Windeln entkalken

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Kathi
alter SuT-Hase
Windeln entkalken

Beitrag von Kathi »

Nach einiger Zeit sind unsere Windeln, insbesondere die Popolini´s, ganz schön hart geworden. Da wir keinen Trockner haben wollte ich die Windeln entkalken. Womit mache ich das, mit Zitronensäure? Funktioniert auch Essig? Gibts sonst noch Tipps damit die Windeln nicht ganz so hart werden?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln entkalken

Beitrag von Jula82 »

essig ist nicht so gut für die gummis. kann man mal machen, aber nicht zu oft. ich nehm zitronensäure, finde den effekt aber nicht soooo toll. vielleicht nehm ich aber auch zu wenig davon. und wir haben auch sehr hartes wasser. ich glaube, wenn man keinen trockner hat, ist eine gewisse härte normal.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
claudia_80

Beitrag von claudia_80 »

Meine gebraucht gekauften Bamboozles haben sich am Anfang angefühlt wie alte harte Handtücher. Selbst nach 3x waschen und trocknen war keine Besserung in Sicht.
Ich hab sie aber dann trotzdem verwendet und siehe da, nach ca. 2 Monaten regelmässigem Waschen mit dem Ulrich Waschmittel sind sie trotz unseres harten Wassers wieder flauschig weich geworden. (In den Trockner kommen sie hinterher ab und zu. Oft lass ich sie aber auch nur über nacht auf der Heizung trocknen.) Ich vermute es ist dem im Ulrich beigemischten Entkalker zu verdanken.

Bei den Raben haben sie letztens empfohlen, dass man die Windeln auch einfach über Nacht in einem Eimer mit Entkalker einweichen kann, dann werden sie wohl auch wieder weicher.
Bess

Beitrag von Bess »

"Verhauen" hilft auch, wenn die Windeln trotz entkalken noch hart sind. (ist bei uns eigentlich immer so, da ich keinen Wäschetrockner benutze) Dann nehme ich die trockenen Windeln und Einlagen und haue sie ein paar mal auf den Wäscheständer. Dann sind sie wieder weich :-)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Danke für Eure Antworten! Ich werde die Windeln in den nächsten Tagen entkalken und nach dem Waschen ordentlich verhauen. Ich hoffe, dass sie so ein bissl weicher werden.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Jula82

Beitrag von Jula82 »

claudia_80 hat geschrieben: Bei den Raben haben sie letztens empfohlen, dass man die Windeln auch einfach über Nacht in einem Eimer mit Entkalker einweichen kann, dann werden sie wohl auch wieder weicher.
Also in einem Eimer mit Zitronensäure? Oder worin? Und in welcher Konzentration denn?

Apropros Entkalker: Welchen nehmt ihr da? Ich hab das Pulver von dm und irgendwie weiß ich nicht ob das so der Hammer ist. Lohnt es sich, auf den von Ulrichs umzusteigen? Der ist so teuer... Oder gibts den auch im Großgebinde?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Stille

Beitrag von Stille »

Ich nehme Kalweg von Spinnrad (kaufe ich immer im 10 Liter Kanister, gibts den überhaupt noch???) oder aber nichts, denn im Ulrich ist schon Milchsäure mit drin.

Windeln entkalke ich, indem ich einen Eimer nehme, Wasser, Kalweg oder Milchsäure rein (schon nen ordentlichen Schuss) und über nacht einweichen lasse. HAbe ich aber erst 2x gemacht :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“