Schmerzen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Schmerzen in der Brust

Beitrag von cora »

Seit gestern hab ich Schmerzen in der einen Brust. Ich hab nicht volle Brüste, auch keinen Milchstau, aber es tut weh wenn ich die Brust berühre oder auch sonst. Ich hab mal abgetastet und fühle eine Verhärtung. Das macht mir schon Angst. Kann das passieren oder ist das nicht normal? Soll ich mich bei der Stillberaterin melden oder bei der Frauenärztin?
Danke für Eure Antworten.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Schmerzen in der Brust

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich glaub ich würd zum doc gehen.... hast du temperatur oder erkältungssymptome?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hört sich spontan nach einer Stoßverletzung an (ist auch am wahrscheinlichsten - das haben die meisten Frauen irgendwann ein oder mehrmals: beim Wickeln das Füßchen kräftig abbekommen, beim Toben oder unbemerkt im Schlaf angestrampelt... ;-)).
Beständiges Kühlen der Stelle hilft da meist gut, aber nicht wundern: es kann insg. recht lange dauern, bis es wieder weg ist. Solange Du keine anderen Symptome oder eine Verschlimmerung bemerkst, ist das nicht weiter wild. Das Kühlen ist deshalb sinnvoll, damit das geschwollene Gewebe nicht weiter anschwillt und so irgendwelche Milchgänge andrückt, so dass sich dahinter ein Milchstau bilden kann.

LG;
Julia
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

jusl hat geschrieben:Hört sich spontan nach einer Stoßverletzung an (ist auch am wahrscheinlichsten - das haben die meisten Frauen irgendwann ein oder mehrmals: beim Wickeln das Füßchen kräftig abbekommen, beim Toben oder unbemerkt im Schlaf angestrampelt... ;-)).
Beständiges Kühlen der Stelle hilft da meist gut, aber nicht wundern: es kann insg. recht lange dauern, bis es wieder weg ist. Solange Du keine anderen Symptome oder eine Verschlimmerung bemerkst, ist das nicht weiter wild. Das Kühlen ist deshalb sinnvoll, damit das geschwollene Gewebe nicht weiter anschwillt und so irgendwelche Milchgänge andrückt, so dass sich dahinter ein Milchstau bilden kann.

LG;
Julia
da bin ich ja beruhigt.ich warte jetzt mal ab wenns besser wird ist gut,wenn nicht geh ich zum arzt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Eine Stoßverletzung hatte ich auch mal (noch vor meiner Zeit als Mama), das tut ganz schön weh. Hab mich da erst total erschrocken, weil ich dachte, es sei ein Knoten. Ich meine damals irgendwo nachgelesen zu haben, dass ein Knoten im Normalfall schmezfrei ist (bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher). So nach einer Woche etwa waren die Schmezen weg oder zumindest besser und die Verhärtung hat sich auch langsam zurückgebildet. Wenn es bei dir nach Ostern noch nicht besser ist, kannst du ja zum Arzt gehen. So lange würde ich aber warten, verschwindet bestimmt von alleine.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“