Re Nacktsein etc.: Mir faellt immer wieder auf, dass mir viel schneller kalt ist als meinem Sohn. Das liegt sicherlich u.a. daran, dass er sich viel mehr bewegt als ich. Jedenfalls kann ich mich nicht immer nach meinem Kaelte- oder Waermeempfinden richten, denn seins ist ganz anders. Bei kleineren Kindern ist es vielleicht noch was anderes, aber J kann sich mittlerweile alleine an- und ausziehen. Wenn ihm zu warm ist, zieht er sich aus und wenn ihm dann doch kalt ist, zieht er sich halt wieder an.
Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)
- coccolone
- Dipl.-SuT
Re: Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)
Danke Marilu!
Das Buch steht schon ewig auf meiner Amazon Wunschliste, ich denke ich werde es mir doch demnaechst mal bestellen.
Re Nacktsein etc.: Mir faellt immer wieder auf, dass mir viel schneller kalt ist als meinem Sohn. Das liegt sicherlich u.a. daran, dass er sich viel mehr bewegt als ich. Jedenfalls kann ich mich nicht immer nach meinem Kaelte- oder Waermeempfinden richten, denn seins ist ganz anders. Bei kleineren Kindern ist es vielleicht noch was anderes, aber J kann sich mittlerweile alleine an- und ausziehen. Wenn ihm zu warm ist, zieht er sich aus und wenn ihm dann doch kalt ist, zieht er sich halt wieder an.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- ullilein
- ist nicht mehr wegzudenken
Das find ich ja spannend: EInerseits sagst du, du lässt deine Kinder machen, was sie wollen, und andererseits machst du mit ihnen, was du willst, wenn sie nicht aktiv mitentscheiden können, ob sie das auch wollen (weil sie schlafen). Widerspricht sich das nicht?Nihil hat geschrieben:
Die Nachtwindel (und evt. Schlafanzug) ziehe ich immer erst an, wenn sie schlafen. Da werden dann auch noch gründlich Zähne geputzt![]()
Noch eine Frage: Ab wann habt ihr eure Kinder die oben genannten Sachen selber entscheiden lassen (zB ob sie sich anziehen oder nicht)? Wie habt ihr erkannt, dass sie jetzt reif dafür sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen? Ich nehm mal an, eure Babys habt ihr angezogen?
Und das mit den Zigarettenkippen fällt für mich klar unter die Dinge, die ich entscheide - abgesehen davon, dass ich Tabak essen nicht so gscheit find, weiß ich ja nicht, wer die Kippen im Mund gehabt hat - nein, da würd ich Lilly ganz sicher nicht allein entscheiden lassen.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
- Angela83
Aber wenn ich z.B. will dass sie mir etwas gibt, weil es z.B. gefährlich sein könnte, und ich versuche sie mit etwas anderem zu locken (tauschgeschäfte) dann ist das doch auch wieder eine art manipulation oder nicht?
Okay anderes Beispiel, heute auf unserem Spaziergang sind unsere Hunde in einem Graben ca. 30 cm tief baden gegangen! Amelie schaut es sich an und findet es total lustig. Ich denke mir noch, sie wird das bestimmt erkennen dass es zu tief für sie ist (aber es war mir auch klar wenn sie rein geht dass es dann auch nicht schlimm ist sondern einfach eine Erfahrung). Sie steht davor, überlegt kurz und schwup wars Kind bis zur Brust im Wasser
Mir fällt einfach das praktische umsetzen in den Situationen schwer.
Wie sind eigentlich die Bücher von Jesper Juul? Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen hinter welcher "Methode" er steht...
Okay anderes Beispiel, heute auf unserem Spaziergang sind unsere Hunde in einem Graben ca. 30 cm tief baden gegangen! Amelie schaut es sich an und findet es total lustig. Ich denke mir noch, sie wird das bestimmt erkennen dass es zu tief für sie ist (aber es war mir auch klar wenn sie rein geht dass es dann auch nicht schlimm ist sondern einfach eine Erfahrung). Sie steht davor, überlegt kurz und schwup wars Kind bis zur Brust im Wasser
Mir fällt einfach das praktische umsetzen in den Situationen schwer.
Wie sind eigentlich die Bücher von Jesper Juul? Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen hinter welcher "Methode" er steht...
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
- ullilein
Schade, dass keine der "unerzogenen Mamis" mehr antwortet, hätt mich echt interessiert 
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Was meinst Du? Das mit dem Anziehen?
Seit Anna sich ihre Socken selbst ausziehen kann - und das ist echt schon lange - darf sie ohne rumlaufen. Manchmal läuft sie jetzt schon halbnackt in der Gegend rum
Anfangs habe ich ihr immer mal wieder die Socken versucht anzuziehen, bis sie es geschehen ließ - jetzt kann sie mir ja antworten, wenn ich frage, ob sie friert. Und wenn sie sagt, dass sie nicht friert, dann glaube ich ihr das
Und nur, weil es mir zu kühl ist, ohne, muss sie keine Jacke anziehen. Ich nehme die Jacke dann einfach mit und biete ihr diese unterwegs an, bisher hat sie spätestens nach 10 Minuten bemerkt, dass es ihr zu kühl wurde und wollte die Jacke anziehen.
Für Zigarettenkippen hat sich Anna bisher nicht interessiert, da kann ich nichts dazu sagen. Sie weiß aber, was Müll ist und dass man den nicht in den Mund nimmt
Seit Anna sich ihre Socken selbst ausziehen kann - und das ist echt schon lange - darf sie ohne rumlaufen. Manchmal läuft sie jetzt schon halbnackt in der Gegend rum
Anfangs habe ich ihr immer mal wieder die Socken versucht anzuziehen, bis sie es geschehen ließ - jetzt kann sie mir ja antworten, wenn ich frage, ob sie friert. Und wenn sie sagt, dass sie nicht friert, dann glaube ich ihr das
Und nur, weil es mir zu kühl ist, ohne, muss sie keine Jacke anziehen. Ich nehme die Jacke dann einfach mit und biete ihr diese unterwegs an, bisher hat sie spätestens nach 10 Minuten bemerkt, dass es ihr zu kühl wurde und wollte die Jacke anziehen.
