Nicole hat geschrieben:Hallo Julia,
für Babys im 1. Lebensjahr gilt generell, dass der Sonnenschutz über die Kleidung gewährleistet werden sollte. Die zarte Babyhaut bildet noch keine Pigmentierung und verbrennt daher sehr schnell. Aus dem Grund, dass sie noch keine Pigmentierung bildet, nutzt aber auch eine normale (chemische) Sonnencreme nichts, weil diese ja die Haut unterstützt, Pigmentierung zu bilden - dieses kann Babyhaut aber noch nicht.
Sorry, ich muss das hier mal kurz hochholen.
Die o.g. Erklärung habe ich ja auch letztes Jahr kennengelernt, fand sie irgendwie total einleuchtend und hab sie brav befolgt (was bestimmt kein Fehler war) und ebenso brav weitergegeben.
Am Wochenende auf dem Spielplatz kam ich mit einer Bekannten darüber ins Gespräch, die Apothekerin und Heilpraktikerin ist. Auf meine Anmerkung, dass das ja wohl die (fehlende) Pigmentierung bei Babies der Grund für das Nicht-Funktionieren von chemischen Sonnenfiltern sei, hat sie mich sehr erstaunt angeschaut, gelächelt und gefragt, wo ich den DAS her hätte.
So, und dann hab ich mal ein bisschen gesucht - und in der Tat nichts gefunden, wo ich diese These belegt sehe.
Dass chemische Filter hormonell wirken und in die Haut einziehen, was für empfindliche Organismen wie die von Babies und Kleinkindern nicht so ganz unkritisch zu sehen ist, das ist ja klar. Und auch der Nachteil der verzögerten Wirkung. Ich werde deshalb auch weiterhin auf reflektierenden Sonnenschutz zurückgreifen.
Aber zu der "Wirkung" an sich: Da hab ich tatsächlich bei allen Quellen, derer ich mich so auf die Schnelle bedienen konnte, zwar die Umwandelung von energiereichere Strahlung zu energieärmeren (Absorption) beschrieben gefunden und auch den Hinweis, dass die Sonnencremes mit chemischem Filter in die obere Schicht der Epidermis eindringen.
Einen Zusammenhang mit den pigmentbildenden Zellen, die in der untersten Schicht der Epidermis liegen, hab ich allerdings nirgendwo gefunden.
Könnte mich da vielleicht jemand freundlicherweise aufklären bzw. mir die entsprechenden Quellen nennen? Nicht, dass ich da fröhlich was Falsches in meinen Kursen und Beratungen weiterplappere, das wäre mir doch etwas unangenehm...Danke!