Handpumpe - Eure Erfahrungen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Handpumpe - Eure Erfahrungen?
Huhu,
hab heute erneut versucht, mit meiner Medela Harmony abzupumpen. "Ohne Kind" hab ich die letzten Mal GAR NIX rausbekommen, heute während des Stillens während des MSR ca 25 ml, danach kam einfach nix mehr. Hm, wie sind Eure Erfahrungen mit Handmilchpumpen? Was könnte ich noch ausprobieren? Evtl. auch mal die Avent Isis? (Oder ist das Quatsch, so im Sinne: "wenn es mit der einen nicht klappt, klappt es mit der anderen wahrscheinlich auch nicht"?)
[Im Krankenhaus hab ich einmal mit der elektrischen Medela Symphony abgepumpt, da lief die Milch sehr gut...]
Oder muss ich die Muttermilch einfach sammeln? Hatte gehofft, mit einem Mal zwischen 50 - 100 ml abpumpen zu können...
Wer hat noch Tipps/Empfehlungen?
LG,
redpanthress
hab heute erneut versucht, mit meiner Medela Harmony abzupumpen. "Ohne Kind" hab ich die letzten Mal GAR NIX rausbekommen, heute während des Stillens während des MSR ca 25 ml, danach kam einfach nix mehr. Hm, wie sind Eure Erfahrungen mit Handmilchpumpen? Was könnte ich noch ausprobieren? Evtl. auch mal die Avent Isis? (Oder ist das Quatsch, so im Sinne: "wenn es mit der einen nicht klappt, klappt es mit der anderen wahrscheinlich auch nicht"?)
[Im Krankenhaus hab ich einmal mit der elektrischen Medela Symphony abgepumpt, da lief die Milch sehr gut...]
Oder muss ich die Muttermilch einfach sammeln? Hatte gehofft, mit einem Mal zwischen 50 - 100 ml abpumpen zu können...
Wer hat noch Tipps/Empfehlungen?
LG,
redpanthress
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Handpumpe - Eure Erfahrungen?
Ich hab eine Avent ISIS und bin ganz zufrieden. Allerdings brauchte ich erstmal zwei frustrierende Leerläufe, bevor überhaupt was kam. Ob mit oder ohne Baby in der Nähe ist bei mir egal. Ich kriege mit einer Pumpsitzung ungefähr 75-90ml zusammen, wenn ich zwischendurch ein- bis zweimal die Brust massiere. Massiere ich nicht, ist nach 25ml Schluss und jedes weitere Pumpen tut weh. Vielleicht klappt das bei dir auch?
- Sprotte
- gut eingelebt
Ich habe auch die von Avent und bin damit ganz zufrieden. Ob Milch kommt oder nicht, hängt bei mir sehr davon ab, wie entspannt ich bin! Ich setze mich gemütlich hin, gerne mit einer Tasse Tee und netter Musik... Wenn es gut läuft, werden es bis zu 140 ml, aber ich hab auch schon viel weniger gehabt (weniger als 40 ml). Dann versuche ich es eine Stunde später noch mal, oder ich lasse es eben sein. Bisher habe ich auch nur ab und zu mal abgepumpt, weil ich nicht gearbeitet habe, aber wenn jetzt die Uni wieder losgeht, muss ich da vielleicht mal "mit System" ran, damit der Babysitter mich nicht aus der Vorlesung holen muss. 
LG, Berit
LG, Berit
-
Hanka
- möchten wir nicht mehr missen
ich hab ne "chicco", ganz einfaches modell (aus der drogerie (ca.20.30euro) und nur für den notfall..also wenn milchstaugefahr oder so..und in solchen fällen hat sie ihre dienste geleistet..wenn man regelmäßig abpumpen will/muss würde ich was "komfortableres" kaufen..und nichts zum selbstpumpen, das ist echt anstrengend, wenn man "massenware" braucht.glg
-
BettyBoo
Ich habe eine Avent Milchpumpe und pumpe damit seitdem mein Sohn ca. sechs Wochen alt ist regelmäßig ab, da ich wegen Job bzw. Studium immer mal wieder länger weg bin und Menne dann Milch für den Kleinen braucht. Ich bin mit der Pumpe super- zufrieden: Ich finde sie einfach in der Handhabung, tut nicht weh. Mit dem Abpumpen habe ich keine Probleme, ich kann auch "mal eben nebenbei" beim Telefonieren abpumpen..... vielleicht die Gewöhnung. Aber wenn der MSR so richtig schon ausgelöst ist durch Babys Anwesenheit gehts natürlich leichter 
-
GiGi
- ist mit Leidenschaft dabei
ich hab auch die von avent benutzt und war sehr zufrieden. Als die Milch nach Beikoststart nicht mehr soooo schnell und viel kam, hab ich gute Erfahrungen gemacht, die Brust vorher anzuwärmen.
