn wir Vorsatz einmal außen vor lassen, ist ein Fehler beim Hersteller am wahrscheinlichsten. Daher hätte ich dem Hersteller auch zur Kulanz geraten.

Bei den Tuchlängen lege ich immer lieber 10% auf die minimale benötigte Länge drauf, um die natürlichen Schwankungen des Rohmaterials, eventuelle doch vorliegende Schwankungen bei der Produktion sowie eigene körperliche (*HÜSTEL*) und kleidungstechnische Schwankungen aufzufangen. Kürzen kann ich notfalls immer noch und habe etwas zum applizieren... :wink:

Was wir in dem Zusammenhang auch nicht verwechslen dürfen ist Kulanz und Mängelgewährleistung. Liegt ein nachgewiesener (teilweise natürlich schwierig) Mangel vor, muß der Hersteller (bzw. Erzeuger des Mängels!!!) Reparatur bzw. Ersatz anbieten. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, wie zum Beispiel Umtausch bei nichtgefallen.
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

CEA hat geschrieben:@bibi

warum lollte man von barbara den lieferschein VERLANGEN können? ich würde ein solches papier nie herausgeben. und wenn ein lieferant hersteller eine ordentliche buchhaltung hat, sind lieferungen immer nachvollziehbar.
kein händler lässt einen endkunden - egal aus welchen gründen einen solchen einblick in geschäftliche papiere tätigen.
ich würde es nicht tun und jeder andere händler gewiss auch nicht ...
Ich bin der Meinung, dass man bei solchen Dingen den Lieferschein zeigen kann und es auch sollte. Denn Markus schreibt es richtig: Der Fehler muss nicht unbedingt beim Hersteller liegen. Und so wie es geschrieben ist, hat Barbara ein Papier da, wo draufsteht, dass sie ein neues Jamaika mit 4.6 Meter geliefert bekam. Was ist daran denn so geheimnisvoll??? Wenn auch ein Verkäufer eine ordentliche Buchhaltung hat (so wie du es schreibst), dann wird auch der Verkäufer seine Lieferungen zeigen können.

Dolcino hat ja nur gesagt, so wie ich es lese, dass Bluenote keine Lieferung eines neuen Jamaika von 4.2 Meter bekommen habe. Was hat denn genau Dolcino an den Shop von Barbara geliefert? Da hätte ich mal genau nachgefragt.

Wenn ich mal ein Tuch weiterverkaufen würde und dann von der Kundin höre, dass es zu kurz sein soll, würde ich ihr auf jeden Fall meine Papiere zu Verfügung stellen. Ich wüsste nicht, welche Gründe da dagegensprechen würde.
Höchstens, ich hätte wegen des Tuches ein schlechtes Gewissen. Und jedes Tuch, das bei mir neu eintrifft, schaue ich nach Fehler durch. Auch wenn es nicht für mich ist. Ich würde kein Tuch weiterverkaufen oder weitergeben, welches ich nicht angeschaut habe. Das ist für mich Ehrensache. Nachmessen tue ich sie aber nicht, aber man merkt doch eindeutig den unterschied von einem Halben Meter Differenz.

Ich will hier gar niemanden etwas unterstellen oder jemanden in Schutz nehmen. Es muss einfach alles überprüfbar und nachvollziehbar sein. Und wenn ich als Verkäufer eine reine Weste habe, kann ich diesen Lieferschein doch zeigen. Wenn mir jetzt der Verkäufer das Papier nicht zeigen würde, hätte ich ein ungutes Gefühl. Darum Transparenz an allen Stellen.

Ich finde es toll, dass dir die Firma die Hand gereicht hat. Und ich freue mich für dich, dass es sich alles zum Guten gewendet hat. Also ist dieser Fall abgeschlossen.
Liebe Grüsse

Bild
Markus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Markus »

Es ist auch nicht unsere Aufgabe hier - mit den doch recht spärlichen und einseitigen Informationen - Ursachenforschung zu betreiben. Das sollten die beteiligten Parteien unter sich ausmachen...
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt
CEA
gut eingelebt

Beitrag von CEA »

bibi hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass man bei solchen Dingen den Lieferschein zeigen kann und es auch sollte. Denn Markus schreibt es richtig: Der Fehler muss nicht unbedingt beim Hersteller liegen. Und so wie es geschrieben ist, hat Barbara ein Papier da, wo draufsteht, dass sie ein neues Jamaika mit 4.6 Meter geliefert bekam. Was ist daran denn so geheimnisvoll??? Wenn auch ein Verkäufer eine ordentliche Buchhaltung hat (so wie du es schreibst), dann wird auch der Verkäufer seine Lieferungen zeigen können.
An einem Lieferschein ist nix Geheimnisvolles - aber hat bei Endkunden nichts zu suchen.
Wenn ein Produkt einen Mangel aufweist, den der ursächlich beim Hersteller zu suchen ist (Webfehler, oder falsche Länge), dann muss dass auch dort geklärt werden. Der Händler ist hier insofern involviert, dass er hilfreich zur Seite steht und "vermittelt" bzw. die Abwicklung über sich laufen lässt. Schneller geht aber meist die direkte Abwicklung zwischen Endkunde und Hersteller. Aber auch bei mir ist der Kunde König, deshalb gehört es einfach zum Service, eine Rekla über mich laufen zu lassen und im Zweifelsfall auch ersteinmal auf eigene "Rechnung" zu tauschen oder auszuhelfen. Wenn ich aber das Produkt selbst nicht mehr im Sortiment habe, geht das nicht und muß über den Hersteller laufen (siehe bluenote).
Wenn überhaupt, zeigt der Händler dem Hersteller seine Papiere.
Du handhabst es anders - das ist in Ordnung. Ich sehe das anders und ich weiß, dass auch andere Händler hier anders handeln.
Das ist aber rein eine persönliche Meinung.

Dass Du so genau bist bei der Abwicklung Deiner Verkäufe ehrt Dich. Mir ist es unmöglich, alle Tücher, Tragehilfen, Babykleidung etc. die bei mir ankommen zu prüfen - das ist logistisch nicht machbar. Hier muss ich mich auf den Hersteller verlassen. Fehler sind menschlich und bisher wurden alle meine Reklas - egal bei welchem Hesrteller - immer schnell und unkompliziert bearbeitet. Deshalb war für mich der Verlauf bei dieser Geschichte etwas befremdlich.
Davon einmal ganz abgesehen, würde ich schon deshalb keine Produkte im Vorfeld prüfen, da es fast unmöglich ist, diese wieder original zu verpacken - sie sehen dann immer etwas "angekrabbelt" aus. Schlecht für den Verkauf.
Ach ja - Lieferscheine wandern bei mir eh nach Abgleich mit der Rechnung und mit der Lieferung in den Shredder - sonst müsste ich mir noch eine Regalwand zulegen.

Aber wie gesagt - dass ist eine rein persönliche Meinung. Hier kann jeder Händler nach Lust und Laune verfahren.
Es bringt also nix, weiter über persönliche Verfahrensweisen beim Verkauf bzw. bei Reklas zu philosophieren. :-)

LG

CEA
Liebe Grüße
CEA

Dipl.-Sozialpädagogin, Stillberaterin, Trageberaterin, Lehrerin Fachschule Sozialpädagogik (Erzieher:innen)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“