Nur auf einer Seite trinken lassen? Und Dauer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

winterkind
gehört zum Inventar

Nur auf einer Seite trinken lassen? Und Dauer?

Beitrag von winterkind »

Am Sonntag ist mein zweiter Sohn geboren und ich habe nun eine Frage zum Stillen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar will er bisher immer nur an einer Seite trinken, danach ist er ganz einfach satt (trinkt super problemlos und hat sein Geburtsgewicht auch schon heute wieder erreicht) und löst sich sogar schon von selbst (also - es wäre sogar auf der Seite wahrscheinlich noch mehr). Nun soll man ja eigentlich 15-20 min überhaupt stillen, damit sich das Ganze richtig einpendelt. Das erreichen wir meist nicht. Und außerdem wird ja empfohlen, dass man (frau :wink: ) zuerst eine Seite trinken lässt, um dann die andere als "Nachtisch" anzubieten. Und dann beim nächsten Mal da weiter zu machen, wo man das letzte Mal aufgehört hat. Hm. Wie soll ich das nun machen? Wenn ich da aufhöre, wo wir das letzte Mal waren, bleibe ich ja immer nur auf einer Seite. Fällt also schon mal weg. Und das mit der Dauer??? Oder einfach so lassen, wie es ist? Hab nur Angst vor einem Milchstau oder einer Entzündung, da ich jetzt gerade den Milcheinschuss habe und mich fühle wie mit zwei prallen Luftballons... :?
Ansonsten läuft das Stillen allerdings hervorragend. :D
Winterkind
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Nur auf einer Seite trinken lassen? Und Dauer?

Beitrag von AmysMom »

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch!!!

Nun zu deiner Frage: Amy war auch immer eher ein Schnelltrinker. Ich habe immer nur auf einer Seite gestillt, auch meistens nur 5 bis 8 Minuten. Beim nächsten Stillen war dann halt die andere Seite dran. So halten wir das noch heute.
Ich hatte nie einen wirklich schlimmen Milchstau. Klar, es gab ein paar rote, harte Stellen ein paar Tage nach dem Milcheinschuss, aber das haben wir ganz schnell in den Griff bekommen.

Mach dir da keine Sorgen! Dein Baby macht das schon genau so, wie es für ihn richtig ist. Da kannst du ohnehin wahrscheinlich gar nicht viel ändern können.

Ich wünsche dir eine schöne Kennenlern-Zeit!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Herzlichen GLückwunsch!!
Nun soll man ja eigentlich 15-20 min überhaupt stillen,
Klares Nein - soll man nicht! 8) Man soll nämlich nach Bedarf(!) und nicht nach Zeitplan stillen ("höchstens alle 2 Stunden", "mindestens alle 4 Stunden", "Mindestens 10 Minuten" - all dies ist KEIN Stillen nach Bedarf, sondern nach (wenn auch teils flexiblem) Plan).
Dass Dein Baby so super zulegt, ist der beste Beweis dafür - macht einfach "nach Bedarf" weiter. Achte dabei darauf, dass beide Brüste über den Tag verteilt gleich häufig dran kommen, damit beide Seiten gleichmäßig zur Milchbildung stimuliert werden.

LG;
Julia
marabou
gut eingelebt

Beitrag von marabou »

Bei meinem zweiten war es ganz genauso wie bei Dir. Er hat auch immer nur eine halbe Seite getrunken. Ich hatte das Gefühl oft waren es nichtmal 5 Minuten. Mein Großer brauchte am Anfang immer sicher 20-30min, aber auch meistens nur für eine Seite.
Meine Hebamme meinte, die zweiten trinken häufig schneller als die ersten. Ich habe es dann auch so gehandhabt, dass ich eine Mahlzeit links, die andere dann rechts gestillt habe. Im Prinzip machen wir das immernoch so, doch hatten wir einige Hindernisse und seit wir wieder voll stillen einen Wachstumsschub, da braucht er dann schon beide :)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Herzlichen Glückwunsch!!

Also bei meiner Jüngsten ist es ganz genauso. Sie trinkt von Anfang an meist nur eine Seite und die auch keine 15-20 Minuten - dennoch klappt das Stillen super! Der Milcheinschuss war etwas unangenehm, aber seitdem hat sich alles gut eingependelt! Vertrau deinem Kind - wenn er so gut zunimmt ist sicher alles ok so wie es ist!

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D

Meine Motte war und ist eine Schnelltrinkerin, max. 10 Minuten und dann auch schon immer nur eine Seite :wink:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

das heißt doch, daß du genügend Milch hast!
ich stille von Anfang an immer beide Seiten, sonst reicht es nicht.
Der Kleine macht das schon richtig, und du auch!
Gruß Meli
BildBildBild
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Mein Kleiner trinkt seit seiner Geburt meistens auch nur an einer Brust und ist ratzfatz fertig. Er entwickelt sich dennoch prächtig und uns beiden geht es gut damit :wink: ...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
etorod
ist gern hier dabei

Beitrag von etorod »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Mein Sohn trinkt seit der Geburt immer nur eine Brust, in den ersten Monaten dauerte das 10-45 Minuten, heute maximal 5 Minuten :D Laut meiner Stillberaterin ist das völlig in Ordnung und da er mehr als ordentlich zulegt (von 4 auf knapp 10 Kilo in 6 Monaten :mrgreen: ), kann das nicht so verkehrt sein :wink:
LG,
etorod mit mimi (09/2008)
MondNacht
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MondNacht »

Herzlichen Glückwunsch erstmal!!!

Meine Tochter hat auch immer nur eine Seite getrunken und ist dabei eingschlafen. Ich hatte immer sehr viel Milch, aber nie einen Milchstau. Wir haben immer eine Mahlzeit auf der einen und die nächste eben auf der anderen Seite gemacht. Das ging sehr gut.
Mein Sohn nimmt auch oft nur eine Seite, das geht auch gut.

Solange dein Kind gut damit klar kommt und zunimmt und du keine ernsthaften Probleme bekommst, würde ich einfach nur eine Seite stillen und nach Bedarf deines Kindes.
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“