Ergo Organic oder Manduca mit Kba baumwolle

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Sajuri
Profi-SuTler

Ergo Organic oder Manduca mit Kba baumwolle

Beitrag von Sajuri »

Der Manduca soll ja so weich sein wie der organic (den ich dank freckles mal testen konnte :wink: )

Ich hatte damals mal nen manduca und fand sie unbequem. Hab da aber nur vorne getragen und es war vom material her noch der alte. Also ich fand den kratzig.

Was für modelle gibts denn noch vom organic? Den braunen find ich nicht so prickelnd und der moos ist zwar schön, passt aber so gar nicht zu meiner garderobe. Ich hätte ja gerne einen schwarzen mit camel oder nen reinen camel als organic, gibts den auch?

Was ist denn der unterschied zwischen altem und neuen Ergo? Und wie lange kann ich den wirklcih nutzen, also bis der steg zu klein wird?

Danke schonmal :D
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Sajuri
Profi-SuTler

Re: Ergo Organic oder Manduca mit Kba baumwolle

Beitrag von Sajuri »

Kann denn keiner was dazu sagen :( ?
lg von Melanie

Bild

Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

den ergo gibt es meines wissens nur in den von dir aufgezählten modellen. also braun, grün und ich habe hier noch einen alten organic (aber das neue modell ;-)) in so einem denim jeans.

die manduca trage finde ich sehr bequem, wenn man sie richtig einstellt.

ich persönlich würde - aus dem bauch heraus, wenn man nicht beides eine weile testen kann - eher zur manduca tendieren, da das rückenteil ein ganzes stück länger ist. vom steg her sind beide nahezu identisch. problemlos paßt ein kind bis 2 jahre ein. ab diesem zeitpunkt wirst du idr keine tragehilfe mehr finden die bis in die kniekehlen geht (evtl. einen meitai), aber in diesem alter ist es auch nicht mehr so wichtig, wichtig ist, dass die beinchen nicht baumeln und nicht abgeschnürrt werden, da sie sonst einschlafen könnten.
letztes jahr war ich mit kind (2j2monate) und manduca drei wochen an der nordsee, gar kein problem und habe mit ihr und manduca auch nordic walking gemacht :D
mittlerweile ist sie drei jahre und ich finde, dass sie gar nicht mehr rein paßt, sie ist einen knappen meter und ... na ja, klar kann man sie noch drin tragen, aber sie ist einfach groß und sie mag es eigentlich, wenn das rückenteil hoch ist. hatte sie jetzt mal in einem tuch ... aber selbst da ... mir persönlich ist sie mit drei jahren, einem meter und 16kg leider zu groß und schwer ... passt aber irgendwie, außer meiner sehnsucht braucht mein kind nämlich nicht mehr getragen werden, sie läuft alles :-)

aber vielleicht organisiere ich mir noch mal einen meitai der paßt, nur um sie mal kuschelig tragen zu können :-))

viel spass beim tragen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Lila hat geschrieben:den ergo gibt es meines wissens nur in den von dir aufgezählten modellen. also braun, grün und ich habe hier noch einen alten organic (aber das neue modell ;-)) in so einem denim jeans.

die manduca trage finde ich sehr bequem, wenn man sie richtig einstellt.

ich persönlich würde - aus dem bauch heraus, wenn man nicht beides eine weile testen kann - eher zur manduca tendieren, da das rückenteil ein ganzes stück länger ist. vom steg her sind beide nahezu identisch. problemlos paßt ein kind bis 2 jahre ein. ab diesem zeitpunkt wirst du idr keine tragehilfe mehr finden die bis in die kniekehlen geht (evtl. einen meitai), aber in diesem alter ist es auch nicht mehr so wichtig, wichtig ist, dass die beinchen nicht baumeln und nicht abgeschnürrt werden, da sie sonst einschlafen könnten.
letztes jahr war ich mit kind (2j2monate) und manduca drei wochen an der nordsee, gar kein problem und habe mit ihr und manduca auch nordic walking gemacht :D
mittlerweile ist sie drei jahre und ich finde, dass sie gar nicht mehr rein paßt, sie ist einen knappen meter und ... na ja, klar kann man sie noch drin tragen, aber sie ist einfach groß und sie mag es eigentlich, wenn das rückenteil hoch ist. hatte sie jetzt mal in einem tuch ... aber selbst da ... mir persönlich ist sie mit drei jahren, einem meter und 16kg leider zu groß und schwer ... passt aber irgendwie, außer meiner sehnsucht braucht mein kind nämlich nicht mehr getragen werden, sie läuft alles :-)

aber vielleicht organisiere ich mir noch mal einen meitai der paßt, nur um sie mal kuschelig tragen zu können :-))

viel spass beim tragen.
Danke für deine Antwort :wink:

Ich hatte aber doch mal gelesen man könnte kinder bis zu 5 jahre darin tragen, weiß nur nicht mehr wo.

