Wie oft Wickeln???

Moderatoren: Toony, Momolina

purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie oft Wickeln???

Beitrag von purzel2008 »

Anfangs haben wir (mit WWW) mehr oder weniger vor oder nach jedem Stillen gewickelt. Inzwischen reichen 3-5 WWW/24h. Aber wann es eine neue Windel gibt machen wir natürlich davon abhängig, ob sie voll sind und nicht von der Uhrzeit :roll:
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

naja, wir wickeln mit stoffies und wickeln auch nur um die drei-vier mal am tag, aber nicht nach der uhr. wenn was größeres reingeht, dann natürlich sofort :wink:

als er kleiner war wars 5-6 mal am tag.

nackig rumlaufen geht kaum bei uns, leider. muss ich noch optimieren :oops:
Grüße von Gwen
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Jetzt mal noch ne Frage zu den Stoffies, WANN wickelt ihr? Also ich meine, nach jedem Pipi? Ich habe mir jetzt Stoffies besorgt und nach 15 Minuten war sie nass... Dann wäre ich ja nur noch am wickeln...
Nadine S.
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine S. »

Also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen.
Wir wickeln auch mit Stoff.
Alle 2-3 Stunden gibts ne neue Windel.

Die WWW-Wickler denken wahrscheinlich, daß man so lange nicht wickeln muß,
solange es sich noch "trocken" anfühlt. Aber wisst ihr eigentlich was in so einem
Super-Absorber drin ist?

Das Zeugs wird hergestellt mit Atemschutzmasken und so.
Ich möchte sowas nicht solange am Po durchfeuchtet haben.

Bitte liebe Muttis, wickelt Eure Kinder öfter und denkt lieber an deren Gesundheit! :-)

Hier ein Auszug von Naturwindeln:
Die Annahme einiger Eltern, Wegwerfwindeln würden quasi nicht viel mehr enthalten als Watte, stimmt zwar nicht; was drin ist, ist jedoch kein Geheimnis: es sind hauptsächlich Zellstoff und Absorberkügelchen aus Polyacrylat, die das Babypipi in Gel umwandeln, und so verhindern, dass es an die Haut zurückfließen kann. Außerdem Watte, Polyethylen, Polypropylen, Klebstoffe, ev. Gummi und Latex oder Lycra in unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Besonders ins Gerede gekommen ist der Superabsorber. Hier kann man diverse Horrormeldungen hören. Zum Beispiel schreibt schreibt die englische Organisation WEN: "Kontakt mit den Augen kann Reizungen der Bindehaut hervorrufen; die Inhalation Lungenschäden; und so soll eine längerer Kontakt zur Haut nicht schädlich sein?"13. Der wissenschaftliche Berater von ÖKO-TEST, Dr. Dieter Wundram, vermutet in Acrylatbildnern angeblich gar krebserregendes Benzol14. Inzwischen wurde die Unbedenklichkeit von Polyacrylat jedoch in etlichen Studien bestätigt. Die angesprochene Reizung der Augen tritt auf durch eine rein mechanische Belastung - ähnlich wie wenn Sand ins Auge gerät. Eine Schädigung der Lunge ist zwar durch den Stoff prinzipiell möglich; jedoch nur, wenn er in bestimmten Partikel-Größen vorkommt, und diese sind in Babywindeln nicht vorhanden.

Alle anderen enthaltenen Stoffe sind grundsätzlich nicht gesundheitsgefährdend. Allerdings gilt dies prinzipiell auch z.B. für die meisten Waschmittel und Seifen, genauso wie für Erdbeeren und Tomaten - trotzdem reagieren manche Menschen darauf heftig allergisch. Dies ist also auch in einer Windel niemals ausgeschlossen.

