Erfolge und Fragen über Fragen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
happygirl78
Herzlich Willkommen
Erfolge und Fragen über Fragen

Beitrag von happygirl78 »

Ich bin vor kurzem beim surfen im Netz auch über den Bericht http://www.rabeneltern.org/windelfrei/w ... _faq.shtml gestolpert und dachte mir ist zwar vielleicht schon etwas spät (mit 17 Wochen) aber warum nicht einfach mal aus Spaß ausprobieren . Ich hab Mia also an einem Freitag Windel aus und mal auf die Toilette gesetzt geschreie war groß. Als ich ne halbe Stunde mal mußte ist mir aufgefallen das die Toilettenbrille superkalt war da würd ich auch schrein .
Naja am Samstag morgen nach dem aufstehen nochmal versucht Windel aus, Kind auf die Toilette gesetzt (welche ich vorne mit nem Zewatuch umwickelt habe wegen der Kälte), skeptischer Blick von meiner kleinen Maus aber sie war am drücken und flätsch ging das Zeug in die Toilette .
Ok dachte ich mir. Beim nächsten wickeln das gleiche Windel aus Kind auf´s Örtchen und flätsch Pipi in die Schüssel . Beim dritten mal war sie schon am grinsen wo ich sie draufsetzte. Ich sing ihr was vor, sprech ihr Kinderreime vor, knuddel mit ihr, streichel sie dabei - ihr macht es Spaß. Abends (sie darf ja, da sie ja 12h nachts durchschläft, solang sie will auf dem Wickeltisch nackisch strampeln) aber sie fing auf einmal an zu schrein - macht sie sonst nie, es sei denn ich zieh sie an, weil sie weiter nackig sein möchte - ich so "was denn jetzt los??" ok hab sie dann mal zur Toilette gebracht und rotes Gesicht begleitet vom öööööööhh (drücken) und flätsch ging das AA wieder in die Schüssel . Naja sie war dann den ganzen Tag 6 mal erfolgreich (jedesmal beim Windel wechseln oder wenn sie drückte) auf der Toilette.

Als wir am darauffolgenden Dienstag unterwegs waren dachte ich unterwegs muß es aber nicht auf den öffentlichen Toiletten sein, weil wegen Bakterien und so (denkste, bring so einem kleinen Wesen mal bei das es daheim auf die Toilette darf und unterwegs nicht !!! ) Naja ich mußte unterwegs stillen da sie ja Hunger hatte (warum auch sonst ) und soie dockte ständig ab, brüllte, trank, brüllte usw. Ich so "Ok dann gehn wir halt aufm Wickeltisch, da kannste nackig sein und ich kanns sofort abwischen aber ich zog sie aus wartete und das geschrei war groß bin dann doch mal rüber zu den Toiletten, hab diese mit den Einmaltrockentüchern ausgekleidet, Kind hingesetzt, Mia hat gedrückt und es kam alles raus .
Naja dafür das es am Anfang nur so zum Spaß ausprobiert werden sollte, mag Mia das Zeug jetzt wohl nicht mehr am Popo haben . :D

Wie erkennt ihr, wann die kleinen Pipi müssen ich meine AA erkenn ich eigentlich ganz gut (entweder ich setzt sie bei jedem Windeln aufs Örtchen oder sie drückt und ich renn schnell, zieh Hose runter, Body auf, Windel aus, Kind auf die Toilette) also geht AA zu 90% in die Toilette und 10 % halt in die Windel (entweder schlaf ich morgens halt noch und bekomm es nicht mit wenn sie GAS gibt oder ich bin nicht schnell genug :( ).
Aber bei Pipi ist es umgekehrt zu 90%in die Windel und 10 % in die Toilette . Manchmal klappt es halt weil ich sie ja bei jedem Windeln drauf setzt oder ihr zwischendurch einfach mal die Gelegenheit gebe und sie zufällig Wasser läßt oder weil sie während des Stillens abdockt, mich anschaut und grinst oder rumschaut - dann zieh ich sie auch schonmal aus und renn ins Bad, manchmal klappts.
Wie erkennt ihr das ??? Hat Mia es vielleicht schon verlernt "Signale" zu geben da ich den Text zu spät gelesen und erst mit 17/18 Wochen angefangen habe??? Wenn ja könnte sie die wieder "erlernen" wenn ich sie so wie jetzt hin und wieder immer wieder mal draufsetzte???
Und wie macht ihr es nachts??? Wenn sie mal müssen (tun sie doch nachts auch aber wie merkt man das?? Werden sie dann unruhig??? ) Und wenn ja, ausziehen ab ins Bad oder weiterschlafen lassen (wäre irgendwie ja fürs letztere - ich selbst würd zumindest nicht gern geweckt werden - weiß dann ja auch nicht ob sie dann evtl ZU wach wird und dann Probleme hätte weiterzuschlafen). Ich meine ich habs am WE mal ausprobiert als sie (sie war schon am schlafen und ich noch wach - Männe war mit seinen Männers wech) sie schrie auf einmal ich sie entpuckt (weil ohne pucken schläft sie nicht richtig - also nicht 12h am Stück, vielleicht mal ne halbe Stunde oder so) also entpuckt, Alvi Innenschlafsack geöffnet, Windel aus und ab auf die Toilette - da ging das geschreie los. Ich sie also wieder runtergenommen, eingepackt und ab ins Bett *üäääääh üäääääh* naja, kurz angelegt (ein / zwei Z,äüge dann gingen ihre Rolladen wieder zu) und wieder ins Bett gelegt *freu* wieder eingeschlafen.
Sorgt man erstmal dafür das sie tags "trocken" werden und dann beginnt man mit nachts, beginnt man mit nachts est, wenn sie nicht mehr so oft müssen oder kann ich das jetzt auch schon versuchen - aber wie ohne das sie zu sehr wach wird oder schreit :?
LG Nicole
Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Erfolge und Fragen über Fragen

