er wird zu groß für vorne!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

er wird zu groß für vorne!

Beitrag von aida1903 »

:cry: mein kleines baby wird zu groß für vorne.
dabei ist er noch gar nicht sooo groß - letzte woche bei der U5 warens 68cm und 7150g.
aber irgendwie isser mir im weg. und ich krieg ihn nicht niedriger gebunden.
und ich weiss nicht, wie ich den kopf "fixieren" soll wenn er eingeschlafen ist und der
kopf ist so weit oben...

ich hab keine berührungsängste mit hinten tragen, kanns allerdings bisher nur im bondo,
tuch muss ich mir noch aneignen.
aber es ist so schön, wenn er vorne ist - und ich an ihm riechen und das köpfchen küssen
kann! und er sich ankuschelt!
ausserdem kann man sich mit kind am rücken so schlecht hinsetzen...

aber ich muss ihn jetzt wohl vermehrt nach hinten packen und nur ab und an zum
kuscheln nach vorne... und üben, wie ich ihn niedriger binden kann... aber geht das,
wenn seine beine unterhalb meiner taille sind???

liebe grüße
aida
mit dem groooooßen basti
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
xknäckebrotx

Re: er wird zu groß für vorne!

Beitrag von xknäckebrotx »

Also meine Erfahrung ist ja, dass wenn du dich einmal so richtig ans Rückentragen gewöhnt hast, du gar nicht mehr zurückwillst, weil es insgesamt doch so praktisch und trotzdem so innig ist. Üben lohnt sich!

Tipp zum Kuschletragen: Vielleicht mal mit einer Hüfttrageweise experimentieren? Das ist auch sehr kuschlig, der Babykopf allerdings weitaus weniger im Weg. Das Hüftkänguru bietet sich da mit Tuch sehr an, alternativ ein Sling.

Allzu tief vorne tragen macht nicht wirklich Sinn, denn der Schwerpunkt rutscht immer weiter nach unten, du wirst in eine Ausgleichshaltung gezwungen und dein Beckenboden ächzt unter der Last ;)

WENN ich allerdings dazu "gezwungen" bin, ein krankes, zahnendes oder übermüdetes Kind vorne zu tragen, das darauf besteht, dann nutze ich dafür das Känguru vor dem Bauch und beginne mit dem Binden sehr tief, unterstützend stelle ich ein Bein auf und setze das Kind während den vorbereitenden Handgriffen darauf, bis ich mit dem festziehen soweit bin, dass es "von selber" hält.
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

*zustimm*! Hinten Tragen ist auch toll! Am Schönsten ist es, wenn sich die Kleinen plötzlich herkuscheln. ... Ich persönlich möchte (und könnte) nicht mehr vorne tragen!

lg
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich trage ja auch immer noch gerne vorne, aber da am liebsten im sling -vorne oder auf der hüfte eben (mein sohn ist 88 cm gross und wiegt 13 kilo)und ich glaube ich habe das ganze erste jahr vorne getragen, weil ich es kuschelig fand...aber wenn du das hinten erstmal gut beherrschst ist das auch toll...
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich trag eigentlich nur hinten und das kann auch ganz kuschelig sein ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

wenn er dir vorne "irgendwie im Weg ist" :wink: , du aber dennoch das "kuschelige" magst, würde ich das Hüftkänguruh probieren. Das fand ich immer NOCH kuscheliger, als vorne eingebunden. Und es sieht so süß und goldig aus :wink:
Und dann ist das Köpfchen meist auch nicht so weit oben.

Wenn du dennoch im Känguruh vor dem Bauch tragen möchtest und dein Kind etwas tiefer einbinden möchtest, versuch es im Sitzen oder wie knäcke schrieb mit Bein auf einen Stuhl stellen. Lass dein Kind dabei auf deinem Bein hocken oder in deinem Schoß sitzen (falls das nicht zu tief ist). Probier es aus.

Und wenn du keine Scheu vor dem Rückentragen hast, umso besser. Das ist auch soooo schön und auch sehr kuschelig :D

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

danke ihr lieben!

im känguruh bin ich nicht sonderlich gut, aber ich hab jetzt mal die wickelkreuztrage deutlich tiefer gemacht
- ist nicht optimal aber geht ganz gut. ich brauch nämlich was, womit ich mich zb hinsetzen und essen kann,
das ist mit hüfte auch irgendwie plöd.

das hüftkänguruh werd ich jetzt mal üben, hab ich noch nie probiert.

und dann ran an die rückentrageweisen... :tt_ruecken_2: (ok - ohne den dicken bauch! gottseidank...)

und morgen krieg ich meinen grad verliehenen bondolino wieder, damit kann ichs ja auf jeden fall.

liebe grüße
aida
- und der turnzwerg, der eigentlich grad schon keine zeit und geduld für die gewohnten bindeweisen hat...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

hallo !
weiß irgendjemand, wie man beim rückentragen den kopf vom baby stützen kann ?
der baumelt ziemlich rum... spätestens wenn er einschläft!
danke schomal für eure tips!
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo Anke

Versuche, die Kopfkante gut festzuziehen. Stehe unbedingt gerade, schaue geradeaus, mach einen Entenpo. Halte die Hände nicht zu nahe am Körper, etwas vor der Brust kannst Du viel mehr ziehen! Manchmal hilft es, wenn man die Hände auch höher hält, so etwa auf Brustbeinhöhe, ca30 bos 50 cm vor dem Brustbein. Dann hat man mehr Kraft und bekommt die Kopfkante schön fest.
Wenn diese Kante gut gefestigt ist, hält der Kopf und bauelt kaum mehr. Wenn Du aber immer noch Bedarf nach mehr Halt hast, machst du "hohle Schultern", denn dann kannst du die Kopfkante über den Kopf ziehen.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

vielen dank ! hört sich gut an, wird heute gleich mal ausprobiert.
liebe grüße, anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“