Stoffe, die darüber hinaus noch zusätzlich in die Windel eingebracht werden, können schlechter verträglich sein. So zum Beispiel die "Lotion-Care" bei Pampers1d 6. Auch Windeln zu parfümieren, wie es in Amerika ohnehin gang und gäbe ist, wird bei Windelherstellern immer mal wieder überlegt. Denn im heiß-umkämpften Windelmarkt muss man sich gelegentlich etwas neues einfallen lassen, um die Verbraucher bei der Stange zu halten (z.B. getrennte Windeln für Boys und Girls, die bei den Wegwerfwindeln im Prinzip völlig überflüssig waren, aber die Produktbreite in den Regalen vergrößerten15). Heutzutage sind jedoch in den deutschen Wegwerfwindeln weder Duftstoffe, noch optische Aufheller oder chlorgebleichter Zellstoff Vorhanden. Für die Zukunft ist man hier als wachsamer Verbraucher gefordert - und zwar nicht nur bei den Wegwerfwindeln: auch Stoffwindeln können etliche ungesunde oder unökologische Stoffe enthalten, wenn die Hersteller nicht explizit der Philosophie folgen, solche zu vermeiden.

LG, Nadine. :-)
Liebe Grüße,
Eure Nadine.
:D

Bild
Bild
Meine Bewertungen
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ähm, bevor jetzt die Panik losbricht: ich arbeitete ja lange selbst in einem Betrieb in den Super-Absorber hergestellt wird und der Grund für die Atemschutzmasken sind vor allem die Partikelgrößen und die tägliche Menge, ähnlich der Staublunge beim Bäcker. Ich weiss dass man als nicht-chemiker natürlich Panik bekommt wenn man einen Zusatzstoff hört der so ähnlich klingt wie etwas von dem man weiss dass es giftig ist, wobei es dann meist was komplett anderes ist (gerade wenn man jetzt in dem Zusammenhang "Acryl" Acrylamid denkt.
Superabsorber in der Form wie er "bei uns" hergestellt wurde halte ich (und jeder chemiker dort)für komplett unbedenklich. Ich hab das ganze sogar schon als Anzuchtstätte für Pflanzen benutzt , und es ist ihnen prächtig bekommen. Wollte ich nur mal dalassen, bevor die www-panik ausbricht :wink:
Dass Parfums und Lotionen in Windeln nix zu suchen haben erklärt sich von selbst
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hey!

Wir wickeln bestimmt auch so 6-7 mal am Tag mit Wegwerfwindeln. Manchmal noch häufiger, manchmal seltener. Aber auch hier verhält es sich doch wie beim stillen: Nach Bedarf.
Ist die Hose voll wird gewickelt - eigentlich doch ganz einfach. Ich würde ja nie auf die Idee kommen, dass von der Uhrzeit abhängig zu machen..... *mitdemKopfschüttel*

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier wird im Schnitt alle 3 Std gewickelt, ausser er mutiert vorher zu Stinkbombe oder wir sind bei Oma (die wird sofort zum Wickeln aufgefordert, damit man sie ins Bad bekommt um in der Duschwanne zu planschen).
Anfangs haben wir auch nachts alle 3 Std. gewickelt, es hat ein Weilchen gedauert bis er nachts weniger gepinkelt hat.
(wir wickeln mit Stoffies)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ysabell »

Hallo

also wir wickeln so alle 3 Stunden oder eben nach Bedarf. Kommt ja doch immer mal wieder vor, dass die 10 Minuten alte Windel direkt voll gedonnert wird. Da würde ich meine Maus nie länger als unbedingt nötig drin sitzen lassen mögen, egal ob WWW oder Stoff.

LG
Ysabell
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir praktizieren ja windelfrei und wissen daher genau, wie oft er pinkelt. vor allem morgens pinkelt er bis zu vier mal in der stunde (!!) und wenn wir es nicht schaffen, ihn rechtzeitig anzuhalten, wird der backup (eine halbe gefaltete mullwindel zwischen den beinen und eine wollhose drüber) natürlich sofort gewechselt. für arzt- und klinikbesuche (er hatte nen schweren start und muss daher zu vielen kontrolluntersuchungen) nehmen wir wwws und müssen die aber ebenso häufig wechseln, da er sich sofort beschwert, wenn er nur einmal reingepinkelt hat. kacken tut er eigentlich nie in seine windeln.

wir hatten ihn letztens einen ganzen tag in wwws, weil wir mehr als sieben stunden im krankenhaus waren. wir haben in dieser zeit 12 wwwws benutzt. so oftkann man also auch wickeln. und er ist immer so glücklich, wenn wir ihm die volle windel ausziehen..

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gerade am Anfang haben wir bei jedem STillen gewickelt -das waren locker so 8-12 Windeln am Tag...........
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“