Gestilltes Kind ständig krank

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Gestilltes Kind ständig krank

Beitrag von Piccadilly »

Hallo ihr lieben!

Jan wird ausschließlich gestillt. Und trotzdem ist er ständig krank (vor allem Erkältung mit viel Husten etc).
Bis jetzt habe ich bei meiner schwiegermutter immer sagen können das gestillte Kinder ja weniger krank sind etc und sie somit immer recht gut zur ruhe gebracht habe. Und jetzt kam gestern von ihr das Jan ja auch ständig krank sei und das ich vielleicht doch mal Formula geben sollte etc :evil: Ich bin wehement dabei geblieben das Jan gestillt wird und sollte ich mal nicht da sein die abgepumpte Milch bekommt die ich im Eis habe, aber zum nachdenken hat mich das schon gebracht... :oops:
Lea war nie so oft krank als sie gestillt wurde. Und auch alle anderen stillbabys die ich kenne sind nicht so oft krank...
Mensch jetzt hat die blöde Schwiegermutter es wieder geschafft mich zu verunsichern und ich frage mich ständig ob meine Milch vielleicht "nicht gut" ist...
Bitte beruhigt mich mal, ja?
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Gestilltes Kind ständig krank

Beitrag von Mijoco »

Vermutlich wäre er noch viel häufiger krank, wenn er nicht die Abwehrstoffe aus der Muttermilch bekäme. Und Deine Große hatte eben auch kein großes Geschwisterkind, das alle möglichen Infekte aus dem Kindergarten mitbringt.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

die selbe situation mit den selben gedanken hatte ich auch als meine tochter trotz stillen ständig krank war. auf meine beschwerde hin, lächelte unser kia milde und sagte "das sind halt die zweitgeborenen" ;)

beim ersten kind hat man noch nicht so viele keime im haus.

und dafür sind wir jetzt seit wochen nicht mehr krank gewesen, obwohl um uns rum alles flach lag.... es gibt also hoffnung.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich kenne das auch NUR so: je mehr Kinder bzw. je mehr ältere Geschwister, desto kränker. Das erste Kind kann man noch in Watte packen (soll ja Leute geben, die kommen nicht zum PeKIP o.ä., wenn da ein Kind Schnupfen hat :shock: :lol: ), aber allen nachfolgenden Kindern wird zwangsläufig ständig von verrotzten Kleinkindern im Gesicht rumgefummelt... ist halt so. :mrgreen:
(Seid froh, dass Ihr stillt! Stell Dir vor, wie oft/lange Dein Baby wohl krank wäre, wenn es NICHT die Immununterstützung aus der Mumi hätte!)

LG;
Julia
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Hier bei uns dasselbe :roll:
Tim schleppt den Infekt aus dem Kindergarten mit heim und nach spätestestens 2 Tagen haben es alle außer Papa :twisted:
Ich hab mich damit abgefunden, aber mittlerweile überstehn wir so Erkältungen ganz schnell.
Bild
Bild
Bild
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Unser Sohn hatte die ersten 12 Monate etwa 13 Infekte... Und er ist der Erst- und Einziggeborene... :lol: Er wurde bis ca. 10 Monate fast ausschliesslich gestillt. Er war dann noch bis ca. 18 Monate fast dauerkrank und dann kam eine Phase von einem halben Jahr (Frühling/Sommer), wo es mal gut war. Seither sind wir wieder fast non-stop krank...

Fazit: Ist wohl individuell und hat im Einzelfall wenig mit stillen oder nicht stillen zu tun. Veilleicht wäre es ohne das Stillen noch viel schlimmer...

Alles Gute! :D
mit D.F. 16.08.2006
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Raphael war auch in der gesamten Stillzeit NIE krank ! Ach halt, einmal hatte er ein bisschen schnupfen ! Und das andere war son komischer Virus, bei dem wir 3 Tage im KH verbracht haben (zur Sicherheit).

Larissa hat dauernd eine Rotznase :roll: Aber solange sie nicht Windpocken, Scharlach, Ringelröteln und was sonst noch im KIGA kursiert abkriegt, ist das schon noch ok :lol:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

auf alle fälle liegt das am geschwisterkind. meine haben auch ständig rotz, von anfang an. der bruder bringt halt alles von der kita mit. aber ich glaube grad vor magen darm geschichten schützt das stillen ganz besonders, damit hatte wir hier noch überhaupt keine probleme.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Hannes ist zwar noch alleine, aber wir kommen viel mit anderen Kindern zusammen, dementsprechend hat er sich auch oft was eingefangen in den Wintermonaten (wobei ich es auch nicht mehr lustig fand, dass eine Mutter ihre rotzverschmierte Tochter aufgefordert hat, Hannes ein Küßchen zu geben, da war er gerade ausnahmsweise mal gesund). MD hatten wir auch schon einmal, das hat er auch brav an meinen Mann und mich weitergereicht.
Allgemein fand ich diesen Winter aber auch extrem mit Krankheiten, war ja egal, wo man hingehört hat, überall war irgendjemand krank.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

hier das gleiche...
helene ist eigentlich seit ihrer geburt erkältet...
mit 14 tagen den ersten Schnupfen und seit dem eigentlich fast durchgehend mal mehr oder weniger erkältet... :(
Ich hoffe auf den Sommer.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“