genähte Taschen (zum ranhängen)
- ullilein
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: genähte Taschen (zum ranhängen)
jetzt muss ich aber die ratz-fatz-tasche auch mal probieren, schaun echt gut aus, tami 
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
- tami6
- hat viel zu erzählen
Ich habe die Ratz Fatz Taschen in verschiedenen Größen genäht. Ein paar haben meine Kids bekommen, andere wurden als Geschenkeverpackung für Kindergeburtstage benutzt.
Dafür habe ich extra noch den Namen des Geburtstagskindes vorne drauf genäht. Die kamen super gut an.
Dafür habe ich extra noch den Namen des Geburtstagskindes vorne drauf genäht. Die kamen super gut an.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
- Sindy1605
- hat viel zu erzählen
Menno *aufstampf, jetzt hab ausgerechnet ich keine Benachritigung mehr bekommen.
Tolle Taschen sind hier wieder entstanden!
Da wäre ich unbedingt dabei, ich hätte so gerne ne Birdie-Sling. *anschmacht*Struppi hat geschrieben:Auch wirklich schön! Ich liebe Taschen einfach!
Wie wäre es denn mit einem Taschen-Tausch-Fred in der KK? Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich nähe irgendwie immer dieselbe Tasche und habe auch irgendwie nicht die Muße was Neues auszuprobieren. Aber z.B. die Gretelies gefällt mir total gut, aber bis ich die so schön hinkriegen würde, müsste ich erst wieder 3 Stück nähen
!
Quasi würde ich also gerne so ne Birdie-Sling gegen ne Gretelies tauschen? Wer hätte denn Lust zu sowas? Oder bin nur ich so faul?
- Heroto
- alter SuT-Hase
Eine Birdie Sling hätte ich auch so gerne (hab mich immer noch nicht aufraffen können, das Schnittmuster zu bestellen) - aber bisher habe ich auch nur die Gretelies genäht oder welche frei erfunden.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- Dana
- alter SuT-Hase
Die Greteliestaschen gefallen mir supergut. Was für Stoff muss man denn da nehmen, damit die Taschen auch wirklich zum Einkaufen geeignet sind und bei schwerem Inhalt auch nicht reißen? Habt ihr da auch ein spezielles Garn?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- Sindy1605
- hat viel zu erzählen
Also den Ikeastoff find ich schonmal super, so richtig schön robust und belastbar. Ich hab grad noch eine für meine Mutter in Arbeit.
Aber ansonsten muss ich mich direkt mal an deine Frage mit ranhängen, zu IKEA komm ich so schnell nicht mehr und wenn ich Tausch-Taschen nähen möchte, brauch ich auch ne Alternative die ich bestellen oder direkt im Geschäft suchen kann. So dünnen Baumwollstoff, wie er zum Patchworken verwendet wird, kann ich mir da nicht so recht vorstellen. Oder reicht das dann schon, sowas mit Vlies zu verstärken?
Aber ansonsten muss ich mich direkt mal an deine Frage mit ranhängen, zu IKEA komm ich so schnell nicht mehr und wenn ich Tausch-Taschen nähen möchte, brauch ich auch ne Alternative die ich bestellen oder direkt im Geschäft suchen kann. So dünnen Baumwollstoff, wie er zum Patchworken verwendet wird, kann ich mir da nicht so recht vorstellen. Oder reicht das dann schon, sowas mit Vlies zu verstärken?
- Sindy1605
- hat viel zu erzählen
Ganz vergessen: Spezielles Garn hab ich nicht, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. 
- vemaphil
- ist mit Leidenschaft dabei
Tolle Taschen! Alle miteinander...
Sagt mal, wie unterscheiden sich eigentlich Birdie Sling und Greteiies?
Sagt mal, wie unterscheiden sich eigentlich Birdie Sling und Greteiies?
Liebe Grüsse von Vera
http://kouklitsas-welt.blogspot.com
http://kouklitsas-welt.blogspot.com
- miep
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab noch nie ne Gretelies benäht, aber vom Bild her sieht es für mich so aus, dass der Birdie Sling größer ist wegen der Raffung. Ein kompletter Einkauf passt da auch neben einem Manduca z.B. rein
und man kann ihn auch an den Kinderwagen hängen (ich hab mir dafür extra Schnallen gemacht). Sieht aus wie eine prima Wickeltasche, finde ich.
Zum reißfesten Stoff, man nimmt für den Birdie Sling dünnen Stoff und verstärkt ihn mit Vlieseline, ich habe H 200 genommen. So kriegt jedes dünne Stöffchen Stand und sieht aus wie eine gekaufte Tasche. Ich konnte mir das auch vorher gar nicht vorstellen, es klappt aber sehr gut und wenn einem der Preis mit Vlieseline nicht zu hoch ist, ist das alles sehr stimmig. Spezielles Garn: nein. Und die Tasche ist komplett gefüttert! Man näht quasi einen Schlauch und stülpt das Futter nach innen. Hat mich sehr überzeugt und das Geld für den Schnitt lohnt, da das so ein Schnitt ist, der süchtig macht. Übrigens braucht man nicht soooo viel Stoff, wie im Schnittmuster steht! Ich habe bei 1,45 m breitem Stoff nur 1,10 für alles gebraucht.
LG!
miep
Zum reißfesten Stoff, man nimmt für den Birdie Sling dünnen Stoff und verstärkt ihn mit Vlieseline, ich habe H 200 genommen. So kriegt jedes dünne Stöffchen Stand und sieht aus wie eine gekaufte Tasche. Ich konnte mir das auch vorher gar nicht vorstellen, es klappt aber sehr gut und wenn einem der Preis mit Vlieseline nicht zu hoch ist, ist das alles sehr stimmig. Spezielles Garn: nein. Und die Tasche ist komplett gefüttert! Man näht quasi einen Schlauch und stülpt das Futter nach innen. Hat mich sehr überzeugt und das Geld für den Schnitt lohnt, da das so ein Schnitt ist, der süchtig macht. Übrigens braucht man nicht soooo viel Stoff, wie im Schnittmuster steht! Ich habe bei 1,45 m breitem Stoff nur 1,10 für alles gebraucht.
LG!
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
- Heroto
- alter SuT-Hase
vemaphil hat geschrieben:Sagt mal, wie unterscheiden sich eigentlich Birdie Sling und Greteiies?
Gute Frage. Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Schnitte sehen recht ähnlich aus, ich kenne aber bisher nur Gretelies und Birdie Sling noch nicht.
Also ein Unterschied ist der Preis
Soviel ich bisher heraussehen konnte, ist Birdie Sling an den oberen Kanten leicht gerundet (Gretelies ist ganz gerade), der Beutel nach unten zwar gerundet, trifft aber mit einer Ecke auf den Boden (Gretelies ist quasi ein Viertelkreis) und oben scheinen Falten gelegt zu sein (Gretelies ist nur gerafft).
Zudem hat die Birdie Sling einen breiten Träger von rechts nach links und Gretelies hat zwei 'normale' Henkel.
Liebe Grüße von