Hallo Asu,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Baby.
Wenn Du im Tragetuch oder im Sling trägst, so kannst Du selbst nachspüren, ob Du das Tuch/den Sling fest genug gebunden hast. Wenn Du Dich mit gebundenem Tuch/Sling vorbeugst, sollte Dein Kind ganz fest an Deinem Körper hocken und nicht in das Tuch/den Sling hinein"fallen". Hast Du das Gefühl, Dein Kind halten zu müssen, wirst Du wohl nachziehen müssen. Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass gerade so ganz Kleine im Tuch/Sling so perfekt rund werden, aber zwischen Deiner Brust und ihrem Bauch ist eine Menge Luftzwischenraum. Ist dieses der Fall, dann ist die Haltung zu rund. Richte dann Dein Baby etwas auf, achte darauf, dass auch das Köpfchen nicht so extrem in Richtung seiner Brust gebeugt ist und binde das Tuch noch einmal nach. Durch das Einhocken ganz am Ende rundet sich das Kind dann wieder ein, aber nicht so extrem.
Wenn Du magst, stelle uns doch Fotos im gebundenen Zustand ein, dann gucken wir gern noch einmal nach.
Sehr empfehlen kann ich Dir auch den Besuch bei einer Trageberaterin, die mit Dir zusammen das Binden des Tuches und des Slings üben kann. Sie kann direkt auf Euch beide schauen und sieht, wo noch etwas verbessert werden kann.
Ich wünsche Euch viel Bindeerfolg und Bindespaß.
Liebe Grüße
Nicole