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab auch die Medela Harmony und komme damit ganz gut zurecht. Inzwischen schaffe ich auch meistens gut 100 ml. Am Anfang war es natürlich weniger, beim ersten mal so 30 ml. Zwischendurch hatte ich eine Zeitlang die Symphony ausgeliehen und da wars noch mehr als jetzt.
Allerdings muss ich auch immer mein Baby dabei anschauen oder ganz "abschalten im Kopf" (z.B. Fernseh gucken).
Einen tollen Tip hab ich leider nicht für dich, bei mir gings irgendwie von ganz alleine. Vielleicht musst du einfach noch ein bißchen "trainieren".
Vielleicht kann dir dein Frauenarzt / KInderarzt auch einfach nochmal die Symphony verschreiben? Manche sind da ja recht großzügig.
Allerdings muss ich auch immer mein Baby dabei anschauen oder ganz "abschalten im Kopf" (z.B. Fernseh gucken).
Einen tollen Tip hab ich leider nicht für dich, bei mir gings irgendwie von ganz alleine. Vielleicht musst du einfach noch ein bißchen "trainieren".
Vielleicht kann dir dein Frauenarzt / KInderarzt auch einfach nochmal die Symphony verschreiben? Manche sind da ja recht großzügig.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
Trillian
Ich habe auch die Harmony und komme damit mehr oder weniger gut zurecht. Mal kriege ich 90-100 ml, aber dann darf ich auch 5 Stunden nicht gestillt haben. Wenn ich etwa zwei Stunden nach dem Stillen abpumpe, komme ich auch nur auf 30-40 ml. Die sammel ich dann einfach. Du kannst sie einfrieren und beim nächsten mal einfach was dazu gießen. Es sollte nur nicht mehr sein, als du schon hast, damit es nicht wieder auftaut.
- Jula82
Darf man das? Ich hab immer gedacht, man kann nur im Kühlschrank sammeln, aber bei Eingefrorenem sollte man nix dazu tun.Trillian hat geschrieben: Du kannst sie einfrieren und beim nächsten mal einfach was dazu gießen. Es sollte nur nicht mehr sein, als du schon hast, damit es nicht wieder auftaut.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
Piccadilly
- schreibt ganz schön oft
Ich habe eine Isis und momentan auch zum "bevorraten" eine elektrische ausgeliehen aus der Apotheke.
Die Isis ist gut um mal ab und an zu pumpen oder um druck zu nehmen, aber an die elektrische Intervallpumpe kommt sie absolut nicht ran.
Mein Frauenarzt hat mir die absolut problemlos verschrieben- ich habe ihm erzählt das der kleine krank ist (was auch mal wieder stimmt!) und dadurch schlecht trinkt. Somit hat er mir die Pumpe zur Steigerung der Milchmenge verschrieben. Aber auch wenn ich mir die so aus der Apo mal leihe kostet das "nur" 1,90 Euro am Tag- also theoretisch auch erschwinglich...
Die Isis ist gut um mal ab und an zu pumpen oder um druck zu nehmen, aber an die elektrische Intervallpumpe kommt sie absolut nicht ran.
Mein Frauenarzt hat mir die absolut problemlos verschrieben- ich habe ihm erzählt das der kleine krank ist (was auch mal wieder stimmt!) und dadurch schlecht trinkt. Somit hat er mir die Pumpe zur Steigerung der Milchmenge verschrieben. Aber auch wenn ich mir die so aus der Apo mal leihe kostet das "nur" 1,90 Euro am Tag- also theoretisch auch erschwinglich...
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)
>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)
>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<