Für Zigarettenkippen hat sich Anna bisher nicht interessiert, da kann ich nichts dazu sagen. Sie weiß aber, was Müll ist und dass man den nicht in den Mund nimmt
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- ullilein
-
Marilu
Als der Knirps so 17 Monate alt war, gab es mal einen Tag, an dem es in der Sonne warm, aber der Wind ziemlich kalt war. Ich war mir nicht so sicher - Mütze oder nicht? Der Knirps hat die Mütze ausgezogen - und ich hab ihn einfach mal machen lassen. Nach 10 Minuten wollte er sie zurück. Das war für mich das Zeichen, dass er es wohl doch schon merkt, wenn es ihm zu kalt ist und er außerdem weiß, wie er wieder warme Ohren bekommt. Wir haben ihn auch schon immer, wenn er sich in der Wohnung gesträubt hat, die Jacke oder die Mütze anzuziehen, draußen angezogen, so dass er gemerkt hat, dass es ihm was nützt.ullilein hat geschrieben: Noch eine Frage: Ab wann habt ihr eure Kinder die oben genannten Sachen selber entscheiden lassen (zB ob sie sich anziehen oder nicht)? Wie habt ihr erkannt, dass sie jetzt reif dafür sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen?
Wenn ich jetzt mit ihm ohne Jacke draußen bin, und ich das Gefühl habe, es wird mir zu kalt, biete ich ihm die Jacke auch an. In 90% der Fälle nimmt er sie. In den anderen 10% friert er wohl nicht.
- ullilein
ok, danke, das kann ich so nachvollziehen 
- Nihil
- ist gern hier dabei
Ich hatte dir sehr ausführlich geantwortet, und dann abgeschickt. Da sollte ich mich plötzlich neu anmelden und mein Text war natürlich wegullilein hat geschrieben:Schade, dass keine der "unerzogenen Mamis" mehr antwortet, hätt mich echt interessiert
Johann war etwa 13 Monate, da hat er sich gegen das Anziehen gewehrt. Wenn man es doch versucht hat, hat er geweint. Also habe ich ihn gelassen. Manchmal habe ich ihn zwischendurch gefragt, ob er was anziehen will, entweder hat er den Kopf geschüttelt (reden konnte er noch nicht), oder er hat willig den Kopf hingestreckt (für den Pullover, Hosen trägt er fast nie).
Manchmal MUSS er aber etwas anziehen, wenn wir in Geschäfte gehen, dann zumindest eine Windel. Wenn ich ihm das ruhig erklärt habe (gerne auch mehrmals
Dann kam der Herbst (er war 1,5), und ich dachte schon, er bleibt weiterhin nackt, aber das war nicht der Fall. Er hat sich äusserst gerne anziehen lassen (meist aber erst im Treppenhaus, wo es kühler war), hat auch immer auf seine Mütze bestanden.
Wie das bei Jakob war, weiss ich nicht mehr genau,ihm war und ist das aber eher egal, er lässt sich oft einfach von uns anziehen. Meist orientiert er sich an seinem kleinen Bruder
Ich glaube nicht, dass ihn das stört. Er lebt einfach im Hier und Jetzt, und hier und jetzt hat er keine Lust, Zähne geputzt zu kriegen. Aber ich glaube nicht, dass er sich entschieden hat, seine Zähne nicht zu pflegen. Und damit kann ich seine Entscheidung auch nicht unterlaufen.ullilein hat geschrieben:
Das find ich ja spannend: EInerseits sagst du, du lässt deine Kinder machen, was sie wollen, und andererseits machst du mit ihnen, was du willst, wenn sie nicht aktiv mitentscheiden können, ob sie das auch wollen (weil sie schlafen). Widerspricht sich das nicht?
Eine Bekannte von mir hat ein Kind, das ist glaub' ich 7. Dem zieht sie auch die Jeans aus, wenn er eingeschlafen ist (und er noch eine anhat). Und er findet das gut, weil er dann nicht so unbequem schläft.
Ich denke auch, dass es für meine kinder angenehmer ist, eine Windel anzubekommen, als plötzlich nachts im Urin zu liegen, dann müssen wir das Bett abziehen, alle werden wach ...
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
ich les die ganze zeit schon äusserst fasziniert hier mit
darf ich auch mal eine etwas provokante frage stellen, bitte?
was macht ihr denn mal später, wenn sich das kind entscheiden sollte, dass es zb. keine lust auf schule hat? lasst ihr sie dann einfach zu hause?
ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass "unerzogene" kinder sich später in die gesellschaft einordnen können...
und da wir ja alle in gesellschaft leben, muss man das doch, oder?
man lebt in einer gesellschaft, in der bestimmte regeln und normen gelten... man lebt halt nicht auf einer einsamen insel...
versteht ihr, was ich meine?
darf ich auch mal eine etwas provokante frage stellen, bitte?
was macht ihr denn mal später, wenn sich das kind entscheiden sollte, dass es zb. keine lust auf schule hat? lasst ihr sie dann einfach zu hause?
ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass "unerzogene" kinder sich später in die gesellschaft einordnen können...
und da wir ja alle in gesellschaft leben, muss man das doch, oder?
man lebt in einer gesellschaft, in der bestimmte regeln und normen gelten... man lebt halt nicht auf einer einsamen insel...
versteht ihr, was ich meine?
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!