Fingerfood wie fang ich an, viele Fragen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
lilli1982
schreibt ganz schön oft

Fingerfood wie fang ich an, viele Fragen

Beitrag von lilli1982 »

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist jetzt schom mit Beikost zu beginnen, da mein Freund einige Allergien hat, und dass Risiko einer Allergie ja gesenkt wird wenn ich sechs Monate voll stille.

Aber anscheinend möchte meine Maus doch schon wass, könnte aber auch nur dass zahnen sein. Ich weiß es einfach nicht. :oops: Kann sie denn Mangelerscheinungen bekommen wenn ich noch bis Ende des sechsten Monats vollstille, obwohl sie schon essen will? Meine Schwiegereltern wollten ja unbedingt schon dass ich zu Weihnachten Gläschen gebe.

Oder soll ich doch lieber noch warten wir ziehen in 2 Wochen bei den Schwiegereltern aus :konfetti weil unsere Genossenschaft endlich fertig ist, haben dann aber auch noch einigis zu tun, wie Fußboden verlegen, und Küche einbauen... Also haben wie erstmal für ein paar Wochen nur einen Campingkocher, und meinen Dünster, also wäre Rohkost doch ganz praktisch.

Welches Fingerfood könnte ich ihr den für den Anfang anbieten.

*besser roh: Banane, Gurke, Obst oder lieber gedünsdetes Gemüse

*einmal pro Tag anbieten, oder auch öfter, und eine Woche immer dass gleiche?

Besser zuerst ein bißchen Stillen und dann einmal am Tag anbieten?

Bitte helft mir mit euren Erfahrungen weiter, bin irgendwie so ratlos :lol:
Bild
Andrea
SuT-Sponsor

Re: Fingerfood wie fang ich an, viele Fragen

Beitrag von Andrea »

Soweit ich informiert bin, ist gerade bei Allergien das Stillen und zwar lange besonders gut, und generell je länger es klappt desto besser :)
Und dein Kleines bekommt garantiert alles was es brauht über die MuMi auch wenn dir jemand was andres erzählen will (so von wegen Vitamine oder Eisen und so) ausserdem hat MuMi wesentlich mehr Kalorien als alles was die Kleinen im anfänglichen Beikostleben so zu sich nehmen.

Was hat dein Partner denn für Allergien, um mal so zu fragen..

Und wie verhält sich deine Kleine denn wenn du sagst sie will vielleicht was zu Essen ab haben? Grabscht sie danach, beobachtet sie euch beim Essen etc.
Hat sie Zähne? Kann sie sitzen?

Hier schwirrt irgendwo ein Thread rum übers BLW also übers Fingerfood und babygesteuerte Entwöhnung sozusagen.

Ich kann dir da nur sagen wie es bei uns war, vielleicht hilft das ja...

Ich hab mit knapp 6 Monaten begeistert angefangen Kartoffelbrei und Möhrenbrei zu kochen und Kürbis auch noch. Die ersten paar Male fand er das auch recht interessant so für 4-5 Löffel lang.

Dann ging nix mehr, kein Interesse. Nachdem ich mich belesen hatte und mir das Buch Babyled Weaning gekauft hatte haben wir mit Fingerfood angefangen.
Stückchen fand er wesentlich interessanter als Brei (ist auch immer noch so).

Das erste war ne längsgeviertelte Gurke zum dran rumkauen. Und dazu gekochte Kartoffel und Pastinakenstücke die er gut in der Hand halten konnte.
Damit war er gut beschäftigt. Und ich glaub das war es lange Zeit auch : die Beschäftigung, das Spiel und das Erforschen von Essen (Geschmack, Textur) er hat mit Essen genauso gespielt wie mit seinen Spielsachen. Das hatte mit Hunger stillen nichts zu tun (das kommt erst seit ca. 3 Wochen würde ich sagen).

Ich habe immer normal weitergestillt und garnicht drauf geachtet ob ich nun ne Mahlzeit ersetzten will, ob vor oder nachdem Essen gestillt wurde, nur immer wenn ich oder wir gegessen haben hat er auch was zum Erforschen angeboten bekommen.

Irgendwann war dann auch Fingerfood out, dafür Brei total beliebt (für ein paar Wochen), dann wieder umgekehrt. MuMi war immer hoch im Kurs.

Ich habe das Essen für ihn immer gedünstet nur manches Obst und Gurke nicht (wie Banane und weiche Birne etc.) und ungesalzen/gewürzt gelassen, aber schonmal Kräuter dran getan. Angefangen habe ich mit 1 Woche nur Kartoffel und Pastinake anzubieten, dann was drittes dazu (z.B. Banane).
Wie allerdings die beste Empfehlung lautet wenn man ein allergiegefährdetes Kind hat.... :?: Wahrscheinlich Stillen...

Aktuell isst er wieder sehr wenig weil er zahnt nehme ich an. Wenig heisst: heute morgen MuMi und zwei Fitzel Dinkeltoast, mittags 3 Stückchen Pastinake und wieder Stillen...

Ich hab anfangs viel Sorge gehabt dass er auch gut was auf die Rippen bekommt weil er so ein niedriges Startgewicht hat, und war immer besorgt ob er auch gerne Essen wird. Mittlerweile bin ich entspannt, ich stille normal (mal 3 mal am Tag mal 10 mal je nachdem) weiter. Wobei mir schon auffällt dass sich tendenziell ganz langsam der Anteil am Essen erhöht und das Stillen reduziert. Und er ist jetzt 9 Monate und eine Woche alt.

Mit 6-8 Monaten war sein Interesse am Essen auch echt mässig....

Lange Rede kurzer Sinn: Gib ihm doch einfach ein Stück Gurke oder angedünstete Möhre wenn du meinst er hat Interesse am Essen :D
Liebe Grüsse, Andrea
Andrea
SuT-Sponsor

Re: Fingerfood wie fang ich an, viele Fragen

Beitrag von Andrea »

Sämtliche ER-Formen in meinem Text bitte auf SIE umstricken..hatte mich verlesen, hast ja ne Tochter..
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“