Beitrag von Nimue1212 »

Schön, dass ihr schon solche Erfolge habt!

Zu deiner Frage, ob die Babies nachts vom Abhalten wach werden: das kommt aufs Kind an! Meine Tochter hab ich nachts aufs Asia-Töpfchen gesetzt, sie hat gepinkelt und sofort danach weitergeschlafen. Mein Sohn wird so was von wach dabei, schreit und strampelt und findet abgehalten werden im Allgemeinen total doof :roll: und bekommt deswegen nachts Windeln an.

Olivia hat übrigens sehr schnell nacht nur noch ganz selten Windeln anbekommen. Sie hat auf einer wasserdichten Unterlage geschlafen und nur ein Shirt und eine Unterhose angehabt.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
happygirl78
Herzlich Willkommen

Hab noch was vergessen. Was mach ich denn tags, damit ich erkenn WANN sie mal Pipi muß und ob sie vielleicht dich noch Zeichen gibt?? Den ganzen Tag nackig strampeln lassen, daneben sitzten und aufschreiben wann sie mal muß oder so wie ich es bisher handhabe ihr einfach zwischendurch immer mal wieder die gelegenheit geben auf die Toilette zu "gehen".
LG Nicole
Bild
happygirl78
Herzlich Willkommen

Nimue1212 hat geschrieben:Schön, dass ihr schon solche Erfolge habt!

Zu deiner Frage, ob die Babies nachts vom Abhalten wach werden: das kommt aufs Kind an! Meine Tochter hab ich nachts aufs Asia-Töpfchen gesetzt, sie hat gepinkelt und sofort danach weitergeschlafen. Mein Sohn wird so was von wach dabei, schreit und strampelt und findet abgehalten werden im Allgemeinen total doof :roll: und bekommt deswegen nachts Windeln an.

Olivia hat übrigens sehr schnell nacht nur noch ganz selten Windeln anbekommen. Sie hat auf einer wasserdichten Unterlage geschlafen und nur ein Shirt und eine Unterhose angehabt.
Naja allgemein mag sie es ja - halt nur nachts nicht, da schreit sie. Hmm für NUR Shirt und Body oder Unterhose wäre es zu kalt finde ich (ich frier ja schon immer :D und ich muß sie ja noch puckn da sie sonst ständig dadurch wach wird das sie ihre Arme im schlaf plötzlich hochreißt :( .
LG Nicole
Bild
happygirl78
Herzlich Willkommen

Hmm keiner da der mir helfen mag ????
LG Nicole
Bild
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

also für den Anfang ist nackig strampeln lassen und beobachten ganz praktisch, und wenn man dann das Gefühl hat, rausgefunden zu haben wann sie muß, dann entsprechend abhalten, typische Momente sind nach dem Aufwachen, nach dem Stillen oder beim Stillen wenn das Kind hektisch wird, oder... Ist bei jedem Kind halt anders und ändert sich auch andauernd.
Amelie signalisiert gar nicht mehr, wir machen deshalb teilzeitwindelfrei (nur tagsüber) und auch das 'für Feiglinge', sprich mit Backup-Stoffwindel an, und halten sie regelmäßig ab
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

schön, dass Ihr windelfrei ausprobieren wollt - nur Mut - Du fuchst Dich schon rein.
Lies Dir doch mal die festgepinnten Beiträge zur Welt des Windelfrei durch - da kannst Du schon eine Menge erfahren.

Weiterhin gibt es zwei deutschsprachige Klassiker, die auch Aufschluss geben. Einmal "Topffit" und einmal "Es geht auch ohne Windeln" - die sind wirklich sehr lesenswert. In der Kruschelkiste kannst Du auch fragen, ob sie jemand verleihen würde.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
happygirl78
Herzlich Willkommen

Danke danke, hab mir jetzt erstmal das Buch TopfFit besorgt :mrgreen: .

Lasse sie auch, wenn wir daheim sind nackisch strampeln (und wenn ich sie stille oder in der Wohnung rumtrage bekommt sie so ne Mullwindel zwischen die Beine mit nem Gummiband welches das hält - hat glaube ich einen bestimmten Namen, fällt mir aber grad net ein :roll: ) so kann ich dann wenigstens merken wann sie denn mal muß und dann eventuell auf ihre Signale achten. Hoffe nur das sie es dann so nicht "verlernt" die Signale zu senden weil sie das Pipi dann ja auf der Wickelunterlage macht anstatt ins Töpfchen.
LG Nicole
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“