Gut ich denke auch sie wird es dann spätestens mit dem kindergarten nicht mehr wollen :( Ist zwar noch ne lange zeit hin aber ich werde bei dem gedanken schon schwermütig weils doch der letzte und einzige tragling ist. :(
lg von Melanie

Bild

Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi melanie,

ja, die hersteller geben eine lange zeitspanne an.
alle die, die ihren vorstellungen nach das maximal mögliche umfassen, ist ja auch klar, je länger die zeitspanne ist, desto wahrscheinlicher ist, dass die eltern die tragehilfen wählen, dies sieht man bei bb genauso wie beim marsupi+

mit fünf jahren (meine große ist 5,5) kann man die manduca aufgrund der gewichtsangabe noch benutzen, mein kind wiegt 19kg ... aber nein, ich würde mein kind mit knapp 1,20m nicht mehr dort reinstecken und nein, ich könnte es vom gewicht und der verteilung auch gar nicht tragen. da trage sie lieber fünf minuten im arm.

die manduca paßt noch, d.h. die naht reißt nicht und mein kind würde nicht rausfallen ... aber ich würde es aus verschiedenen gründen nicht als orientierungswert nehmen hinsichtlich der entscheidung welche tragehilfe gewählt werden soll. am wichtigsten ist, dass die tragehilfe jetzt paßt und bis zum laufalter von ca. 1,5jahren (da laufen die meisten kinder los) ... wenn sie dann noch etwas länger paßt bis zwei jahre hat man auch die kritische "rauf-runter-phase" überstanden und dann kann man gucken, die meisten kindern laufen dann viel, haben bobby cars und laufräder und getragen wird deutlich seltener.

ich würde also nicht danach auswählen was in vier jahren sein könnte, sondern im nächsten jahr ;-)

alles gute.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Vom Ergo gibt es jetzt auch neue Modelle in organic, und zwar den dark chocolate, den blue embroidery (blau mit Stickerei) und den black embroidery (schwarz mit Stickerei), die sehen richtig edel aus!

Ich habe beide - Manduca und Ergo - getestet und für mich ist der Ergo viel bequemer, nicht nur ist er viel weicher (sogar der nicht-organic) als der Manduca (trotz der Bio-Baumwolle), er passt sich auch viel besser an meine Statur an (bin klein und zart und der Manduca ist mir zu wuchtig und hat für mein Empfinden viel zu viele Einstellungen).
Nicht zu letzt finde ich von beiden den Ergo vom Design her stylischer und nicht so bieder wie den manduca.

Der Grund warum ich den Manduca probieren wollte, war eben das kurze Rückenteil beim Ergo, da ist der manduca klar besser, keine Frage. Aber für mich überwiegen eindeutig die Vorteile des Ergo, deshalb wird der manduca nicht bleiben!
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich hatte bis vor kurzem einen Ergo organic in cranberry....gibts die Farbe jetzt nimmer?
Semiralinda

Hast recht, den cranberry organic gibts auch noch, ich hatte jetzt mal nur an die neuen Farben gedacht :)
Liebe Grüße,

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe gestern Anna im Ergo getragen. Der Steg war zu schmal (etwa ein cm rechts und links) und das Rückenteil war deutlich zu kurz.

Anna ist etwa 84cm groß und 12 Kilo schwer - also ist zumindest bei uns nichts mit "bis zu 2 Jahren" :roll:

Demnächst werde ich die Manduca probieren, mit ausgefahrenem Rückenteil könnte das noch gehen. Der Steg ist ja glaube ich gleich schmal wie im Ergo, aber wenn ich sie tiefer einhocken kann, könnte das trotzdem noch passen :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Semiralinda

Sagittaria hat geschrieben:Ich habe gestern Anna im Ergo getragen. Der Steg war zu schmal (etwa ein cm rechts und links) und das Rückenteil war deutlich zu kurz.

Anna ist etwa 84cm groß und 12 Kilo schwer - also ist zumindest bei uns nichts mit "bis zu 2 Jahren" :roll:

Demnächst werde ich die Manduca probieren, mit ausgefahrenem Rückenteil könnte das noch gehen. Der Steg ist ja glaube ich gleich schmal wie im Ergo, aber wenn ich sie tiefer einhocken kann, könnte das trotzdem noch passen :mrgreen:
Der Steg vom Manduca ist schon breiter und die Abnäher sind weiter unten, daher kann man besser einhocken. Von daher könnte das schon passen für euch.
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“