Trinkmenge bei 8 Monate altem Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AmysMom
Profi-SuTler

Trinkmenge bei 8 Monate altem Kind?

Beitrag von AmysMom »

Hallo!

Ich brauche mal eine Info. Folgende Situation:

Amy, fast 8 Monate alt, verweigert Beikost komplett, wird also noch voll gestillt. Nach Ostern muss ich wieder arbeiten, bin dann ca. 9 Stunden weg, und der Papa bleibt zuhause. Nun hat er mich gefragt, wieviel Milch er ihr denn über den Tag verteilt so geben sollte.

Ich weiß, dass die Spanne, wie viel Kinder in dem Alter trinken, wahrscheinlich sehr hoch sein wird, aber dann hätten wir wenigstens einen Anhaltspunkt. Damit ich auch weiß, wie viel abgepumpter Milch ich in den Kühlschrank stellen muss usw.

Ach, Mann, das ist alles irgendwie doof. Ich hatte gar nicht mit einem Beikostverweigerer gerechnet, als wir die Elternzeit geplant hatten. Überall liest man als werdende Mutter, dass das Kind 6 Monate lang gestillt wird und dann nach und nach eine Stillmahlzeit nach der anderen durch Breimahlzeiten ersetzt wird. Keiner sagt einer naiven Erst-Schwangeren, dass es gar keine Still-"Mahlzeiten" gibt und dass manche Kinder auch mit 8 Monaten noch keine Beikost wollen und dass sich das alles nur die Nahrungsmittel-Industrie so wünscht... *Seufz*

Na ja. Ist halt mein erstes Kind. Das erste ist zum Üben da, oder? Beim zweiten mache ich es dann gleich richtig :)
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
jusl
Jusl Almighty

Re: Trinkmenge bei 8 Monate altem Kind?

Beitrag von jusl »

:lol: also ich hab den Eindruck, dafür dass Du Dein erstes Kind hast, hast Du schon reichlich Durchblick! 8) :wink:

9 Stunden überbrücken, d.h. erstmal am besten stillen, direkt eh Du gehst und stillen, direkt wenn Du wieder da bist.
Wenn Dein Baby ca alle 2 Stunde was trinkt, dann wären das 3-4 "Mahlzeiten", vermutlich jeweils irgendwas zwischen 40 und 120 ml. Bewährt haben sich "Einzelportionen" von ca 40 ml, aufzutauen bzw. im Kühlschrank zu haben. Die können nacheinander gegeben werden, 1, 2 oder auch 3 oder 4, ganz flexibel, ohne dass man unnötig wegschmeißen muss.

Was Du (bzw. Dein Mann) ausprobieren musst, ist der Trinkrhythmus: eher bei kleinsten Hungerzeichen häufig wenig geben, oder lieber 2 dicke Portionen von ca. 180 ml - da richtet Euch am besten nach den Vorlieben Eures Kindes. Ziel ist: möglichst glückliches Kind mit möglichst wenig Abpump-Arbeit ;-)

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“