tagesmutter aus äthiopien

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

tagesmutter aus äthiopien

Beitrag von Hanka »

hallo..
mein sohn wird im sommer von der krippe zu einer tagesmutter wechseln. ich habe heute zum ersten mal mit ihr telefoniert und ein kennenlernen verabredet. montag fahren wir hin. jetzt meine fragen:

generell: am liebsten würde ich ja die tagesmutter fragen, wie regelmäßig sie die windel wechselt, ob sie auch wirklich lieb zu meinem sohn ist..usw. aber das traue ich mich so nicht. also, was fragt man eine tagesmutter?

und speziell eine aus äthiopien...wie werden kinder denn dort begleitet?

ich freue mich, dass mein sohn die chance hat, durch die TM eine andere kultur kennen zu lernen, aber weil es mir selbt noch so fremd ist, habeich natürlich auc etwas "bammel"...wisst ihr, was ich meine?
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: tagesmutter aus äthiopien

Beitrag von metri »

wir haben irgendwie gar nicht so viel gefragt, nur wegen Essen, weil man das nicht so mitbekommt, irgendwie war das eine totale Bauchentscheidung, wir wußten sobald wir sie gesehen haben, daß das einfach paßt, kann man nicht wirklich erklären :D
Hat sie selber Kinder oder andere Tageskinder? Ich fand das sehr hilfreich wenn die auch gerade da waren, weil man dann die Stimmung und den Umgang mitbekommt. Und auch wie sie auf mein Kind eingegangen sind war sehr verschieden.
Sonst haben wir einfach gesagt, wie wir das gerne hätten und wie wir das machen und wo es uns wichtig ist, daß sie es genauso macht und wo sie es auch anders machen kann.

Sonst kann man sich auch einfach den Tagesablauf erzählen lassen. Oder vielleicht einfach fragen, ob es Unterschiede in der Kultur der Kindererziehung Ihrer Erfahrung nach gibt.

Aber stimmt schon, ist irgendwie schwieriger. Blöd eigentlich, aber ist so, auch weil man da selber wenig Erfahrung mit hat.
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ich würde sagen: Frag einfach, frag alles, was Dich interessiert. Nur so kannst Du es heraus finden.
Ob sie lieb zu Deinem Sohn ist, wirst Du ja mitbekommen und ein Gefühl dafür bekommen, ob Du ihn guten Gewissens bei ihr lassen kann.
So Dinge wie Windeln wechseln kannst Du doch vorgeben.
Und dass sie aus Äthiopien kommt, macht doch für die Kinderbetreuung keinen Unterschied. So unterschiedlich, wie allein unter Deutschen ohne Migrationshintergrund die "Kulturen" in Bezug auf Kinderbetreuung sind, so unterschiedlich werden sie auch bei Migrantinnen sein.
Also ist die Frage, was ihr Stil ist und ihre Art. Und das wirst Du rausfinden. Und alles andere musst Du fragen. Ist doch auch Dein gutes Recht.

Ich wünsche Euch, dass Dein Sohn sich in seiner neuen Betreuung wohl fühlt und es eine gute Entscheidung für Euch ist.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich würde auch auf jeden Fall alles fragen, was dir wichtig ist!

Ich bin selbst Tagesmutter und habe vollstes Verständnis, wenn Eltern sehr kritisch sind.
Einmal hatte ich ein Tageskind, da war den Eltern alles egal, die wollten gar nichts wissen ("sie haben ja selbst Kinder, machen sie mal was sie für richtig halten" :shock: :shock: ). Die waren auch nur einmal kurz bei mir in der Küche und wussten nicht mal, wo der Kleine schläft.

Nein, frag ruhig genau nach, es gehört ja auch eine Menge Glück dazu, wenn man jemanden findet, wo es genau passt.

Mir wäre z.B. total wichtig, dass sie das Einschlafen begleitet, viel rausgeht, gesunde Ernährung etc. Das sollte man schon vorher klären.
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

hallo...
so, gestern nun war das kennenlernen und die tagesmutter macht auf mich einen sehr liebevollen eindruck..sie hat mir alles gezeigt und erklärt und das andere baby, was auch gerade da ist, hat einen zufriedenen eindruck gemacht. ich habe sie gefragt, ob sie meinen sohn auf den arm nimmt, wenn er weint.. da hat sie so gemacht :shock:
aber nicht, weil sie dachte, was ist denn das für ne doofe frage, sondern weil sie dachte "na was denn sonst?" :lol:

am telefon muss ich sie falsch verstande haben, sie kommt nicht aus äthiopien sondern aus asien..ums genau zu sagen aus singapur, wasn zufall, da haben mein mann und ich geheiratet..diekultur liegt uns am herzen. hat schnell gefunkt und mein sohn ist wie immer gleich drauf los und hat alles erkundet.

ist halt einfach so eine frage von vertrauen und egal wie tollder eindruck ist, es fällt mir leichter einer kita als öffentliche einrichtung zu trauen als einer privatperson..versteht ihr alle irgendwie oder? wenn ich dann bald erlebe, wie fröhlich mein sohn ist, werfe ich bestimmt auch die letzten zweifel über bord!?
alles wird gut!!
ich grüße euch
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Es freut mich, dass der Funke übergesprungen ist. Das hört sich doch gut an.
Jetzt müsst Ihr Euch alle aneinander gewöhnen und dann wird es bestimmt gut!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“