Abgepumpte Milch per Flasche oder Becher?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Abgepumpte Milch per Flasche oder Becher?
Hallo,
ich überlege, ob ich meiner Tante nicht wieder im Eiscafé helfen soll/kann. Wäre dann so für 4-5 h weg, Lennart trinkt derzeit alle 2-3 h, also überlege ich jetzt, ob ich demnächst versuche, immer ein bisschen Milch abzupumpen, damit mein Mann in meiner Abwesenheit füttern kann. Für den Fall, dass das klappt, wie fütter ich bzw. mein Mann denn dann die Milch? Per Flasche (fänd ich grade wg. Saugverwirrung nicht sooo toll) oder Becher?
Ihr seht, abpumpen + füttern ist total neu für mich...
LG,
redp.
ich überlege, ob ich meiner Tante nicht wieder im Eiscafé helfen soll/kann. Wäre dann so für 4-5 h weg, Lennart trinkt derzeit alle 2-3 h, also überlege ich jetzt, ob ich demnächst versuche, immer ein bisschen Milch abzupumpen, damit mein Mann in meiner Abwesenheit füttern kann. Für den Fall, dass das klappt, wie fütter ich bzw. mein Mann denn dann die Milch? Per Flasche (fänd ich grade wg. Saugverwirrung nicht sooo toll) oder Becher?
Ihr seht, abpumpen + füttern ist total neu für mich...
LG,
redp.
-
Uta
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abgepumpte Milch per Flasche oder Becher?
Hallo!
Um einer Saugverwirrung vorzubeugen, ist es wohl sinnvoller, aus dem Becher zu füttern.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich da keine Erfahrung mit habe, denn wir haben doch Fläschchen benutzt. Allerdings habe ich auch nur gelegentlich abgepumpt und das Stillen war bis dahin völlig problemlos.
Um einer Saugverwirrung vorzubeugen, ist es wohl sinnvoller, aus dem Becher zu füttern.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich da keine Erfahrung mit habe, denn wir haben doch Fläschchen benutzt. Allerdings habe ich auch nur gelegentlich abgepumpt und das Stillen war bis dahin völlig problemlos.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
- Jula82
Wir machens auch immer mit dem Fläschchen. Wegen Saugverwirrung wäre ein Becher natürlich besser, hast du dir ja schon selbst beantwortet.
Bei uns geht mit Becher immer zu viel daneben und da ich die Milch immer schon in Fläschchen reinpumpe ist das irgendwie praktisch. Probierts doch erstmal mit Becher. Falls euch das nicht zusagt könnt ihr ja immer noch umsteigen. Manche Stillkinder nehmen ja auch gar keine Fläschchen.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
- Iris
- Profi-SuTler
Ich würde den Becher schon deshalb bevorzugen, weil ich keine Lust hätte, für eine Mahlzeit Fläschchen zu kaufen. Aber auch um eine Saugverwirrung auszuschließen, würde ich die Flasche vermeiden.
Ab wann würdest du denn wieder einsteigen? Evt. könnte die Zeit ja auch mit Beikost überbrückt werden - dein Kind ist ja bald soweit.
Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass dein Kind zum Stillen gebracht wird?
Ab wann würdest du denn wieder einsteigen? Evt. könnte die Zeit ja auch mit Beikost überbrückt werden - dein Kind ist ja bald soweit.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
Der Becher soll wohl besser sein, um einer Saugverwirrung vorzubeugen - allerdings soll es auch schwieriger zu füttern sein (läuft halt viel daneben). Ich würde mich deswegen wohl eher für die Flasche entscheiden. Aber probier einfach beides aus und schau, was klappt. Meine Tochter nimmt z.B. nicht mal die Flasche, so nehme ich sie halt überall mit (auch zur Arbeit
).
LG
Andrea
LG
Andrea
-
MondNacht
- schreibt ganz schön oft
Meine Tochter hat die Flasche nicht genommen und uns ging mit Becher zu viel daneben....
Wir haben dann mit einem Löffel gefüttert, das ging ganz gut. Wenn dein Kind sich dabei noch zu sehr verschluckt, kannst du auch versuchen mit einer Spritze zu nehmen, damit kann man besser dosieren.
Ihr müsst einfach ausprobieren, was am besten zu euch passt.
Wir haben dann mit einem Löffel gefüttert, das ging ganz gut. Wenn dein Kind sich dabei noch zu sehr verschluckt, kannst du auch versuchen mit einer Spritze zu nehmen, damit kann man besser dosieren.
Ihr müsst einfach ausprobieren, was am besten zu euch passt.
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
Thorin (3/09)
-
Maia
N. trinkt nicht aus dem Fläschchen, und in Becher oder Gläser fasst er immer rein. Wir haben jetzt für die Fläschchen solche Schnäbel zum draufschrauben gekauft, so wie bei einer Schnabeltasse. Damit trinkt er immer noch nicht so viel wie ich in der Arbeitszeit (halbtags) abpumpe, aber immerhin etwas.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Also die Saison hat jetzt wieder angefangen, dass heißt, ich könnte jetzt schon wieder anfangen. Wäre nicht jeden Tag, aber halt mal "ab und zu" für so ca. 4-5 h.Iris hat geschrieben: Ab wann würdest du denn wieder einsteigen? Evt. könnte die Zeit ja auch mit Beikost überbrückt werden - dein Kind ist ja bald soweit.
Lennart bekommt bisher noch keine Beikost und ich weiß auch noch gar nicht, wann wir damit anfangen (Bisher hat er noch kein Interesse gezeigt)
Das mit dem "zum Stillen bringen" ginge theoretisch, ich fände es allerdings dennoch gut (vielleicht sogar besser?), wenn es mit dem Abpumpen klappen würde...
Momentan scheitert es erstmal daran. D.h. wie die Milch verfüttert wird, werd ich wohl ausprobieren WENN ich erstmal Milch da hab