Brustwarzen-Veränderung bei Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kleinehexe
Herzlich Willkommen

Brustwarzen-Veränderung bei Schwangerschaft

Beitrag von kleinehexe »

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Bin zwar noch keine Stillmami, werde aber hoffentlich so in 10 Woche eine werden und bin gerade etwas unsicher.

Schon seit Beginn der Schwangerschaft haben sich meine Brustwarzen so seltsam verändert. Vorne auf den Spitzen befindet sich leicht gelbliche harte Haut, fast wie ganz dicke Hornhaut. Aber sie ist nicht glatt, sondern es sind so kleine Knubbel wie der Rest der Warze auch. Sieht fast aus als wären das alte tote Hautreste, nur ganz fest dran. Aber heute beim Duschen bin ich da aus Versehen mit dem Fingernagel dran geraten und habe mir was abgekratzt. Das hat höllisch weh getan und die Stelle darunter ist jetzt super empfindlich. (Ich hoffe das war jetzt nicht zu verworren und es gibt hier wen, der sich vorstellen kann, was ich meine.)

Ich weiß gar nicht, ob das vielleicht normal ist oder ob ich wegen dieser Veränderung zum Arzt sollte. Ich will ja auch unbedingt stillen und hab Angst, dass das nicht geht, weil vielleicht was mit mir nicht stimmt.
Hoffentlich kann mir da eine von euch helfen.

LG Hexe
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Brustwarzen-Veränderung bei Schwangerschaft

Beitrag von Sternenfaengerin »

meine bw haben sich auch verändert, da kamen wie weisse mitesser hinzu, wenn ich das mal so audrücken darf :)

ausserdem sind sie dunkler, pigmentierter und großflächiger... sie verändern sich extra, damit man stillen kann, das kind sie besser riecht, sieht und findet (hoffe, ich konnte dir etwas helfen)
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pueppi »

Genau dasselbe hatte ich in meiner SchwaScha auch. Was genau es ist kann ich dir auch nicht sagen, aber ich stille seit 9 Monaten erfolgreich :D
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Bei mir wurde nur die Pigmentierung etwas intensiver und der Vorhof etwas größer. Außerdem wurde alles da total empfindlich.
Irgenwann gegen Ende der Schwangerschaft kam auch mal etwas Vormilch raus.
Deine Symptome hören sich nicht besonders ungewöhnlich an. :wink: Genieß den Rest der Schwangerschaft und freu dich aufs Stillen! Alles Gute!
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

ich unterschreibe hier alles: "weiße mitesser", größer geworden, gaaaaaaaaaaaanz dunkel geworden,mega empfindlich, kolostrum wochen vor der geburt usw...
scheint alles ganz normal! wir stillen seit einem jahr...viel viel freude mit deinem baby und eine erfolgreiche schöne liebevolle stillbeziehung
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Inzwischen sind meine übrigens wieder so hell wie vorher. Die Vorhöfe evtl. sogar noch heller - möglicherweise kommt das aber auch durch die Dehnung der Haut.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“