Buddha-Position?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Buddha-Position?

Beitrag von Nuala »

Ich habe dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=-g79htzX ... -fresh+div
Und war ein bisschen: :shock:

Was ich mich aber dann schon gefragt habe, ist: Ich trage meine Maus, wenn ich sie in der Wohnung auf dem Arm habe, teilweise auch nach vorne schauend. Ist das eigentlich auch schlecht?
Bzw. wenn nicht, was spräche dann eigentlich gegen das kurze Nach-vorne-Tragen im Sling? Im Tuch ist es ja höchst unphysiologisch, das versteh ich.
Ist das im Sling auch der Fall? Schon, oder?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Buddha-Position?

Beitrag von Alexandra »

*kreisch* :shock:

Also, meine sehr beschränkten Kenntnissen auf dem Gebiet der Haptonomie sollen hier vorausgeschickt sein, aber daher kommt wohl diese Trageweise. Soll die Kinder weltoffen machen.

Gründe dagegen
  • Die Haltung im Tuch ist völlig unphysiologisch. Der Rücken des Kindes sackt zusammen, die Hüften werden zu weit gespreizt und nicht angehockt. Dazu kommt Zug auf die Hüftgelenkstrukturen bei jedem Schritt, übertragen durch den Slingboden.
  • Das Kind ist allen Reizen seiner Umwelt schutzlos ausgeliefert
  • Sollte es einschlafen, wird es noch viel mehr zusammensacken. Hier hätte ich sogar Angst, daß das Kind derart zusammensackt, daß es ersticken könnte!
Warum das Tragen auf dem Arm nicht diesen schädlichen Einfluss hat:
  • Du wirst Dein Baby nicht ewig so tragen, deutlich kürzere Zeiten zumindest, als im Sling so eingebunden
  • Mit Deinen Armen ist die Haltung, die das Baby einnimmt, nicht so fixiert, wie im Sling in der Buddhahaltung. Dein Baby bewegt sich.
  • Du kannst Babys Rücken viel besser abstützen, wenn Du es auf dem Arm trägst.
  • Wie gesagt, auch auf dem Arm bitte keine Stunden so tragen! Wirst Du aber eh nicht tun - daher ist es völlig in Ordnung, zumal es in der Wohnung in vertrauter Umgebung ist! Hier würde ich nur von Reizüberflutung sprechen, wenn Du Dein Neugeborenes so tragen würdest - tust Du aber sicherlich nicht.
Kinder sollen mit ca. 3-4 Monaten nach vorne schauen können! Es ist wichtig, daß Kinder ab diesem Alter die Welt auch "in Fahrrichtung" erleben: ihr Sehvermögen verbessert sich sehr schnell, die Bewegung, das Sehen hilft den Hirnhälften, sich gut zu verknüpfen.

Das erreichen wir am besten, indem wir unser Baby auf dem Rücken tragen. Im Tragetuch gebunden, kann es über die Schulter des Tragenden nach vorne schauen. Wird ihm die Welt zu viel, kann es sich ankuscheln und einschlafen. Schläft es ein, kann es die korrekte Anhock-Spreizhaltung einnehmen. Die Dosis Welt, die es aufnimmt, wird hierbei vom Kind selbst bestimmt :wink:

Wer (noch) nicht auf dem Rücken tragen möchte, das Baby aber deutlich mehr Seh-Drang anzeigt, dem empfehle ich eine Hüftbindeweise: hier kann das Kleine schon weitaus mehr sehen, sich aber auch zurückziehen, wenn es ihm reicht.

Ganz liebe Grüße
Alexandra
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Nuala
Power-SuTler

Re: Buddha-Position?

Beitrag von Nuala »

Ok., alles klar, danke! Habs selber eh auch so gesehen, wollte aber noch eine andere Meinung. :wink:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“