Tipps für`s auf dem Rücken tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nepo
hat viel zu erzählen

Tipps für`s auf dem Rücken tragen

Beitrag von Nepo »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier!
Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich habe ihn bis zum 5. Monat im TT gehabt, dann vermehrt im Manduca (bis jetzt nur vor dem Bauch). Ich möchte ihn jetzt gerne auch mal auf dem Rücken tragen, da er z.B. zu Hause auch immer mehr sehen will.
In den Manduca hab ich super gut auf den Rücken bekommen, gar kein Problem. Allerdings kann er nicht über meine Schultern gucken und war dementsprechend unzufrieden... (entweder ist er zu klein oder ich zu gross... :lol: ).
Da habe ich das TT geholt, aber ich bekomme ihn nicht schön auf den Rücken gebunden, da er immer so zappelt! Die Folge war dann, dass das Tuch nicht mehr unterm Po war, sondern jedes Mal hochgerutscht ist...

Hat mir jemand einen Tipp? Oder muss ich geduldig immer wieder üben....?

Liebe Grüsse
Nepo
I mit T 07/08 und L 05/10
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tipps für`s auf dem Rücken tragen

Beitrag von Montanara »

Hallo Nepo

Ich finde es spitze, dass Du die Zeichen Deines Kindes so ernst nimmst und es extra mit dem TT auf dem Rücken probieren möchtest! :D

Es ist nicht besonders schwer, und man muss es einfach üben, aber dennoch gibt es einige Tipps.
Zuallererst: Kennst Du Nicoles Videos? Du findest sie in "Tragen - Grundinformationen" oder auf Youtube (nach NicoleSuT suchen). Da wird Dir sicher einiges klar werden.

Wenn das Tuch über den Po hochrutscht, kannst Du dem so entgegensteuern:
Die Kopfkante sollte nicht höher als 1 Fingerbreit über das Ohr zu liegen kommen. Der Rest sollte über dem Rücken des Kindes glatt anliegen und was nicht gebraucht wird, ist eine Art Wulst unter Babys Kniekehlen. Diesen Wulst stopfst Du nun zwischen Dich und Dein Baby, sodass er zwischen seinem Bauch und Deinem Rücken festgeklemmt ist. So hast Du bereits, ehe Du Dich ans Festziehen machst, eine gute ASH und es wird vermieden, dass das Tuch hochrutscht. Zusätzlich kannst Du Dich gegen die Wand stellen, sodass das Tuch zwischen Babypo und Wand eingeklemmt wird (klingt martialischer, als es ist - natürlich nicht stark drücken!)

Wenn Du festziehst, achte darauf, dass Du fast gerade stehst. Instinktiv beugen wir uns nach vorne, aber das fassen viele aufgeweckte Kinder als Einladung zum Turnen auf, und die Binderei wird mühsam. Wenn Du aber fast aufrecht stehst, geradeausschaust, einen Entenpo machst, und dann festziehst, dann merken die Kinder sehr schnell, dass sie ruhig sein sollten. Die meisten mögen es, wenn man sagt "nun kuschel Dich mal eng an Mama"!

Auf diese Weise wirst Du Dein baby bald gut auf den Rücken binden können.
Und wenn es doch nicht klappt - eine gute Beraterin hilft Dir immer gerbe weiter!

Liebe Grüsse und viel Spass beim Ausprobieren
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
bibabutzefrau

Beitrag von bibabutzefrau »

hallo nepo,

versuch mal folgendes:

wenn du deinen sohn auf dem rücken hast und am festziehen bist, stelle ich mit gradem rücken und entenpopo gegen eine wand -also so, dass die wand am rücken deines kindes ist- und ziehe dann fest...

aber "geduldig immer wieder üben" ist natürlich auch nie verkehrt ;)

lg
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
Nepo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nepo »

Danke für die schnellen Antworten!

Habe schon mal kurz in ein Video reingeschaut, ich denke mit ein wenig mehr Übung kriege ich das hin!

Liebe Grüsse
Montanara

Beitrag von Montanara »

Prima! :D

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nepo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nepo »

Ich nochmal... 8)

Also ich probiere noch, habe das Gefühl es wird besser. Aber: Die Physiotherapeutin meines Sohnes meinte heute zu mir, dass mein Kleiner sich z.B. beim Hüftsitz (ohne Tuch) nicht an mich klammert, wie "normale" Kinder in seinem Alter (er ist ein KISS -Kind). Kann das Auswirkungen aufs Tuchbinden haben? Ich hatte ihn gestern 10 min auf dem Rücken und das Gefühl, er liess sich nicht recht einhocken. Aber vielleicht liegt`s an meiner Technik (Übung).
Habt Ihr Erfahrung mit KISS-Kindern im Tuch und allfälligen Schwierigkeiten?

Liebe Grüsse
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

Es kann die Auswirkungen haben, wie du schon nanntest, dass das Einhocken eben erschwert ist oder u.U. nicht richtig möglich.
Wie ist er denn behandelt worden?? Macht ihr nur Physiotherapie? Ward ihr bei einem Kiss-Doc oder beim Ostheopathen??
Kenne das von meinen Jungs auch, aber nach Behandlung wurde es langsam besser.
Da braucht es evtl etwas Geduld :?

Ist er denn jetzt blockadefrei??

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Nepo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nepo »

Hallo Honigbienchen,

danke für Deine Antwort.
ja wir waren bei einem KISS-Doc (allerdings erst vor 2,5 Wochen). Ergänzend gehe ich weiterhin zur Physio (machen wir schon seit er 3 Monate alt ist). Vielleicht sollte ich noch ein bisschen warten....

Es überrascht und trifft mich jeden Tag mehr, was KISS alles für Auswirkungen hat... :?

Liebe Grüsse
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ja, die Reaktionszeit muss man auch erstmal abwarten, die Behandlung ist ja jetzt noch nicht so lang her *Mutmach*
Ausserdem musst du ja auch bedenken, dass er ja bisher diese Position wohl nie eingenommen hat, aufgrund der Blockade, d.h. er kennt es nicht, es ist ungewohnt für ihn, evtl weiß er auch noch nicht, dass er solch eine Position nun schmerzfrei einnehmen kann...
Probier es einfach immer wieder, rede ruhig auf ihn ein, probier auch ohne Tuch ihn möglichst oft so zu tragen, dass er die Beinchen anhockt, geht sicher am einfachsten beim "normalen" Tragen auf der Hüfte, korigiere seine Beinchenhaltung, wenn er sie wieder "hängen" läßt oder stütze mit deiner Hand...
Lass euch noch etwas Zeit.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Nepo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nepo »

Danke...

Darf ich Dich fragen, wie lange bei Deinen Jungs die Reaktionszeit war? D.h. ab wann hast Du eine deutliche Besserung nach der Behandlung gemerkt? Ich weiss schon, dass jedes Kind verschieden ist, aber es interessieren mich auch andere Erfahrungsberichte sehr!

Ich probiere ihn jetzt auch immer auf der Hüfte ohne TT einzuhocken, er flutscht halt immer wieder weg

Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Trageforum“