Milchmenge steigern - aber wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

asujakin
Power-SuTler

Milchmenge steigern - aber wie?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Wir ihr mitbekommen habt, möchte ich Noah gern wieder mit dem Besten versorgen, was er bekommen kann :mrgreen: :5:

Ich pumpe was das Zeug hält und ich lege ihn so oft es geht an - also an der "Nachfrage" mangelt es der Brust nicht. Da ich aber schon (länger) im Abstillprozess war, wird es wohl etwas dauern, bis die Brust wieder in Geberlaune ist schätze ich...

Was kann ich denn noch tun, ausser ständig zu pumpen/anzulegen ? Gibt es spezielle Tees, Lebensmittel, Hausmittelchen um die Milchproduktion anzuregen?!

Ich versuche mind. 3L am Tag zu trinken, dürfte bei dem tollen Wetter jetzt weniger das Problem sein :mrgreen:

Freue mich auf eure Antworten.
LG
asu
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Milchmenge steigern - aber wie?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Milchbildungskugeln, Stillöl (hab eins von der Bahnhofsapotheke Kempten sehr empfohlen bekommen - ist bestellt - ich werde berichten), Hirseflocken mit Milchbrei, Brust viel massieren. Achja, ich hatte damals von einer Stillberaterin die Bockshornklee-Therapie empfohlen bekommen, das sind Bockshorn-Kapseln von Dr. Pandalis, 3*3 täglich, das ganze 1 Woche lang (falls das fehl am Platz ist, bitte korrigieren). Ich hab das Gefühl, dass mir das toll geholfen hat. Ansonsten hatte ich noch Milchbildungstee aus der Apo und habe so 1 Liter davon tgl. getrunken.
Gerne auchmal ein Hefeweizen am abend (ich nehme das, was mit Grapefruit gemischt ist, wegen dem Alkoholgehalt), aber da kann ich nur von mir sprechen...
Warmes Kirschkernkissen vor und während dem Stillen auf die Brust, Brustmassagen.

Und anlegen, anlegen, anlegen... ich glaube, wir hatten fast 1 Woche nur im Bett verbracht (bei dem Wetter ist es wohl auch angebracht das im Garten zu tun :wink: ).

Ich hatte ja auch mitgelesen und ich freue mich sehr für dich. Ich drück euch die Daumen!

Alles Gute und vielleicht bringt dir der ein oder andere Tipp ja was, bin überzeugt, das noch ein paar folgen :)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

silk81 hat geschrieben: Gerne auchmal ein Hefeweizen am abend (ich nehme das, was mit Grapefruit gemischt ist, wegen dem Alkoholgehalt), aber da kann ich nur von mir sprechen...
Es gibt ja auch alkoholfreies Weizenbier, schmeckt auch gut, finde ich. Bei mir wirken Malzbier, Caro-Kaffee und auch Rooibos-Tee sehr anregend! Drücke die Daumen, dass es klappt!!

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo ihr beiden.

Danke schonmal für die Tips - Stilltee...da werd ich heut mal Ausschau halten (Schlecker,Rewe und Apotheke sind gegenüber :mrgreen: ) Roiboos-Tee mag ich zum Glück SEEEHR gern, da werd ich mir gleich mal ne große Tasse machen.

Alkohol trinke ich aus Überzeugung nicht. Da auch in alkoholfreiem Bier noch Restalkohol ist möchte ich das nicht - ich mag den Geschmack auch einfach nicht...Genauso Kaffee (egal welche Sorte) da wird mir schon vom Geruch schlecht :mrgreen: (Naja, so schlimm isses dann auch nich aber ich bin einfach ein Teemensch)

Wobei Malzbier evtl. ne Variante wäre...

Danke schonmal für die Tips - vielleicht kommen ja noch welche?!
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Hey asu!
Das freut mich, dass ihr nun doch stillen könnt :)
:5:

Malzbier kann ich auch wärmstens empfehlen - und ansonsten, wie schon geschrieben- kuscheln (nackisch quasi) und anlegen, anlegen usw. kein Stress (Haushalt Haushalt sein lassen) und dann kommst du wieder zu deiner Milchmenge wie du sie schon hattest- du bist so positiv eingestellt, da kann das nur klappen! :)

lG, Tanja

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ach ja, schau mal nach "Stillkugeln" in der Suchfunktion, da müsstest du was finden, die steigern auch die Milchproduktion wird immer geschrieben :)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Du hast schon viele gute Tipps bekommen. Vielleicht noch drei Anmerkungen:
* Dein Baby ist noch sehr jung. Das ist gut! Es ist klasse, dass Du mit einer geduldigen Einstellung drangehst - wahrscheinlich geht's dann schneller, als Du dachtest ;-)
* Trinke NICHT über den Durst! Trink einfach so viel, wie Du magst - aber keinesfalls zu "extra viel" zwingen (dann würde nämlich aus hormonellen Gründen die Milchproduktion runtergefahren, hat was mit der Wasserausscheidung zu tun)
* Es gibt auch wirksame naturheilkundliche/medikamentöse Möglichkeiten; diese sollten allerdings erst versucht werden, wenn ein Wiederhochfahren der Milchproduktion auf "normalem Wege" nicht klappt. Bei Euch habe ich, was das anbelangt, aber ein echt gutes Gefühl.. :daumenhoch:

LG und alles Gute!
Julia
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Tragen kann die Milchmenge auch steigern :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Stimmt! :D Viel Körperkontakt, am besten auch Haut an Haut, erhöht den Prolaktinspiegel. :D
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@jusl

Das Problem mit meinem Durstgefühl ist, dass ich keines habe :roll: Wenn ich nach Durstgefühl trinken würde, käme ich gerade mal auf einen halben Liter am Tag...dass es zuwenig war merke ich dann nur an Kopfschmerzen, nicht aber am Durst. Von dem her steht überall eine Flasche Wasser, sodass ich immer was "griffbereit" habe.

Meine Hebamme hatte mir auch Rivella empfohlen. War eben unterwegs und hab Stilltee, Rivella und Malzbier geholt. Noah trage ich jeden Morgen bei der Hausarbeit nackt im Tragetuch (mit Windel natürlich :mrgreen: ) und ansonsten schmusen wir auch soviel es geht - er braucht unheimlich viel Nähe (war ja auch lang genug von mir getrennt) von mir ganz zu schweigen :lol:

Vielen Dank für die lieben Tips, ich halte euch auf dem Laufenden!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“