1 Slingfrage + 1 Känguruhfrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
asujakin
Power-SuTler

1 Slingfrage + 1 Känguruhfrage

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Ich hab da mal 2 Fragen... zum einen:

Kann man ein Neugeborenes gleich in den Sling setzen!? Oder ab welchem Alter ist der Sling geeignet? (ist noch ein ganz kleines Baby, da Frühchen)

Und hier die 2. Frage:

Haben gestern nach dem Spaziergang das Tuch abgenommen (Kämguruhtrage) und den Kleinen mal genau so festgehalten, wie er im Tuch hing - ist seine Haltung so korrekt!? Nur damit ich weiß, ob ich auch richtig binde...

Bild

Bild

Vielen Dank schonmal, freu mich auf eure Antworten
honigbienchen
Mod a.D.

Re: 1 Slingfrage + 1 Känguruhfrage

Beitrag von honigbienchen »

Ahhhh, wie goldig so ein kleines Bündel.
Die Haltung sieht so natürlich super aus, du hättest noch ein Bild von vorne machen können, damit man die Spreizung sieht, aber achhhh, so goldig, so ne kleine Kugel :wink:
Wichtig ist nur: Tuch ganz festziehen, damit diese Haltung vom Baby auch so schön gehalten wird!

Im Sling kannst du auch von Anfang an tragen, wenn du einen Sling aus Tragetuchstoff hast. Wichtig ist nur, dass der Kopf ausreichend gestützt ist und dein Baby auch diese schöne Haltung einnimmt und auch gaaanz gut fest gezogen wird!!

Viel Spaß und Glückwunsch zu der kleinen Kugel, noch ist es ja nicht so lang her :D
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich schliesse mich da honigbienchen ganz klar an: Mensch ist das Süss!

Das Bild mit der Haltung könnte man direkt für einen Vortrag verwenden: Genau so sollte es aussehen.

Den Sling finde ich für so kleine sehr gut geeignet. Vor allem, wenn das Baby vorne getragen wird. Er ist schnell gebunden und bequem, weil die Kleinen noch nicht so viel wiegen.
Denke einfach daran, dass der Sling doch sehr einseitig belastet. Darum nicht allzulange darin tragen... :wink:
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Ich kann mich den beiden Vorschreiberinnen nur anschließen ein super süßes Bild. Die Haltung ist perfekt.

Das Känguruh ist besonderst gut für so ein Baby geeignet. Wenn doch mal was ist bekommst du das Kind ganz schnell aus dem Tuch raus. Bitte achte darauf das das Tuch überall gut fest gezogen ist, also schön Strähnchen für Strähnchen festziehen. Dann ist der Rücken in seiner Anatomischen Rundung gut gestützt.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nicole »

Hallo Asu,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Baby. :D

Wenn Du im Tragetuch oder im Sling trägst, so kannst Du selbst nachspüren, ob Du das Tuch/den Sling fest genug gebunden hast. Wenn Du Dich mit gebundenem Tuch/Sling vorbeugst, sollte Dein Kind ganz fest an Deinem Körper hocken und nicht in das Tuch/den Sling hinein"fallen". Hast Du das Gefühl, Dein Kind halten zu müssen, wirst Du wohl nachziehen müssen. Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass gerade so ganz Kleine im Tuch/Sling so perfekt rund werden, aber zwischen Deiner Brust und ihrem Bauch ist eine Menge Luftzwischenraum. Ist dieses der Fall, dann ist die Haltung zu rund. Richte dann Dein Baby etwas auf, achte darauf, dass auch das Köpfchen nicht so extrem in Richtung seiner Brust gebeugt ist und binde das Tuch noch einmal nach. Durch das Einhocken ganz am Ende rundet sich das Kind dann wieder ein, aber nicht so extrem.

Wenn Du magst, stelle uns doch Fotos im gebundenen Zustand ein, dann gucken wir gern noch einmal nach.

Sehr empfehlen kann ich Dir auch den Besuch bei einer Trageberaterin, die mit Dir zusammen das Binden des Tuches und des Slings üben kann. Sie kann direkt auf Euch beide schauen und sieht, wo noch etwas verbessert werden kann.

Ich wünsche Euch viel Bindeerfolg und Bindespaß.

Liebe Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Konstruktiv wurde ja schon jede Menge geschrieben - aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten und wollte auch noch loswerden:

Sooooo süß! :D
Ich finde, diese kleine Baby-Kugel sieht einfach perfekt aus! :wink: Genau so ein Bild würde ich zeigen, um zu demonstrieren, wie ein Baby rund im Känguruh hockt!
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“